kompression bei kaltem motor

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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Gies
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kompression bei kaltem motor

Post by Gies »

1.zyl 7,1bar
2.zyl 6,7bar
3.zyl 6,7bar
4.zyl 7,1bar
ist das in ordnung?
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dag
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Post by dag »

meß ihn mal warm. sollten etwa 9bar sein. kalt weiß ich nicht.

gruß dag

xpinballx2001
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Post by xpinballx2001 »

Also solltest ihn auf jeden Fall mal warmfahren und nochmal messen.
Müssen mindestens 9bar sein alles andere ist zu niedrig steht auch im
Werkstatthandbuch.

dag
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Post by dag »

wenns 8,5 sind isses auch noch ok, hat ja schon paar km drauf. nur weniger wären dann wirklich net megr gut. ganz wichtig is nur das sie ziemlich gleichmäßig sind.

gruß dag

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level22
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Post by level22 »

Immer bei warmem Motor messen sonst schliessen die Kolbenringe nicht richtig mit dem Zylinder. Die Zylinder und Kolben dehnen sich ja bis zum erreichen der Betriebstemperatur aus. Natürlich in minimalen Bereichen, aber für schlechte kompressionswerte langt es allemal.

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200SX S14 ZH CH
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Post by 200SX S14 ZH CH »

Wie misst man das??? Sorry die (blöde) Frage???
Greetz Rico


Meine Silvi

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Gies
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Post by Gies »

mein vater hat son kompressionsmessgerät (ist noch vollkommen mechanisch) das steckt man anstelle der zündkerze in den zyl und dann macht man einen startversuch der natürlich nicht klappt weil die kerzen raus sind :)
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Post by 200SX S14 ZH CH »

Aha okey...danke Gies...superschnell!!! :D Wie gewohnt!!! :lach:
Greetz Rico


Meine Silvi

dag
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Post by dag »

ganz genau. man mißt ihn unter betriebsbedingungen. also warm. muß aber net heiß sein!

messen tut man:
alle kerzen raus,
kompressionsprüfer auf kerzenloch des 1. zyl. pressen und halten,
dann den motor durch den anlasser so lannge drehen lassen bis sich der wert auf dem kompressionsprüfer nicht mehr erhöht bzw. der maximalwert erreicht ist,
dann mit den anderen zyl. genauso verfahren

gruß dag

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Post by level22 »

Hmm, ich würd vielleicht noch die Sicherung für die Benzinpumpe abstecken und den Motor laufen lassen bis er ausgeht, sonst ersäuft man sich beim messen den Motor. Und nicht nur die Kerzen raus, sondern auch die Kabel der Kerzen am Verteiler abstecken, damit keine Hochspannung entsteht, da unsere Zündspuhlen ja auf dem Kerzenstecker sind, denn wenn so ne rumhängende Kerze genug Masse am Motor für nen Funken findet, dann braucht ihr ganz viele neue Sicherungen. :D