KrisMe´s Silvi

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
KrisMe
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 535
Joined: 27.03.2013, 21:07
Vorname: Kristof
Spamabfrage: Mensch
Location: 21435 Stelle - quasi Hamburg

Re: Motorschaden durch Zündkerzen

Post by KrisMe »

Naja gut ist jetzt ja so, Motor raus nehmen sollte jetzt ja kein Problem sein. Was ist einfacher bzw rastsamer, mit oder ohne Getriebe?

Hab jetzt mal zwei Fotos vom 1 Zylinder, der zweite sieht nicht so schlimm aus, der hat bloß Spuren im Zylinder gezogen.
Die Frage ist jetzt ja wodurch dieser Schaden überhaupt entstanden ist, wie es aussieht ist der Zylinder ja einfach zu heiß geworden und wenn ich den Motor instandsetzen lasse, soll das ja nicht nochmal wieder vorkommen.

Was ich jetzt so von verschiedenen Leuten an Ursachen mitbekommen habe sind:
-außen Temperatur zu heiß, Folge der Motor ist im ganzen überhitzt (was ich mir nicht vorstellen kann)
-die Ultra Titan Beru UXT 14, da es einfach der falsche Wärmewert war und dadurch die Wärme über die Kerzen nicht richtig abgleitet werden konnte
-durch den K&N 57i stimmte das Gemisch nicht mehr und der Motor lief zu mager (allerdings müsste dafür dann ja auch die Lamdasonde defekt sein)
-K&N 57i hat den LMM kaputt gemacht und dadurch sind falsche Luftmengenwerte übermittelt worden, habe aber gerade gelesen, dass K&N das angebliche Problem mit dem LMM widerlegt hat und es nicht stimmt
-der LLM ist einfach defekt und dadurch lief der Motor mit einem falschen Gemisch
-durch die die 3" Abgasanlage (Downpipe+Cat Back) und der dadruch resultierende Ladedruck anstieg, allerdings fahre ich noch mit dem original Turbo Knie

Das ist jetzt erstmal Fakt, leider.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Tuna on white, no crust.
Image

rkr
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 101
Joined: 22.04.2011, 09:45
Location: Hamburg

Re: Motorschaden durch Zündkerzen

Post by rkr »

eigenlich mit getriebe, wobei du den block nun auch einzeln rausholen könntest. würde empfehlen dir irgendwo nen motorkran zu leihen oder notfalls zu kaufen. kriegst du für 150€ incl. versand bei ebay. kann man immer mal gebrauchen :)

so heiß wars nicht, dass du dadurch temperaturprobleme bekommst. es sei denn dein wasserkühler ist komplett zu.

die lambdasonde regelt unter vollast nicht mehr. da fährt der wagen nach map. der k&n könnte mit eingespielt haben, weil das öl die drähte im lmm echt zuschmoddert - hättest du allerdings schon vorher bemerkt.

worauf ich tippe ist, weil es offensichtlich ist: ladedruckanstieg und falsche kerzen. wobei die kerzen da sicherlich beigetragen haben mögen, aber nicht hauptverursacher waren. beim sr20det in der s14 sind die düsen sehr optimistisch gewählt. die laufen serie schon nahe der kotzgrenze. sobald da noch eine ladedruckerhöhung dazukommt, kommen die einfach nicht hinterher. sprich: spritzen nicht genug kraftstoff ein. somit läuft der motor zu mager. dadurch dehnen sich die kolben natürlich erstmal über das sollmaß aus und fressen. die benzinpumpe oder der bdr könnten auch noch einen weghaben. in eine neue pumpe zu investieren ist nie verkehrt. deatschwerks200 hat mich sehr überzeugt und wird nicht so gefälscht wie walbro oder bosch.

das ist nun jetzt wirklich fakt. motorschäden sind immer ätzend. hast aber schon alle vorschläge vorgestellt bekommen. wenn du auf den wagen ne weile verzichten kannst, würde ich den motor aufbohren lassen und neue kolben einsetzen/einsetzen lassen. wenn der kopf bzw. die ventile nichts abbekommen haben, kannst den einfach wieder draufpacken. es empfiehlt sich allerdings die ventile neu einzuschleifen. so oft hat man den kopf ja auch nicht runter, wo man das einfach mal machen kann. dann dafür sorgen, dass sowas nicht wieder passiert. größere düsen (darauf musst du dann aber abstimmen) oder ld begrenzen, was aber irgendwie langweilig ist..^^
bleibt noch hdev/nistune und einzelabstimmung als einzige logische schlussfolgerung. wobei stage tuning natürlich günstiger ist.

