Page 1 of 5

Pleuel & Hauptlagerschalen abrieb

Posted: 02.11.2013, 09:13
by Thor
Hallo!

Thema wurde ich die Werkstattabteilung verschoben!

Problem wegen Pleuellager und Hauptlagerabrieb nach bereits 800km unverständlich....

Siehe weiter unten!

Re: Pleuel & Hauptlager 19.1mm benötigt *dringend*

Posted: 02.11.2013, 09:15
by actthefool
frag doch mal den Walle, der hat ein Nissan Autohaus bzw. seine Eltern ;)


Gruß Andy


PS: ACL ist Pleite, in Zukunft wird man von ACL auch keine Lager mnehr bekommen, nur noch Restbestände, mir wurden GTI-R Lager angeboten aber ob die noch zu haben sind ist ein anderes Blatt.

Re: Pleuel & Hauptlager 19.1mm benötigt *dringend*

Posted: 02.11.2013, 09:19
by Thor
Nach 800km nur einfahren abrieb ohne Ende in der Wanne. Öldruck und alles wunderbar. Der Block wurde von einem Motorenbauer gebaut und gereingt! Also das ist jetzt schon das 2. mal mit dem Sh*t....

Ok ich schreib den mal an!

Re: Pleuel & Hauptlager 19.1mm benötigt *dringend*

Posted: 02.11.2013, 11:42
by ronny_w
Der Defekt liegt zu 99% nicht an den Lagern sondern an nem fehlerhaften Einbau.
Irgendwas hat a nicht gestimmt bzw stimmt nicht.

Wenn du einfach nur neue Lager reinbaust ist der nächste Schaden vorprogrammiert. Egal ob du ACL, Nissan OEM, PE, ... einbaust.

Re: Pleuel & Hauptlager 19.1mm benötigt *dringend*

Posted: 02.11.2013, 11:45
by Thor
Aber was? Das ist die gute Frage....

Bin wirklich ratlos. Ist quasi alles neu an den Motor dran gekommen...

Re: Pleuel & Hauptlager 19.1mm benötigt *dringend*

Posted: 02.11.2013, 20:09
by ronny_w
Hi

da bei dir ja scheinbar sämtliche Lager nach kürzester Zeit betroffen sind (Haupt- und Pleuellager) kann man diverse Einbaufehler fast schon ausschliessen, ausser sie wurden "konsequent" durchgeführt...

- Pleuellagerdeckel verkehrt herum oder vertauscht,
- Hauptlagerblöcke vertauscht oder verkehrtherum,
- falsche Anzugsdrehmomente?
- Kurbelwelle schlecht geschliffen?
...

Das alle Pleuellager versagt haben nach kurzer Zeit könnt noch mit irgend einem o.g. Fehler erklärt werden.

Das aber auch die Hauptlager alle hinüber sind ist verwunderlich. Die versagen rel. selten.

Hast du ARP Mainstuds verbaut oder mal verbaut gehabt?
Was auch etwas seltsam erscheint, ist dass du bei allen Hauptlagern Grade 0 hast. Das ist eher ungewöhnlich, kann aber auch n Zufall sein...

Was aber beim Versagen aller Lager wahrscheinlicher ist, ist ein Fehler in deiner Ölversorgung.
Nicht gut gereinigt (schliesst du aber ja aus, nach deiner Aussage)
Ölkühler/Relocationkit/Thermostat fehlerhaft verbaut?
Bypassventil für Ölfilter defekt/fehlerhaft/nicht vorhanden?

Hast du den Abrieb wo du beschrieben hast auch im Zylinderkopf gefunden?



mfg Ronny

Re: Pleuel & Hauptlager 19.1mm benötigt *dringend*

Posted: 02.11.2013, 20:23
by Thor
Hi Ronny,

die Pleuel sind Zahl über Zahl gesetzt worden. Die Lager sind auch in die gefräste Nut gesetzt worden für 19mm Lager (Tomei Pleuel norm 17mm).

Lagerböcke waren mit der Zahl in Richtung Stirndeckel eingebaut. Die Anzugsmomente hat der aus dem Nissanhandbuch genommen. Die Kurbelwelle hatte der Vermessen und nur poliert. Sie ist jetzt auch nicht hinüber, es sind nur ganz ganz leichte riefen mit dem Fingernagel zu Spüren und zu sehen.

Die Schrauben der Hauptlagerböcke sind original.

Verbaut wurde eine neue Ölpumpe und neuer Ölkühler. Der Ölkühler ist schon seit eh und je verbaut und machte bei dem vorherigen Motor kein Problem. Es ist da auch kein zusätzliches Thermostat verbaut.

Im Zylinderkopf habe ich keinerlei Spuren vom Abrieb feststellen können.

Bypassventil für Ölfilter habe ich keins verbaut. Es ist ein Kit von Racimex damals verbaut worden wo ein Filteradapter hinten an den ursprünglichen Ölfilterhalter gesetzt wird und dann der Ölfilter nach vorne verlegt wurde. Von da aus gehts dann zum Kühler und wieder zurück in den Motor.

Ah da fällt mir noch was ein, das Öl wurde schneller warm als das Wasser aber es ging auch nur bei der Fahrt auf max 100°C. Vielleicht sagt das einem was. Da ich einen kleineren Ölkühler mit 10Reihen genommen hatte, ging ich davon ais, das es normal ist!

Gruß
Sascha

Re: Pleuel & Hauptlager 19.1mm benötigt *dringend*

Posted: 02.11.2013, 20:32
by ronny_w
Wenn die welle nicht geschliffen wurde warum brauchst du dann .25mm Lager? Das sind Übermaßlager...

Bypassventil is serienmässig verbaut...

Das du kein Abrieb im Zylkopf gefundn hast schliesst aber ein Filterproblem eher aus, also sowas wie Bypassventil, fehlerhaft verbautes Thermostat o.ä. ....

Re: Pleuel & Hauptlager 19.1mm benötigt *dringend*

Posted: 02.11.2013, 20:35
by Thor
Die wurde vor bestimmt 9-10 Jahren oder so umgeschliffen. Hatte da einen Pleuel Lagerschaden weil die Ölpumpe verreckt war. Der hatte die jetzt nur mal geprüft und poliert.

Ich überlege aber nun ob ich mir nicht gleich einen anderen Motor hole und den hier in Einzelteilen verkaufe denn irgendwann hat man die Schnauze voll....

Re: Pleuel & Hauptlager 19.1mm benötigt *dringend*

Posted: 02.11.2013, 20:39
by ronny_w
du sagst das ist der 2te Lagerschaden mit ACL Lagern.
Was war der Grund für den Ersten? Bzw. warum sind da ACL Lager reingekommen?

Was für Lager sind reingekommen vor 9-10 Jahren als geschliffen wurde?

oder anders:

Erzähl mal bitte etwas detailierter was zur Motorengeschichte..
fang mit der verreckten Ölpumpe an vor 9-10 jahren....