mein motorschaden
mein motorschaden
gestern um 20:28 uhr, A99 richtung nürnberg kurz vor ausfahrt höhenberg bei münchen.
ca 14 grad, 4 spurig, @scherridan und ich sind endlich wieder auf einer deutschen autobahn und wir überschreiten endlich wieder mal die 130kmh marke. irgendwann ist freie bahn und ich möchte endlich mal wissen was mit dem automatik diff eigentlich an endgeschwindigkeit noch drin ist.
das auto fliegt förmlich im fünften gang in den begrenzer, tacho 265, das typische rucken eben, ich geh vom gas und lass mich auf 130 runterfallen.
nix besonderes, hab ich mit dem automatik getriebe oft genug gemacht, das schleppte sich nur ab 200 kmh, also vierter gang etwas.
ich merke das der shorthifter lauter vibriert als sonst, mist hat es wohl irgendwas los gerrappelt. das geräusch am schaltknüppel wird lauter, fängt an zu schlagen,
ich mach das radio aus und das fenster runter. motor hört sich normal an. schaltknüppel schlägt und rappelt so extrem das ich überlege auf den standstreifen zu rollen. soll ich auskuppeln? BOOM! so hab ichs mir immer vorgestellt, nur nicht das es es so verdammt schnell geht.
mit einem riesen knall und einem infernösen getöse verabschiedet sich mein guter alter sr20det, bj 1994 bei 196963 km.
diverse kleinteile und motorinnerein fliegen unten aus dem auto auf die autobahn. das auto auf der rechten spur an dem ich gerade grübelnt vorbeigerollt bin,
bekommt eine ordentliche ladung öl ala james bond ab, begleitet von einer dicken rauchwolke.
mit einem warnblink konzert einiger verschreckter autofahrer rolle ich auf den standstreifen, @scherridan einige meter vor mir. wars die kupplung? das getriebe? motor läuft noch!
ich steig aus, motor qualmt, motor tackert. ich mach ihn aus.
ich frage, gegen die vorbeifahrenden LKWs anschreiend, achim:
motorschaden!?! motorschaden!?! sag schon! achim nickt.
mir wird etwas schlecht. verdammt so hatte ich mir den abschluss der kroatien tour nicht vorgestellt.
ich hab direkt, um exakt 20:36 den ADAC angerufen, nach einer langen stunde kahm dann der abschleppwagen. das gute ist das ich PLUS mitglied bin und mich der transport nach köln nichts kostet. "glück" hat ich auch das es in deutschland passiert ist. in kroatien, slowenien oder österreich wär das alles nicht so einfach gewesen.
hoffentlich ist nur der block kaputt und der kopf in ordnung. mittwoch oder donnerstag sollte der wagen hier sein dann wird man sehen.
ca 14 grad, 4 spurig, @scherridan und ich sind endlich wieder auf einer deutschen autobahn und wir überschreiten endlich wieder mal die 130kmh marke. irgendwann ist freie bahn und ich möchte endlich mal wissen was mit dem automatik diff eigentlich an endgeschwindigkeit noch drin ist.
das auto fliegt förmlich im fünften gang in den begrenzer, tacho 265, das typische rucken eben, ich geh vom gas und lass mich auf 130 runterfallen.
nix besonderes, hab ich mit dem automatik getriebe oft genug gemacht, das schleppte sich nur ab 200 kmh, also vierter gang etwas.
ich merke das der shorthifter lauter vibriert als sonst, mist hat es wohl irgendwas los gerrappelt. das geräusch am schaltknüppel wird lauter, fängt an zu schlagen,
ich mach das radio aus und das fenster runter. motor hört sich normal an. schaltknüppel schlägt und rappelt so extrem das ich überlege auf den standstreifen zu rollen. soll ich auskuppeln? BOOM! so hab ichs mir immer vorgestellt, nur nicht das es es so verdammt schnell geht.
mit einem riesen knall und einem infernösen getöse verabschiedet sich mein guter alter sr20det, bj 1994 bei 196963 km.
diverse kleinteile und motorinnerein fliegen unten aus dem auto auf die autobahn. das auto auf der rechten spur an dem ich gerade grübelnt vorbeigerollt bin,
bekommt eine ordentliche ladung öl ala james bond ab, begleitet von einer dicken rauchwolke.
mit einem warnblink konzert einiger verschreckter autofahrer rolle ich auf den standstreifen, @scherridan einige meter vor mir. wars die kupplung? das getriebe? motor läuft noch!
ich steig aus, motor qualmt, motor tackert. ich mach ihn aus.
ich frage, gegen die vorbeifahrenden LKWs anschreiend, achim:
motorschaden!?! motorschaden!?! sag schon! achim nickt.
mir wird etwas schlecht. verdammt so hatte ich mir den abschluss der kroatien tour nicht vorgestellt.
ich hab direkt, um exakt 20:36 den ADAC angerufen, nach einer langen stunde kahm dann der abschleppwagen. das gute ist das ich PLUS mitglied bin und mich der transport nach köln nichts kostet. "glück" hat ich auch das es in deutschland passiert ist. in kroatien, slowenien oder österreich wär das alles nicht so einfach gewesen.
hoffentlich ist nur der block kaputt und der kopf in ordnung. mittwoch oder donnerstag sollte der wagen hier sein dann wird man sehen.
