Sr20Det Diesel ^^ VTC oder was könnte es sein

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
DiamondBack
Mitglied
Mitglied
Posts: 379
Joined: 04.05.2013, 19:33
Vorname: Marlon
Spamabfrage: Mensch

Sr20Det Diesel ^^ VTC oder was könnte es sein

Post by DiamondBack »

Hey ho,

habe ein Problem mit meiner guten Dame

und zwar habe ich das Problem das wenn das mein Motor wen er warm wird richtig gut klackert.
Hört sich nach 3 Zylinder Diesel an ^^

Wenn ich ihn in der Früh starte und er ist noch kalt macht er kein Ton im Stand, sobald er etwas warm wird klackert er. Wenn er richtig gut warm is z.b Autobahn längere Zeit dann hat er auch wieder keine Probleme.

Meistens aber wenn ich steh fängt er es Klackern an unterhalb von 1100 u/min
Geh ich aber etwas aufs Gas während ein Gang eingelegt ist und halte den Motor über 1100 -1200 u/min is das Geräusch weg.
Bei Leerlauf klappt es nicht immer das es dann weg ist.

Bin auch der Meinung man kann eine Art knacken hören kurz bevor er auf der Drehzahl ist damit er das Klackern aufhört.
Was auch noch ist es ist sehr vom Ölstand abhängig. Desto mehr Öl umso länger dauert bis er klackert ist aber zuwenig drin fängt er bei jedem Stand gleich das Klackern an.
Hab es mal mit anderen Videos von dem VTC klackern verglichen und es kommt vom Geräusch her schon gut hin

Motor selber läuft auch recht fett und verbraucht auch gut Öl.

Das ganze fing damals mit dem wechsel auf 10w60 an wurde aber wieder besser als wir auf 10w40 gewechselt haben.
Is ca. 1000-1500km her seit dem das Problem derart auffällt.

Hatte vorher ( laut Vorbesitzer ) aber auch schon etwas höheren ölverbrauch

hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen
  • Der weiteste Abflug
  • Check

" Das behinderten Dixi kostet 120€ ...."

" Is ja behindert .... :D

User avatar
JackDaniels
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3624
Joined: 13.02.2012, 17:25
Vorname: Daniel
Spamabfrage: No Sir !!!
Location: Rostock

Re: Sr20Det Diesel ^^ VTC oder was könnte es sein

Post by JackDaniels »

hast du mal den stecker vom vtc abgezogen?
kann aber genauso gut der kettenspanner sein.
wäre nicht der erste der kaputt geht.
und das geräusch ist sehr ähnlich.
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D :D

User avatar
DiamondBack
Mitglied
Mitglied
Posts: 379
Joined: 04.05.2013, 19:33
Vorname: Marlon
Spamabfrage: Mensch

Re: Sr20Det Diesel ^^ VTC oder was könnte es sein

Post by DiamondBack »

Ne noch nicht
was würde sich den ändern wenn ich es abziehe oder auf was sollte man dann achten ?
  • Der weiteste Abflug
  • Check

" Das behinderten Dixi kostet 120€ ...."

" Is ja behindert .... :D

User avatar
JackDaniels
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3624
Joined: 13.02.2012, 17:25
Vorname: Daniel
Spamabfrage: No Sir !!!
Location: Rostock

Re: Sr20Det Diesel ^^ VTC oder was könnte es sein

Post by JackDaniels »

dann ist das VTC deaktiviert.
sollte meiner meinung nach dann nicht mehr klackern.
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D :D

User avatar
DiamondBack
Mitglied
Mitglied
Posts: 379
Joined: 04.05.2013, 19:33
Vorname: Marlon
Spamabfrage: Mensch

Re: Sr20Det Diesel ^^ VTC oder was könnte es sein

Post by DiamondBack »

Wird heute noch geprüft :)

kann aber des Problem mitn VTC auch mitn öl oder mit ner schlechten verbrennung einen Zusammenhang haben ?
Da ja es ja was mit den Ventilen zu tun hat
  • Der weiteste Abflug
  • Check

" Das behinderten Dixi kostet 120€ ...."

" Is ja behindert .... :D

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7055
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Re: Sr20Det Diesel ^^ VTC oder was könnte es sein

Post by Blackbird SX »

wenn das vtc schon zu arg kaputt is nützt das abziehen des steckers auch nix mehr. :P

dopamin
Registriert
Registriert
Posts: 32
Joined: 23.05.2011, 02:32
Location: Heilbronn

Re: Sr20Det Diesel ^^ VTC oder was könnte es sein

Post by dopamin »

Was macht der Öldruck?

User avatar
Jazzie
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2049
Joined: 01.09.2010, 22:38
Vorname: Tobias

Re: Sr20Det Diesel ^^ VTC oder was könnte es sein

Post by Jazzie »

DiamondBack wrote:Hatte vorher ( laut Vorbesitzer ) aber auch schon etwas höheren ölverbrauch
Was heißt das in Zahlen?

User avatar
JackDaniels
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3624
Joined: 13.02.2012, 17:25
Vorname: Daniel
Spamabfrage: No Sir !!!
Location: Rostock

Re: Sr20Det Diesel ^^ VTC oder was könnte es sein

Post by JackDaniels »

DiamondBack wrote:Wird heute noch geprüft :)

kann aber des Problem mitn VTC auch mitn öl oder mit ner schlechten verbrennung einen Zusammenhang haben ?
Da ja es ja was mit den Ventilen zu tun hat
mit der verbrennung eher weniger. Öldruck spielt ne große rolle.
und ob du 10W40 oder 10W60 fährst sollte da keine rolle spielen.
es hat mit keinem öl zu klappern. ;)
aber wenn du sagst, dass der füllstand eine rolle spielt solltest wirklich mal ne öldruckanzeige nehmen.
wenn du im stand zu wenig öldruck hast ist das nicht nur für VTC und Kettenspanner schlecht. :ja:
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D :D

User avatar
mammut
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3653
Joined: 03.07.2012, 18:32
Spamabfrage: Mensch
Location: Museum

Re: Sr20Det Diesel ^^ VTC oder was könnte es sein

Post by mammut »

JackDaniels wrote: wenn du im stand zu wenig öldruck hast ist das nicht nur für VTC und Kettenspanner schlecht. :ja:
das war auch der grund warum ich damals um die kiste einen großen bogen gemacht hab :/
längerfristig darfst du den iwan zerlegen, das der nicht im leerlauf genügend öldruck aufbaut kann viele gründe haben