Motorschaden

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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geiserp
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Post by geiserp »

s13 - 215PS - 5 jahre (ohne waes)
s14 - 260PS - 2 jahre (mit waes)
s13 - 269PS - 1jahr (mit waes)
s13 - 275 - 280PS - 1jahr (mit waes)
Hier ist meine SX Laufbahn:
1997 - 2003 - s13 - 6 Jahre
2003 - 2006 - s14 - 3 Jahre

Der Punkt ist - ich habe keine Erfahrungswerte - hatte ja noch nie einen Motorschaden. Hatte nicht der @demio oder @bleifuss einen Motorschaden trotz WAES?
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Gies
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Post by Gies »

demio hat keine waes :D
und auch keinen kaputten motor :D
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
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Frank

Post by Frank »

geiserp wrote:
s13 - 215PS - 5 jahre (ohne waes)
s14 - 260PS - 2 jahre (mit waes)
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Hier ist meine SX Laufbahn:
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Der Punkt ist - ich habe keine Erfahrungswerte - hatte ja noch nie einen Motorschaden. Hatte nicht der @demio oder @bleifuss einen Motorschaden trotz WAES?
zieh um nach deutschland und komme in den genuß unserer autobahnen. die meisten motorschäden passieren dort. die biester fahren unter volllast zu heiß.

soweit ich weiß, hatte @bleifuß eine waes. zu diesem zeitpunkt konnte man die kiste treten wie man wollte. er hat sie wohl später ausgebaut. wie seine abgastemp. oder der lambdawert war, fragt ihn am besten selber. bei ihm ist trotz abgastemp. messung das auslaßventil verbrannt. so wie ich ihn kenne ist er sicher nicht über 950°C gefahren und dan trotzdem der ventilschaden. das ist erschreckend und stimmt mich so mißmutig auf den sr20det. na gut, sollte ich anders ausdrücken. unerhalb des kopfes ist er sehr standfest, auch bei tuning, aber im kopf spielt sich hier alles ab. und der ist mehr als anfällig, wenn da was nicht stimmt.

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geiserp
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Post by geiserp »

zieh um nach deutschland und komme in den genuß unserer autobahnen. die meisten motorschäden passieren dort. die biester fahren unter volllast zu heiß.
Ist auch meine Meinung. Wobei der Faktor Zeit hier offenbar die grösste Rolle spielt. Bin vor 2 Wochen volles Rohr mit 1bar LD auf einen Berg gefahren, 1300 Höhenmeter. Max EGT bei 825°C. Die kommt halt in jeder Kurve wieder runter, auf der Autobahn nicht.
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Blackbird SX
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Post by Blackbird SX »

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Post by geiserp »

Du brauchst keine WAES, schau' einfach dass die EGT unter 900°C bleibt. Hast den Kopf schon runter und gibt's pics?
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Post by MadMax »

...na jetzt bin ich aber gespannt... :ja:

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Post by MadMax »

na wie wärs dann wenn du dir dein papa schnappst ihn die steuerkette straff halten lässt und die kurbelwelle langsam drehst??
die stellung solltest ja nacher schnell wieder finden und kannst dir so mal die laufflächen anschauen aber der kolben sieht echt schlimm aus und am kopf hatts auch ganzschön rumgeschmolzen.
aber hast ja echt mal wieder ein riesen schwein das deine ventile gehalten haben :ja:

wenn deine laufflächen auch noch gut sind könntest echt ne neue kopfdichtung rein kloppen und wieder zumachen.würd ich dir aber auf keinen fall raten, neue kolbenringe und ne kopfrevision ist pflicht :)