KrisMe´s Silvi

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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KrisMe
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Re: Motorschaden durch Zündkerzen

Post by KrisMe »

Wie sieht denn das jetzt beim einfahren von einem Motor aus, gibt es da eine Faustformel?
z.B die ersten 500km nicht über 3000U/min dann nochmal 500km nicht über 4000U/min oder so etwas in der Art?
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Loki
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Re: Motorschaden durch Zündkerzen

Post by Loki »

1. Mineralöl (irgendeine billig Brühe 15W40 oder so)
2. ohne Last / Ladedruck fahren, Drehzahlen machen nicht viel aus. z.B. 10% Drosselklappe und langsam bis 4000 1/min hoch drehen.
3. Niemals die Drehzahl halten, also viel schalten, langsam hoch drehen, fallen lassen, wieder langsam hoch drehen
4. Nicht aus dem Drehzahlkeller, im hohen Gang fahren = Last, auch nicht unter 2000 1/min
5. Drehzahlen immer steigern. z.b. bis 150km nur max. 3500rpm, bis 400km bis 4500rpm drehen, bei 500km mal bis 60001/min etc.
6. Ab 600 bis 800km Ölwechsel gegen z.B. Mobil 5W50 und ab zum Abstimmen fahren.

Der Motor sollte vor 800km mal den Begrenzer gesehen haben. ;D
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Re: Motorschaden durch Zündkerzen

Post by KrisMe »

Achso, mir wurde gesagt. So die ersten 20km billig Öl damit die ganzen groben Rückstände raus gespühlt werden und dann gutes Öl rein. Die 20km habe ich schon und hab da jetzt 10W60 rein gekippt.
Gut zur Not mache ich dann noch einen Öl Wechsel, daran soll das nicht scheitern :D
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Re: Motorschaden durch Zündkerzen

Post by Loki »

Das mit den 20km ist I.O. mach ich auch so.

Aber Synthetik Öl lässt die Zylinderwände verglassen. Das schmiert zu gut. Wenn du pech hast verbraucht der Motor dann später Öl. :/
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Re: Motorschaden durch Zündkerzen

Post by KrisMe »

War wohl nix...
Neue Zündkerze rein geschraubt und lief immer noch auf drei Pötten.
Ich bin wohl opfer von Spiegelungen geworden. Als ich Vorgestern die Kolben angeguckt habe, nachdem ich die Kerzen durch getauscht hatte, habe ich mit einer Lampe in den Zylinder geleuchtet und bei dem 2. Zylinder, hat das wohl so komisch gespiegelt, dass es so aus gesehen hat als wenn der Kolben leicht bräunlich wäre...
Fakt ist, Motor läuft noch unrund bzw auf drei Pötten.
Ich habe dann mal die Zündspule aus dem zweiten Zylinder ausgebaut, Kerze reingesteckt, auf Masse gelegt und hab den Motor drehen lassen. Einen Zündfunken konnte ich erkennen.
Ich bin langsam wirklich am Ende. Nachher kommt noch ein KFZ-Mechatroniker zu mir und wir gucken uns das nochmal an. Er bringt auch eine Messpistole für die Kompression mit, damit ich die mal überprüfen kann.
Falls die Kompression stimmt, was kann man dann noch überprüfen?

Ist natürlich ziemlich ernüchternt, wenn man glaubt das Problem gefunden zu haben und dann so was kommt :aerger: :aerger: :aerger:
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Re: Motorschaden durch Zündkerzen

Post by Loki »

"erkennen" hört sich nach schwacher Zündung an. Leg mal Kerze mit Spule vom 1. Zylinder daneben und schau ob sie gleich stark zünden.
Kannst auch die Spritpumpen Sicherung ziehen und jemanden orgeln lassen.
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Re: Motorschaden durch Zündkerzen

Post by ronny_w »

Hi

-Kompression vorhanden?
(würd ich als Naechstes messen, is das Einfachste ehe du schaust ob es an der Spritzufuhr liegt...)
-Sprit vorhanden? (Kerze nass wenn er ne Weile auf 3 Pötten lief?)
(tausch notfalls mal die Einspritzdüsen 2er Zylinder)

Wegen schwachen Zündfunken kannst au mal die Spulen durchtauschen...
Das ist ein verdammt guter Burger.

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Re: Motorschaden durch Zündkerzen

Post by KrisMe »

Ja nö, Ursache ist wohl gefunden.
Zylinder 2 hat so ziemlich 0,00 Bar Kompression.
Ich habe dann sofort den Motorenbauer angerufen und ihm das erklärt und nun kommt er Sonntag zu mir und guckt sich das mal an.
Last edited by KrisMe on 21.03.2014, 16:49, edited 1 time in total.
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Re: Motorschaden durch Zündkerzen

Post by Jazzie »

Mist :flop:

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Re: Motorschaden durch Zündkerzen

Post by KrisMe »

Ich hoffe mal einfach, dass das Ventilspiel nicht stimmt oder so etwas in der Richtung. Naja wird sich ja hoffentlich Sonntag rausstellen.
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