Page 1 of 2

Weniger Ladedruck nach FMIC einbau

Posted: 13.03.2010, 21:07
by eXeS
Hallo zusammen,

hatte ja schon in einem anderen Thread das Problem kurz angesprochen.

Haben letzte Woche einen Blitz FMIC eingebaut. Seit dem geht der Ladedruck nicht mehr über 0,6Bar. Vorher wenn der BC an war, waren es 0,8-0,9. Habe einen Blitz SSBC Boostcontroller.

Hatte zuerst vermutet das die Schellen nicht 100%ig dicht sind. Hab heute dann Samcoschellen mit richtig stabilen T-Clamps eingebaut aber leider trotzdem keine Veränderung. Verrohrung sollte jetzt zu 100% dicht sein.

Meine Vermutung(en):
1. Ein Leck im Intercooler selbst (aber warum erreicht er dann trotzdem, wie vorher ausgerechnet die 0,6Bar Standartladedruck??? Zufall??? :/ )

2. Boostcontroller am Ar.sch (schon komisch, wenn er ausgerechnet an dem Tag kaputt geht, weil er ja einen Tag vorher noch funktioniert hat (auch Zufall? :/ )und was soll daran schon kaputt gehen?)

Anschlüße sollten eigentlich alle korrekt sein, haben wir schon mehrfach überprüft.

Jetzt meine Frage. Wie kann ich denn den Boostkontroller überprüfen ob er überhaupt noch (richtig) arbeitet?

Es ändert sich auch überhaupt gar nichts, wenn ich am Boostcontroller drehe (oder ihn ein/aus schalte)

Man müsste doch wenigstens eine kleine Änderung im Ansprechverhalten spüren wenn man ihn hochdreht, oder?

Vorher war es z.B. so, dass wenn Ich ihn eingeschaltet hatte, der Ladedruck auch schon bei leichtem Druck auf´s Gaspedal, schon früher auf ca. 0,2-0,4 ging, das ist jetzt auch nicht mehr so. Deswegen tippe ich auf den BC oder seine Anschlüsse. Was könnte das sein? Hat noch jemand eine Idee? Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß Jan

Re: Brauche dringend Hilfe: BC reagiert nicht mehr

Posted: 13.03.2010, 22:00
by soopafly
also von dem BC selber würde ich als aller letztens ausgehen... das ist kein siemens oder bosch gerät ;)

würd erst mal noch mal die die verrohrung auf dichtigkeit prüfen... wenn du die möglichkeit hast dann fahr auf die autobahn und guck was die karre so an spitzengeschwindigkeit bringt. wenn die verrohrung undicht ist dann wirst du merken das er ab 200 ziemlich mühsälig hochgeht... so war das zumindest bei mir :D


und am aller besten wäre es wenn du uns vlt. auch noch beschreiben würdest wie du die leitungen angeschlossen hast... vlt. sogar mit nem bild ;)

Re: Brauche dringend Hilfe: BC reagiert nicht mehr

Posted: 14.03.2010, 10:05
by Vegas
Den BC hab ich damals eingebaut, der lief 1A. Ist auch ein absolut simples Ding, kann mir nicht vorstellen, dass der spinnt.

Mein Tipp war ja den BC abzuklemmen und die originale Ladedrucksteuerung wieder anzuschließen damit alles wie im Serienzustand über die ECU läuft - da muss er ja auch mind die ~ 0,8 bringen (weiß gerade nicht was Serie war).
Das haste ja gemacht oder?
Und wenn er da auch nur 0,6 bringt kann es nur an der Verrohrung/LLK liegen. Es wurde ja nichts am BC oder sonstige Elektronik verändert, sondern nur an der Verrohrung/LLK.

Wenn du meinst die Schlauchverbindungen sind alle ok muss wohl der LLK raus und ab in die Badewanne legen, wenn da was blubbert weißte bescheid ...

PS: Hast du vllt beim LLK Einbau irgendeinen Schlauch oder Stecker abgezogen der im Weg war und hast vergessen ihn wieder anzuklemmen?

