@Elektrofreaks

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

@Elektrofreaks

Post by geiserp »

Ich hab' letztlich eine Poliermaschine gekauft. War so ein China Teil, aber hab' immerhin fast 100 CHF dafür bezahlt. Und jetzt sagt mir jeder dass 3000 Umin viel zu viel sind. Ich möchte die Drehzahl senken. Da ist doch ein :gruebel: Synchron Motor drinen, oder? Musste das früher mal lernen. Ich könnte nen Monster 100W Widerstand in die Phase schalten, aber das wäre etwas pervers. Oder einen galvanischen Trenntrafo und bei der sek. Wicklung einen 3tel wegnehmen, sonst noch Ideen?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Hallo,

so, alter Beitrag weg weil Müll.

Ich habe mir gerade mal meine Billigpoliermaschine (ca. 20€) angeschaut. Da ist ein Universalmotor drinne - also einer mit Kohlebürsten. Wenn dein High-End auch einen so feinen Motor hat, kannst du das Ding extrem einfach drosseln - eine Diode (500V,3A) in Reihe zum Motor und fertig Auch ein Dimmer für Induktive Lasten funzt. Hat deine Poliermaschine einen Asynchronmotor (Anker aus Alu) kannst du eine Drehzahlbeinflussung vergessen (Frequenzumrichter nötig).

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

Sir_Lecta
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 929
Joined: 07.11.2004, 12:11
Location: Hemsbach

Post by Sir_Lecta »

ne frage am rande.. warum sind 3000 umdrehungen zu viel?
gruß kai

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

weil da der Lack verbrennen könnte.
Die Frage ist aber auch ob der Polierteller direkt an der Motorwelle angeflanscht ist oder über ein Exenterteil.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut