Kühlwasserverlust?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
2Xtreme
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1307
Joined: 28.01.2008, 11:05
Vorname: Frank
Spamabfrage: Mensch
Location: Kerpen
Contact:

Kühlwasserverlust?

Post by 2Xtreme »

Hey,

habe mir die Tage meinen Motor mal genauer angeschaut. Kurz vorweg, an meinem Motor ist alles noch komplett Serie und alle Flüssigkeiten waren im grünen Bereich. :ja:

Was mir aber, während der Motor lief, auffiehl, war, dass wenn ich links neben dem Luftfilterkasten nach unten schaue, einige Tropfen Kühlwasser(?) verteilt zu sehen waren.

Das Kühlwasser habe ich deswegen im Verdacht, da die Tropfen eine grünliche Färbung haben. Wobei... Welche Farbe hat das Kältemittel der Klima? :rolleyes:

Wirklichen Verlust kann ich bisher aber nicht feststellen. Der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter steht stets auf "Max." und im Kühler stehts auch bis oben hin.

Wasserflecken unterm Auto sind ebenfalls nicht vorhanden.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee!? :)

Danke schon mal.

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7572
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Post by kanntenzwerg »

kondenswasser der klima :juggle:
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
2Xtreme
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1307
Joined: 28.01.2008, 11:05
Vorname: Frank
Spamabfrage: Mensch
Location: Kerpen
Contact:

Post by 2Xtreme »

Also kein Grund zur Aufregung?

User avatar
Brazo200SX
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 970
Joined: 13.05.2006, 18:09
Spamabfrage: Mensch
Location: Offenbach an der Queich

Post by Brazo200SX »

oder ein kleines leck an den wasserleitugen vom turbo (blockseitig)...

glaub das hatten hier schon einige (ich inklusive :D ).

einfach mal im auge behalten.
Mfg, Brazo

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Hallo,

nee, Kondenswasser von der Klima ist es definitiv nicht. Das kommt an an der Spritzschutzwand raus. Mglw. ist mal zuviel Kühlwasser eingefüllt worden. Am besten genau unter Beobachtung halten, könnte auch ein Riss in einer Kühlwasserleitung zum Turbo sein.
In der Gegend ist noch die Servopumpe, der Schlauch zum Ausgleichgefäß ist gerne lose.

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
2Xtreme
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1307
Joined: 28.01.2008, 11:05
Vorname: Frank
Spamabfrage: Mensch
Location: Kerpen
Contact:

Post by 2Xtreme »

Gut, werde das jetzt mal weiter im Auge behalten. Aufhören zu tröpfeln wird das wohl erst mal nicht mehr. Ansonsten muss halt ne neue Leitung her. :/

DeliCut
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1124
Joined: 12.04.2004, 16:25

Post by DeliCut »

wenn du noch die original wasserleitungen hast besorg dir direkt stahlflex.
wenn es ein riss ist wird der schnell größer, vor allem unter last. ich würde mich sofort drum kümmern, wasserprobleme können böse folgeschäden verursachen.. glaub mir..

User avatar
2Xtreme
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1307
Joined: 28.01.2008, 11:05
Vorname: Frank
Spamabfrage: Mensch
Location: Kerpen
Contact:

Post by 2Xtreme »

Hast du auch ne gute Quelle bzgl. der Stahlflexleitungen?

DeliCut
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1124
Joined: 12.04.2004, 16:25

Post by DeliCut »

hier zb:

http://www.ddm-tuning.de/show_product.p ... cts_id=374

die ölleitung hab ich nicht verbaut. vor allem weil ich nicht weiss ob dann noch der selbe öldurchsatz ist.. :nixweiss:

User avatar
2Xtreme
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1307
Joined: 28.01.2008, 11:05
Vorname: Frank
Spamabfrage: Mensch
Location: Kerpen
Contact:

Post by 2Xtreme »

So, habe heute herausgefunden, wo es wohl leckt.

Ich zeig es euch mal anhand dieses Bildes:

Image

Die rot eingekreiste Leitung ist untenrum undicht und zwar genau an der Verbindung. Von oben natürlich kaum ersichtlich.

Der schwarze Schlauch geht auf jeden Fall zum Kühler, das silberne Gegenstück zum Motorblock.

Steckt da an der Verbindung ne Gummidichtung drin, die vielleicht nicht mehr ganz dicht hält? :rolleyes: