merkwürdiges LD-Problem
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merkwürdiges LD-Problem
Habe ein komisches Problemchen, und zwar fehlt mir einfach mal ein bar Ladedruck.
Problem trat wie folgt auf, wenn ich beschleunige dann baut der Ladedruck sich normal, evtl minimal später auf, bis zu 1 bar, hier bleibt er kurz stehen, max. 1 Sekunde und fällt dann wieder auf 0,4 - 0,5 bar zurück.
Es ruckelt nicht, sondern ist als würde er ganz sauber zurückgeregelt werden, auch vom Beschleunigen her nicht, wie wenn man in ein Loch fährt, sondern geht - schiebt mehr an mit aufbauendem LD, und dann gehts langsam, linear wieder zurück Drehzahl geht normal weiter hoch.
Habe dann mal Alle Druckschläuche und Schellen gecheckt und nichts feststellen können. Auch überfettet er nicht, was ja bei einem boost leack der fall wäre.
Habe dann mal die Druckdose abgeschlossen, also Schlauch runter, dann müsste ja normal der Lader drückern bis er kotzt - selber Effekt wieder, Baut normal auf, bis 1bar und dann fällt er langsam und linear zurück auf 0,5.
Hat jemand eine Ahnung womit das zusammenhängen könnte, bzw. was die Ursache sein kann?
Ich vermute / hoffe dass es die Druckdose ist.
Kann dass ggf. mit dem boost sensor zusammenhängen? Den hatte ich neulich mal im Fehlerspeicher stehen, dann gelöscht und jetzt tritt der Fehler auch nicht mehr auf?
Mercy schonmal
Martin
Problem trat wie folgt auf, wenn ich beschleunige dann baut der Ladedruck sich normal, evtl minimal später auf, bis zu 1 bar, hier bleibt er kurz stehen, max. 1 Sekunde und fällt dann wieder auf 0,4 - 0,5 bar zurück.
Es ruckelt nicht, sondern ist als würde er ganz sauber zurückgeregelt werden, auch vom Beschleunigen her nicht, wie wenn man in ein Loch fährt, sondern geht - schiebt mehr an mit aufbauendem LD, und dann gehts langsam, linear wieder zurück Drehzahl geht normal weiter hoch.
Habe dann mal Alle Druckschläuche und Schellen gecheckt und nichts feststellen können. Auch überfettet er nicht, was ja bei einem boost leack der fall wäre.
Habe dann mal die Druckdose abgeschlossen, also Schlauch runter, dann müsste ja normal der Lader drückern bis er kotzt - selber Effekt wieder, Baut normal auf, bis 1bar und dann fällt er langsam und linear zurück auf 0,5.
Hat jemand eine Ahnung womit das zusammenhängen könnte, bzw. was die Ursache sein kann?
Ich vermute / hoffe dass es die Druckdose ist.
Kann dass ggf. mit dem boost sensor zusammenhängen? Den hatte ich neulich mal im Fehlerspeicher stehen, dann gelöscht und jetzt tritt der Fehler auch nicht mehr auf?
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Hallo,
mal am Gestänge der Druckdose ziehen, die Feder in der Dose sollte die Klappe ziemlich fest zuziehen. Mit abgezogenem Schlauch wäre ein Leck in der Druckdose ohne Bedeutung nur eine gebrochene Feder könnte das verursachen. So richtig glaube ich nicht an die Druckdose.
Als schlechte Idee hätte ich noch ein heißlaufendes und dann blockierendes Lager im Lader.
Gruß
Ingo
mal am Gestänge der Druckdose ziehen, die Feder in der Dose sollte die Klappe ziemlich fest zuziehen. Mit abgezogenem Schlauch wäre ein Leck in der Druckdose ohne Bedeutung nur eine gebrochene Feder könnte das verursachen. So richtig glaube ich nicht an die Druckdose.
Als schlechte Idee hätte ich noch ein heißlaufendes und dann blockierendes Lager im Lader.
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
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... es war die Apexi Abgas-Leisemach-Klappe :boese:
danke Apexi, für eine Nullrunde in der Meisterschaft :boese:
Der Bowdenzug von dieser Klappe hat sich vermutlich durch nen Abflug über einen kleinen Halter, welcher den Zug IN der Führung halten sollte gesprungen, dadruch sstand die Klappe ein klein wenig schräg - trotz der Vorspannung einer Feder, welche die Klappe aufhalten soll, hat der Abgasdruck sie zugedrückt... :rolleyes:
Einfaches Problemchen, was mich um so mehr ärgert :-/
Gruß Martin
danke Apexi, für eine Nullrunde in der Meisterschaft :boese:
Der Bowdenzug von dieser Klappe hat sich vermutlich durch nen Abflug über einen kleinen Halter, welcher den Zug IN der Führung halten sollte gesprungen, dadruch sstand die Klappe ein klein wenig schräg - trotz der Vorspannung einer Feder, welche die Klappe aufhalten soll, hat der Abgasdruck sie zugedrückt... :rolleyes:
Einfaches Problemchen, was mich um so mehr ärgert :-/
Gruß Martin