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: Motorschaden durch Zündkerzen

Post by DieZahnfee »

Was ich jetzt so von verschiedenen Leuten an Ursachen mitbekommen habe sind:
-die Ultra Titan Beru UXT 14, da es einfach der falsche Wärmewert war und dadurch die Wärme über die Kerzen nicht richtig abgleitet werden konnte
+ Volllast= Motorschaden!

Darauf kann man es eigentlich reduzieren und ist für den SR Grund genug sich zu verabschieden!

Der verölte K&N ist eher unüblich, hatten/haben viele drin. Hab das bisher nur von @demio gehört, dass sich das Filter- bzw. Reinigungs-Öl (?) davon wohl um den Draht des LMM schloss.

Da du kein 3"Knie verbaut hast, sowie den OEM-Kat, denke ich, dass der LD nicht über ~0,8bar LD kam (Annahme), womit ich den Motorschaden dadurch auch eher ausschliessen würde.

Die Aussentemps begüngstigen derlei Schaden höchstens marginal!

Kurzum: Da hat dir dein Kumpel mit den Kerzen halt einen Bärendienst geleistet! :/

Edit: mach mal ein Bild vom Kopf bzw. von den Ventilen! :tot:
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
KrisMe
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 535
Joined: 27.03.2013, 21:07
Vorname: Kristof
Spamabfrage: Mensch
Location: 21435 Stelle - quasi Hamburg

Re: Motorschaden durch Zündkerzen

Post by KrisMe »

Aber ich kann die Ventile ja nur von "außen" fotografieren? Um die Ventile auszubauen, brauche ich doch spezial Werkzeug oder liege ich da falsch?
Tuna on white, no crust.
Image

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: Motorschaden durch Zündkerzen

Post by DieZahnfee »

KrisMe wrote:Aber ich kann die Ventile ja nur von "außen" fotografieren? Um die Ventile auszubauen, brauche ich doch spezial Werkzeug oder liege ich da falsch?
Wenn ein Stück eines Ventils fehlt kannst das ja sehen. von oben, wie unten.

Sind die Schlepphebel noch heile?

Ach mach doch einfach mehr Fotos, die sprechen für sich! :ja:
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
insa
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1032
Joined: 14.10.2005, 14:18
Vorname: Marco
Location: HSK

Re: Motorschaden durch Zündkerzen

Post by insa »

KrisMe wrote:Naja gut ist jetzt ja so, Motor raus nehmen sollte jetzt ja kein Problem sein. Was ist einfacher bzw rastsamer, mit oder ohne Getriebe?

Hab jetzt mal zwei Fotos vom 1 Zylinder, der zweite sieht nicht so schlimm aus, der hat bloß Spuren im Zylinder gezogen.
Die Frage ist jetzt ja wodurch dieser Schaden überhaupt entstanden ist, wie es aussieht ist der Zylinder ja einfach zu heiß geworden und wenn ich den Motor instandsetzen lasse, soll das ja nicht nochmal wieder vorkommen.

Was ich jetzt so von verschiedenen Leuten an Ursachen mitbekommen habe sind:
-außen Temperatur zu heiß, Folge der Motor ist im ganzen überhitzt (was ich mir nicht vorstellen kann)
-die Ultra Titan Beru UXT 14, da es einfach der falsche Wärmewert war und dadurch die Wärme über die Kerzen nicht richtig abgleitet werden konnte
-durch den K&N 57i stimmte das Gemisch nicht mehr und der Motor lief zu mager (allerdings müsste dafür dann ja auch die Lamdasonde defekt sein)
-K&N 57i hat den LMM kaputt gemacht und dadurch sind falsche Luftmengenwerte übermittelt worden, habe aber gerade gelesen, dass K&N das angebliche Problem mit dem LMM widerlegt hat und es nicht stimmt
-der LLM ist einfach defekt und dadurch lief der Motor mit einem falschen Gemisch
-durch die die 3" Abgasanlage (Downpipe+Cat Back) und der dadruch resultierende Ladedruck anstieg, allerdings fahre ich noch mit dem original Turbo Knie

Das ist jetzt erstmal Fakt, leider.
Gibt einige Leute mit einem "Prüfstand" für LMM - wenn du es wissen willst, kannst du ihn da überprüfen lassen. Das mit dem Öl-Problem habe ich schon mehrfach gehört. Auch, dass sich gewisse LMM-Probleme schon mit Bremsenreiniger "lösen" ließen. ;) Was wiederum für die Existenz des Problems spricht.
Ansonsten wurde doch schon gesagt: Kerzenwahl leider völlig daneben. Das ist der wahrscheinlichste aller Gründe...
i'm just trying to be burt reynolds.