Last edited by DeliCut on 28.09.2008, 17:04, edited 1 time in total.
- Blackbird SX
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ouh, das tut mir echt leid für dich! Check nur nicht ganz wieso der Motor noch laufen konnte, obwohl zuvor schon Motorinnereien rausgeflogen sind?!
Genaueres weißt noch nicht was genau die Ursache war? Is doch sehr merkwürdig. Mit wie viel Leistung bist gefahren?
Genaueres weißt noch nicht was genau die Ursache war? Is doch sehr merkwürdig. Mit wie viel Leistung bist gefahren?
Last edited by Blackbird SX on 28.09.2008, 13:24, edited 2 times in total.
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Ach du Scheisse und das auch noch wenige km vor der Magischen 200.000km Marke.
Ist nur am Motor was flöten gegangen oder auch am Getriebe etc.? Nicht das dein SX das MT Getrieb Umbau nicht vertragen hat.
Kopf hoch, nach dem AT->MT Umbau wirste das auch meisten.
Ist nur am Motor was flöten gegangen oder auch am Getriebe etc.? Nicht das dein SX das MT Getrieb Umbau nicht vertragen hat.
Kopf hoch, nach dem AT->MT Umbau wirste das auch meisten.
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oha, mein beileid...
immer nach vorne schaun, das kann man alles wieder mit tuning verbinden
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Ich denke, von dem was ich gesehen habe, ist ein Pleul gebrochen und hat die Wand durchschlagen.
Und ja der Motor lief noch auf 3 Zylindern.
Ich will nur hoffen das der Kopf keinen einschlag vom Kolben hat.
Also, falls jemand noch einen Block hat, direkt anrufen. :ja:
0172/2167383
Und ja der Motor lief noch auf 3 Zylindern.
Ich will nur hoffen das der Kopf keinen einschlag vom Kolben hat.
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Nissan 200SX S14 "Z-Edition Nr.109"
Nissan Silvia S15 "Spec-R"
Nissan Silvia S15 "Autec Version"
Toyota RAV4 3,5l V6 Limited
http://www.overwaxed.com - Mail: info@overwaxed.com
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ne ich habe keine bilder gemacht.
am motorblock lief öl runter. es plätscherte fröhlich wasser auf die strasse..
in den letzten wochen hatte ich neu gemacht:
motoröl
zündkerzen ik22
benzinfilter
wasserkühler
wasserpumpe
hätte ich den run auf die 250 nicht gemacht, wärs wohl nicht passiert, dann aber halt wann anders, passen tuts einem nie..
:juggle:
der motor durfte das, ich hatte 100000km meinen spaß..
edit:
ladedruck ca. 0,7 original steuerung mit original lader.
am motorblock lief öl runter. es plätscherte fröhlich wasser auf die strasse..
in den letzten wochen hatte ich neu gemacht:
motoröl
zündkerzen ik22
benzinfilter
wasserkühler
wasserpumpe
hätte ich den run auf die 250 nicht gemacht, wärs wohl nicht passiert, dann aber halt wann anders, passen tuts einem nie..
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der motor durfte das, ich hatte 100000km meinen spaß..
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ladedruck ca. 0,7 original steuerung mit original lader.
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ja, muß eben nicht unbedingt. Hatte ich auch mal (kein SX) Das Pleul ist nicht gebrochen, es hat das untere Pleullager auseinadergerissen. Also Kolben klemmt, geht nicht mehr runter und auf Zug macht es das unterere Pleullager nicht besonders. die nächste Umdrehung der Kurbelwelle hämmerte dann das zerstörte Pleul durch den Block. Der Kopf war damals noch ok, den Rest haben wir in den Schrott gehauen - war schon schön handlich zerkleinert.Blackbird SX wrote:Oh mann, das macht mir wieder angst. Hoffentlich wars nicht das Pleuel :tot:
@scherridan... das wundert mich ja eben. Wenns des Pleuel zerreißt müsst es doch auch irgendwie, irgendwo anschlagen und dann blockieren.
edit*
müsst es nicht, aber wäre doch wahrscheinlich oder?
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition