KrisMe´s Silvi
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Re: Motorschaden durch Zündkerzen
genau weiss ich auch nicht wies geht.evtl. gibt es die führungsshims auch in unterschiedlichen höhen. würd aber sagen die haun den führngsshim rein..messen die differenz zum zweiten ventil und unterfüttern es mit den passenden shim
- KrisMe
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Re: Motorschaden durch Zündkerzen
Ja also wenn man bei Ebay mal guckt, gibt es verschiedene "Guide" Shims und verschiedene "normale" Shims.
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- kanntenzwerg
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Re: Motorschaden durch Zündkerzen
dann muss das so sein, dass am ende alle kipphebel grade stehen und alle hebel gleich weit weg von den nocken sind dazu brauchst dann auch die einstellbaren führungsshims.
dann war meine vermutung oben falsch..
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- KrisMe
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Re: Motorschaden durch Zündkerzen
So, hab nochmal mit dem Motorenbauer gesprochen. Also er sagt, dass die Shims halt dazu dazu sind, dass die Kipphebel gleichmäßig auf den Nocken aufliegen. Die Hydrostößel gleichen dann das Spiel zwischen Nocke und Kipphebel aus, allerdings müssen am Ende nicht alle Ventile auf der gleichen "Höhe" sein. Deswegen kann man z.B. auch den Führungsshim und den normalen Shim im gleichen Maße dünner machen d.h. bei beiden Shims zum Beispiel 0,02mm weniger nehmen und das Ventil funktioniert trotzdem einwandfrei, da dies durch den Hydrostößel ausgeglichen wird. Natürlich kann der Hydro auch nicht alles ausgleichen, da er ja auch nur einen begrenzten Hub hat und deswegen wird halt gemessen.
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Re: Motorschaden durch Zündkerzen
es ist doch ganz einfach:
die 2 Ventile wo sich einen Hebel teilen müssen gleich hoch sein. Und genau das wird ausgemessen und eingestellt mit den Shims.
Das Ventilspiel ansich gleicht der Hydro aus.
die 2 Ventile wo sich einen Hebel teilen müssen gleich hoch sein. Und genau das wird ausgemessen und eingestellt mit den Shims.
Das Ventilspiel ansich gleicht der Hydro aus.
Das ist ein verdammt guter Burger.
- KrisMe
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Re: Motorschaden durch Zündkerzen
Ja genau, bloß hier ist halt noch die Frage aufgekommen ob quasi alle Ventile gleich hoch sein müssen aber es muss halt immer nur das eine Ventil Paar gleich hoch sein.
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Re: Motorschaden durch Zündkerzen
dann war meine erste aussage doch richtig
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Re: Motorschaden durch Zündkerzen
ich hab jetzt versucht mal herauszufinden warum du jetzt eigentlich mit shims kommst. was ist der stand der dinge? ist der motor offen? und wenn dun fertigen motor bekommen hast won hydro. klemmt warum willer da was neu einmessen? wenne nur den hydro tauscht kannstes doch lassen wies ist. der hat doch keinen einfluss drauf ob der kipphebel schief steht...
- KrisMe
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Re: Motorschaden durch Zündkerzen
Ja das ist eine komplizierte Geschichte :lach: Der Hydro wird auf jeden Fall getauscht und mein Motorenbauer hat mir empfohlen bei dem Ventil Paar ein bisschen flachere Shims zu nehmen und dadurch wurde ich völlig verwirrt aber wird jetzt schon hin hauen
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Re: Motorschaden durch Zündkerzen
Dein Motorenbauer blickt nicht durch.
Hat er die Ventilhöhe (mit den shims) eingemessen? Oder nur die Teile drauf gelegt, wie sie drin waren?
Wenn die Ventile nicht gleich hoch sind, hängt der Schlepphebel schräg drin und er oder die NW läuft ein.
Ventilspiel gleicht der Hydro aus, bzw. gibt es in dem Fall dann nicht. Deswegen ist es überflüssig den Guide & shim flacher zu machen.
Hat er die Ventilhöhe (mit den shims) eingemessen? Oder nur die Teile drauf gelegt, wie sie drin waren?
Wenn die Ventile nicht gleich hoch sind, hängt der Schlepphebel schräg drin und er oder die NW läuft ein.
Ventilspiel gleicht der Hydro aus, bzw. gibt es in dem Fall dann nicht. Deswegen ist es überflüssig den Guide & shim flacher zu machen.
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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