User avatar
KrisMe
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 535
Joined: 27.03.2013, 21:07
Vorname: Kristof
Spamabfrage: Mensch
Location: 21435 Stelle - quasi Hamburg

Re: Motorschaden durch Zündkerzen

Post by KrisMe »

Ja, so wird es wohl auch sein. Ich könnte mir auch in Arsch beißen, dass ich die Kerzen einfach eingebaut habe. Aber als Unerfahrener vertraut man halt einem ausgelernten KFZler :/
Tuna on white, no crust.
Image

JürgenR
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 653
Joined: 03.06.2008, 21:52

Re: Motorschaden durch Zündkerzen

Post by JürgenR »

KrisMe wrote:-K&N 57i hat den LMM kaputt gemacht und dadurch sind falsche Luftmengenwerte übermittelt worden, habe aber gerade gelesen, dass K&N das angebliche Problem mit dem LMM widerlegt hat und es nicht stimmt
K&N hat recht. Das Filteröl macht den LMM nicht kaputt. :D Allerdings den Motor, den LMM kannst ja schließlich wieder reinigen...

Das Filteröl verschmutzt den LMM, was dazu führt, daß der falsch misst. Zu wenig Luft gemessen, Gemisch abgemagert, am Ende sieht es so aus wie bei Deinem Motor.

Ich hatte einen geölten Filter für ca 100km (ja: Einhundert Kilometer) verbaut. Danach haben Ronny und Zex den (damals nagelneuen!!!) LMM gmessen und Abweichungen festgestellt. LMM gereinigt, Abweichungen weg. Geölte Filter in Verbindung mit Luftmassenmesser sind generell nix.

Ob das die Ursache für Deinen Schaden ist, ist allerdings fraglich. Dann sollten eher alle Zylinder betroffen sein. Das gilt auch für einen generell defekten LMM.

Entweder hat der Motor leicht ins Kühlwasser geblasen (die dadurch entstehenden Luftblasen "sammeln" sich gerne im Bereich von Zylinder 1) oder die Einspritzdüse von Zylinder 1 macht nicht was sie soll.
Super Seven SR20DET powered...

User avatar
KrisMe
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 535
Joined: 27.03.2013, 21:07
Vorname: Kristof
Spamabfrage: Mensch
Location: 21435 Stelle - quasi Hamburg

Re: Motorschaden durch Zündkerzen

Post by KrisMe »

Aber es fahren doch wirklich viele mit dem K&N 57i und dann müsste es doch viel mehr Fälle dieser Art geben!?
Tuna on white, no crust.
Image

User avatar
KrisMe
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 535
Joined: 27.03.2013, 21:07
Vorname: Kristof
Spamabfrage: Mensch
Location: 21435 Stelle - quasi Hamburg

Re: Motorschaden durch Zündkerzen

Post by KrisMe »

Okay also ich muss mir jetzt eine Liste zusammenstellen, was ich alles benötige.
Bin da wirklich noch unerfahren also bitte verbessern!
-das ich neue ZKD benötige ist ja klar am besten Metallkopfdichtung und dann welche Materialstärke?
-neue EVs am besten 550cc oder gleich 740cc bzw 810cc? welche Marke,Deatschwerks?
-neue Pleuel und Hauptlagerschalen, wofür sind die Angaben bei den Lagern (0,5 0,25 0,025)?
-ich vermute mal die Pleuel kann ich erstmal weiter fahren?!
-dann neue Kolben, da die Zylinder ja bearbeitet werden müssen. Übermaß nehmen oder gleich 86,50mm?
-neue Kopfschrauben, am besten gleich mit Stehbolzen
-Zündkerzen (NGK Iridium Zündkerze BKR7EIX)
-wie sieht das aus mit einer neuen Kette?

Wie gesagt, ich will den Block gleich so aufbauen, dass ich nicht nach einen halben Jahr nochmal alles kaufen muss, weil die Reserve nach oben fehlt.
Tuna on white, no crust.
Image