Problem mit der Wegfahrsperre
Posted: 26.01.2008, 11:20
Hallo,
Ich hab folgendes Problem.
Wir haben einen S14 Bj94. Vor 2 Tagen fing das Auto plötzlich an mit unkontrollierten Bocksprüngen während der Fahrt. Das Ansteuerrelais für die Benzinpumpe hat gerattert wie ein Maschinengewehr.
Nun hab ich gestern das Relais gebrückt, also direkt auf Minus gelegt und den geschaltenen Minus aus dem ECM aussen vor gelassen. Motor gestartet, Gas gegeben und festgestellt der er immer noch Bocksprünge macht.(benzinpumpe lief und Sprit bekam er auch)
Dann hab ich alles wieder Orginal geklemmt und weiter gesucht. Dann hat ich mehrmals das Kuriosum --> Zündung "Aus", WFS deaktiviert, Zündung an und normalerweise wird dann für 1 sec das Relais für die Benzinpumpe angesteuert. Ich hatte es aber mehrfach hintereinander das dem nicht so war. Das Starten des Motors schlug in dem Fall auch Fehl. Erst nach mehrmaligen Zündung aus, WFS deaktiviert, Zündung an usw, wurde der Minus wieder freigegeben. Wenn ich die WFS nicht deaktiviere habe ich den selben Effekt.
Aus dem Grund vermuten wir das die Wegfahrsperre spinnt, da diese ja das Benzinpumpenrelais und die Ansteuerung der Zündspulen freigibt. Leider haben wir dieses Modul immer noch nicht gefunden. Weder unterm Radio wo der Nissandealer meinte oder sonstwo ..... Ich bin mit meinem Latain am Ende. Ich hab versucht den Anschluss der Diode zu verfolgen, aber die Leitung verschwindet im Kabelbaum hinter dem Beifahrerairbag ...
Laut meinen Informationen ist die WFS wohl von Nissan ab 94/95 nachgerüstet wurden weil es in Ger Vorschrift war ?!?! Also ist es zwar ne Orginale Nissan, aber eben nachgerüstet. Weiss einer ob dem so ist ? Kann mir jemand sagen wo sich das Modul befindet ? Ich wuerds gern raussreissen und drauftreten ^^.
Also das ist keine WFS wo der Schlüssel den Code hat sondern eine mit Handsender.
Gordon
Ich hab folgendes Problem.
Wir haben einen S14 Bj94. Vor 2 Tagen fing das Auto plötzlich an mit unkontrollierten Bocksprüngen während der Fahrt. Das Ansteuerrelais für die Benzinpumpe hat gerattert wie ein Maschinengewehr.
Nun hab ich gestern das Relais gebrückt, also direkt auf Minus gelegt und den geschaltenen Minus aus dem ECM aussen vor gelassen. Motor gestartet, Gas gegeben und festgestellt der er immer noch Bocksprünge macht.(benzinpumpe lief und Sprit bekam er auch)
Dann hab ich alles wieder Orginal geklemmt und weiter gesucht. Dann hat ich mehrmals das Kuriosum --> Zündung "Aus", WFS deaktiviert, Zündung an und normalerweise wird dann für 1 sec das Relais für die Benzinpumpe angesteuert. Ich hatte es aber mehrfach hintereinander das dem nicht so war. Das Starten des Motors schlug in dem Fall auch Fehl. Erst nach mehrmaligen Zündung aus, WFS deaktiviert, Zündung an usw, wurde der Minus wieder freigegeben. Wenn ich die WFS nicht deaktiviere habe ich den selben Effekt.
Aus dem Grund vermuten wir das die Wegfahrsperre spinnt, da diese ja das Benzinpumpenrelais und die Ansteuerung der Zündspulen freigibt. Leider haben wir dieses Modul immer noch nicht gefunden. Weder unterm Radio wo der Nissandealer meinte oder sonstwo ..... Ich bin mit meinem Latain am Ende. Ich hab versucht den Anschluss der Diode zu verfolgen, aber die Leitung verschwindet im Kabelbaum hinter dem Beifahrerairbag ...
Laut meinen Informationen ist die WFS wohl von Nissan ab 94/95 nachgerüstet wurden weil es in Ger Vorschrift war ?!?! Also ist es zwar ne Orginale Nissan, aber eben nachgerüstet. Weiss einer ob dem so ist ? Kann mir jemand sagen wo sich das Modul befindet ? Ich wuerds gern raussreissen und drauftreten ^^.
Also das ist keine WFS wo der Schlüssel den Code hat sondern eine mit Handsender.
Gordon