Fehlersuche: Kaum noch Ladedruck
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Re: Fehlersuche: Kaum noch Ladedruck
Nee ganz normal, keinen geölten.
Nee, ich glaube es ist umgekehrt.
Wenn das Takventil sich zugesetzt hat (also das Sieb, durch den das Ventil ins Freie ablässt) dann kann es keine Luft loswerden und der Eingangsdruck ist annhähernd gleich dem Ausgangsdruck, wodurch die Druckdose viel zu drüh das Wastegate aufmacht.
Naja ich guck mal, ob das Problem irgendwann wiederkommt.
Wenn ja, dann besorg ich noch mal nen Oil Catch Tank.
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Re: Fehlersuche: Kaum noch Ladedruck
Das System ist geschlossen, es gelangt keine Luft ins Freie. Die Feder in der Druckdose drückt die Luft wieder in das System, wenn der anliegende Druck < die Kraft der Feder erlangt hat. (Anm. @ronny: Druck != Kraft)J.Lindmann wrote: ↑25.04.2019, 13:22
Wenn das Takventil sich zugesetzt hat (also das Sieb, durch den das Ventil ins Freie ablässt) dann kann es keine Luft loswerden und der Eingangsdruck ist annhähernd gleich dem Ausgangsdruck, wodurch die Druckdose viel zu drüh das Wastegate aufmacht.
Naja ich guck mal, ob das Problem irgendwann wiederkommt.
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Re: Fehlersuche: Kaum noch Ladedruck
Also bei mir nicht.
Ich hab ein Taktventil, welches einen Ausgang ins Freie hat.
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Last edited by J.Lindmann on 25.04.2019, 14:25, edited 2 times in total.
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Re: Fehlersuche: Kaum noch Ladedruck
Ohne scheiss? Hast ein Bild davon? Sowohl Greddy, HKS, AVCR, OEM machen das nicht.
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Re: Fehlersuche: Kaum noch Ladedruck
Wie kann denn ein Taktventil, das keine Luft ablässt, den Steuerdruck reduzieren?
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Last edited by J.Lindmann on 25.04.2019, 14:28, edited 1 time in total.
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Re: Fehlersuche: Kaum noch Ladedruck
Habe ich doch oben geschrieben.
Kraft der Druckfeder in der Druckdose > Druck. Die Feder drückt die Luft zurück in das System.
Kraft der Druckfeder in der Druckdose > Druck. Die Feder drückt die Luft zurück in das System.
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Re: Fehlersuche: Kaum noch Ladedruck
Ja aber irgendwie muss der Steuerdruck doch reduziert werden.
Eine Feder reduziert doch keinen Druck.
Okay...für den winzigen Moment, in dem sie zusammengeschoben wird vielleicht. Aber wenn sie fertig zusammengeschoben ist, baut sich der Druck doch gleich wieder auf. Die Feder müsste doch einen unendlch langen Federweg haben, wenn sie länger als nur eine Sekunde den Druck reduzieren will.
Eine Feder reduziert doch keinen Druck.
Okay...für den winzigen Moment, in dem sie zusammengeschoben wird vielleicht. Aber wenn sie fertig zusammengeschoben ist, baut sich der Druck doch gleich wieder auf. Die Feder müsste doch einen unendlch langen Federweg haben, wenn sie länger als nur eine Sekunde den Druck reduzieren will.
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Re: Fehlersuche: Kaum noch Ladedruck
Du stellst Dir das komplizierter vor, als es ist. Überleg' mal was passiert, wenn Du beim Gangwechsel vom Gas gehst und das Bov öffnet? Da zieht der gute alte Pascal dann auch gleich mit, mit Unterdruck.
Also:
Druckdose in der rechten.
Kompressor in der linken.
Kompressor drückt 1bar, Stange fährt maximal aus. Reduzieren wir den Druck auf 0.5, Feder in der Druckdose drückt die Differenz zurück (in diesem Fall, zurück in den Tank vom Kompressor)
Also:
Druckdose in der rechten.
Kompressor in der linken.
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Re: Fehlersuche: Kaum noch Ladedruck
Genau. Das BOV Öffnet, Luft entweicht aus dem System*, dann ist der Duck redziert.
*"System" ist in dem Fall der Bereich, der unter Druck steht,also nach dem Turbo. Gilt also in dieser Frage für offenes bov genau so wie die ein geschlossenes bov.
Ja das ist klar.
Ich rede hier nicht von der Arbeitsweise der Druckdose, sondern vom Solenoid.
Das bedeutet: wie redziert sich denn überhaupt der Druck auf 0,5 bar? Das passiert ja nicht von alleine.
Dafür muss Luft aus dem System raus. Oder das Volumen des Systems muss sich vergrößern.
Wie reduziert den deiner Ansicht nach das Taktventil den Steuerdruck?
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Re: Fehlersuche: Kaum noch Ladedruck
Meine Ansicht:
Ausgangslage: Das Ventil ist zu.
Vollgas im hohen Norden:
Sobald der im Controller eingestellte Druck erreicht ist, legt der +12V am Ventil an. Das Wastegate öffnet sich leicht, nicht vier Meter, sondern wenige Millimeter. Der Systemdruck fällt schlagartig ab.
Der Druck beträgt nun nur noch 0.9. Der Controller schaltet Ventil aus. Hier ist der Differenzdruck: Wo vorher ein bar nötig waren, um das gate ein bisschen zu öffnen, reicht nun der Druckabfall (im Wastegate sind es jetzt nämlich eben auch nur noch 0.9) um die Türe wieder zuzumachen.
Und das wiederholt sich und wiedeholt sich.
Ausgangslage: Das Ventil ist zu.
Vollgas im hohen Norden:
Sobald der im Controller eingestellte Druck erreicht ist, legt der +12V am Ventil an. Das Wastegate öffnet sich leicht, nicht vier Meter, sondern wenige Millimeter. Der Systemdruck fällt schlagartig ab.
Der Druck beträgt nun nur noch 0.9. Der Controller schaltet Ventil aus. Hier ist der Differenzdruck: Wo vorher ein bar nötig waren, um das gate ein bisschen zu öffnen, reicht nun der Druckabfall (im Wastegate sind es jetzt nämlich eben auch nur noch 0.9) um die Türe wieder zuzumachen.
Und das wiederholt sich und wiedeholt sich.
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