Page 1 of 2
Startprobleme
Posted: 05.06.2009, 15:15
by Spion
Hi,
Habe ein Problem beim Anlassen meiner Silvia.
Bin von der Arbeit nachhause gefahren. An einer Bank stehen geblieben und beim Starten des Wgens hat sich der Anlasser schwer getan. Dann zum Imbiss gefahren und danach ging garnichts mehr. Die Leuchten im Tacho waren an aber der Anlasser hat nichts mehr gemacht. Also ADAC angerufen. Er wollte überbrücken aber gibng nicht. Anziehen ging dann. Ich nach hause gefahren, Motor abgestellt, nochmal versucht und er sprang ohne Probleme an. Nochmal aus gemacht und wieder versucht zu straten aber da tat sich wieder garnichts.
Da das Überbrücken nicht klappte, schließe ich die Lima und Batterie aus. Ich vermute den Strater oder habt ihr noch eine andere Idee.
Angebote von Starter nehme ich gerne entgegen
Nissan 200sx S14 Bj 98
Gruss
Steffen
Posted: 05.06.2009, 16:30
by drft
du kannst ihn auch erstmal ausbauen und prüfen
einfach einen neuen oder gebrauchten kaufen wäre ja langweilig....
Posted: 05.06.2009, 17:16
by Spion
drft wrote:du kannst ihn auch erstmal ausbauen und prüfen
einfach einen neuen oder gebrauchten kaufen wäre ja langweilig....
Lass´mich Raten. Von oben ausbauen kann man vergessen.
Posted: 05.06.2009, 18:08
by drft
warscheinlich schon aber prüfen is einfach ;D
Posted: 05.06.2009, 18:21
by Schudo
solche syhmtome kenne ich von einem anderen auto...da waren es dann die kohlebürsten....
Posted: 05.06.2009, 18:32
by Spion
Sooo war eben noch mal am Auto. Eingestiegen versucht zu starten..... nix. Zuerst die Hammermethode versucht.... nix. Sicherungen Kontrolliert und gewackelt.... nix. Tür ab und wieder aufgeschlossen wegen wegfahrsperre .... nix Dann habe ich am Kabelstrang vom Anlasser gewackelt und er sprang an. Und das 4-5 mal hintereinander. Ok eine Runde warmgefahren und danach nochmal Versucht und er sprang wieder 4-5 mal ohne Probleme an. Mal sehen was er morgen macht
Jetzt vermute ich natürlich ein Kabelbruch :/ Wobei, bei einem Kabelbruch hätte er sich heute mittag nicht so schwer beim Anlassen getan hätte. Da gibt es ja eigentlich nur geht oder geht nicht :/
Posted: 06.06.2009, 15:34
by JohnnyWalker
Muss nicht unbedingt sein, wenn er einen zu großen Übergangswiderstand hat dann tut er sich auch schwer. Ich würde mal die Kabel überprüfen vielleicht ist das Problem ja ganz einfach zu beheben
Posted: 06.06.2009, 16:36
by Spion
Hi ja so langsam denke ich auch nichtmehr das es der Anlasser ist. Heute 2 Stunden Erledigungsfahrten gemacht und sie sprang immer ohne Probleme an. Werde sicherheitshalber nochmal die Kabel kontrollieren und hoffen das sie gestern nur etwas bockig war
Da fällt mir gerade ein was der ADAC Mensch zu mir sagte " Schönes seltenes Auto hast du da. Der wievielte Motor ist es? Hatte schon 4 Stück mit kapitalen Motorschäden" Ähhmm hab gedacht die wären robust :/ Meiner bekommt zwar alle 3-4 Monate gutes ÖL (Castrol TWS) Aber sonst bekommt der Motor von mir nichts geschenkt von wegen schonende Fahrweise oder so spielerreien.
Ich danke euch für eure Tipps, danke.
Posted: 12.06.2009, 09:47
by Spion
So 4 Tage ohne Probleme gestartet und vorgestern nach dem tanken wollte ich starten und da war es wieder. Der Starter hat sich gaaanz schwer getan aber sprang noch an. Ich zur Waschstraße gefahren und schon böses geahnt. Nach dem Waschen eingestiegen und wie ich es vermutet habe ging nichts mehr. Was mir aufgefallen ist, ist das wenn ich starten will das die Benzinpumpe langsammer läuft. Also Strom zieht der Starter wohl.
So gestern Nacht ist mir nochwas aufgefallen. Wenn ich von Abblendlicht auf Fernlicht schalte, macht das Radio einen Neustart und der Motor geht für ein Bruchteil einer sec. aus. Habe ein Xenon Kit verbaut. Aber schon seit gut 6 Monaten.
Weiss nicht ob das was mit dem Startproblemen zu tun haben könnte.
Gruss
Steffen
Posted: 12.06.2009, 10:03
by ExtaticSun
Hätte der Anlasser nen kabelbruch und "tut sich schwer" dann fließt Kriechstrom. Das ist äußerst Brandgefährlich!!! Der Anlasser zieht bis Spitze 400 AMP da gibts schon nen lustigen Lichtbogen wenn der kontakt nicht stimmt durch einen Bruch. Das auszuschließen ist wirklich wichtig, fahr damit in die Werkstatt.
Ist Deine Batterie wartungsfrei? ... wenn nicht mach mal neues Wasser drauf.
Häng einen Prüfer an Deine Lichtmaschine und schau wieviel sie liefert und vorallem ob sie es konstant liefert (bei Standgas und bei ca 3000U/min) da können die Bürsten genauso runter sein wie im Anlasser.
Vorallem aber das mit dem Xenon und dem Radio usw. läßt auf einen massefehler schließen der eben nicht am Anlasser zu suchen ist. Der Anlasser braucht nur so dermaßen viel Saft das es da am ersten auffällt.
Auch die Batterie kann einfach überfordert sein (hast Du eine kleinere verbaut?) ... Ampere ist nicht wirklich wichtig bei einer Batterie wie es draufsteht ... entsschiedend ist die Maximale punktuell mögliche Ampere-Abgabe. Die erfährst Du aber auch nur auf einem Datenblatt das meist nichtmal beim Verkauf beiliegt. Frags mal beim Hersteller an.
Außerdem liegt genau in dieser punktuellen Max-Abgabe auch der Verschleiß dem eine Batterie unterliegt.