@ soapfly

Das mit der AB könnte ein Problem geben mit ner abgeregelten S15 :lach: (Falls die Sperre noch drin ist)


Und falls alles nix nützt komm ich mal vorbei, wohnst ja um die Ecke :ja:

Re: Brauche dringend Hilfe: BC reagiert nicht mehr

Posted: 16.03.2010, 00:57
by eXeS
Inzwischen wäre ich sogar ganz froh wenn ich morgen ein Leck im Kühler finden würde dann wüßte ich nämlich wenigstens woran´s liegt... :/

Wir werden sehen... :cool:

Re: Brauche dringend Hilfe: BC reagiert nicht mehr

Posted: 16.03.2010, 22:56
by eXeS
So langsam kommen wir der Sache glaube ich etwas näher...

Nachdem ich heute morgen das ganze System nach Mac Guyver mannier (mit Spraydosen zum abdichten und einer Fahrradfußpumpe :D ) abgedrückt habe und alles dicht war, haben wir eben nochmal den Schlauch zum Wastegate bzw. Druckdose abgehängt, sodass das Wastegate gar nicht öffnen kann und dann gings besser. Hab mich nur nicht getraut wirklich länger so zu fahren und hab auch nicht richtig hochgedreht, hatte aber schon das Gefühl das er schneller Druck aufbaut.

Jetzt ist die Frage: Warum bleibt das WG permanent offen? (Das würde ja auch die 0,6 Bar erklären...)

Re: Brauche dringend Hilfe: BC reagiert nicht mehr

Posted: 16.03.2010, 23:18
by soopafly
nun die wastegate bleibt offen weil der BC sie so ansteuert... bist du dir sicher das du nicht doch noch was am BC verstellt hast oder so?

mach doch mal bilder von deinem system

Re: Brauche dringend Hilfe: BC reagiert nicht mehr

Posted: 16.03.2010, 23:59
by eXeS
soopafly wrote:nun die wastegate bleibt offen weil der BC sie so ansteuert... bist du dir sicher das du nicht doch noch was am BC verstellt hast oder so?

mach doch mal bilder von deinem system
Wenn der Schlauch an der Druckdose ab ist, kann der BC ja auch nichts mehr steuern. Er hat dann ja gar keine Funktion mehr und das WG bleibt permanent zu.

Am BC selbst gibts ned viel einzustellen. Ist im Prinzip nur n elektrisches Dampfrad wenn Du so willst. Hoch/Runter das wars. ;)

Werd die Tage evtl mal Bilder machen, morgen hab ich leider keine Zeit dafür.

Re: Brauche dringend Hilfe: BC reagiert nicht mehr

Posted: 17.03.2010, 01:46
by soopafly
jetzt bin ich durcheinander... hast du mehr LD wenn du den schlauch von der wastegate abziehst oder immer noch wenniger? wenn die wastegate ständig zu ist dann baut er LD auf der lader nur kann...

Re: Brauche dringend Hilfe: BC reagiert nicht mehr

Posted: 17.03.2010, 09:15
by eXeS
soopafly wrote:jetzt bin ich durcheinander... hast du mehr LD wenn du den schlauch von der wastegate abziehst oder immer noch wenniger? wenn die wastegate ständig zu ist dann baut er LD auf der lader nur kann...
¶Genau Schlauch ab = Wastegate zu = mehr Ladedruck

Re: Brauche dringend Hilfe: BC reagiert nicht mehr

Posted: 17.03.2010, 22:28
by Starlancer
Ich hatte das auch mal, bei mir hat die wastegateklappe an der Trennwand meines turboknies geschliffen, und ist so regelmäßig offen hängen geblieben.
Hab dann die Trennwand im Knie bearbeitet und gut war.
Kannst du ganz leicht testen, häng mal die Dose aus und probier ob du den Hebel von der Klappe leicht bewegen kannst! Oder ob er schwer zurück geht!
Wenn es ganz dumm kommt könnte auch dein Abgasgehäuse gerissen sein um die Klappe.
Da gibt's nette Bilder von im Forum!!!