Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
IvanDrago
Freiberuflicher russischer Troll
Freiberuflicher russischer Troll
Posts: 7097
Joined: 08.12.2009, 23:33

Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort

Post by IvanDrago »

Habe öfters gelesen dass Leute Gummilager mit Petroleum und Waschbenzin auziehen

Greift dass aber eher das Gummi nicht an?
He/ Him

Image

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4404
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort

Post by Looter »

Kommt auf die Gummisorte an. Es gibt Gummi was kein Mineralöl mag, Polyurethan (PU) ist bedingt geeignet, sprich solange es nicht dauerhaft Benzin ausgesetzt ist, ist das kein Problem:
https://www.schwalb-rollen.de/technikra ... ollen.html

Wenn es schwarz ist ist es meistens NBR dem macht das gar nichts aus.

Gerade bei Bremsen ist alles was schwarz ist EPDM das quillt stark auf in Benzinen etc.

Solche Listen gibt es für alle Gummiarten.

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort

Post by marcus_zenki_S14 »

War das der richtige HKS Ölfilter: 52009-AK005 M20 x 1,5?

edit: hat sich erledigt. So wie ich ein guter Forumsuser bin hab ich dann doch mal die Suche benutzt :roll: und ja, ist der richtige
Image

Juul
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 89
Joined: 30.10.2016, 19:13
Vorname: Julian
Spamabfrage: Mensch
Location: Ingolstadt

Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort

Post by Juul »

Juul wrote:
25.02.2021, 00:04
Weiß jemand zufällig welche Adapter ich brauche für den bremsflüssigkeits- und kupplungsflüssigkeitsbehälter zum entlüften?
Also falls noch wer sowas sucht, der hier passt und ist sehr hochwertig.

https://www.manotec-webshop.de/manotec- ... d-uvm.html

User avatar
Bumfi
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9041
Joined: 24.10.2013, 01:32
Vorname: Richard
Spamabfrage: Richuu
Location: Erlangen

Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort

Post by Bumfi »

Wieviel Volt sollte die Batterie im Leerlauf haben?

Ich habe den Verdacht das meine LiMa nicht so richtig funktioniert. Im Leerlauf habe ich gerade mal 13,86 Volt an der Batterie anliegen.

Danke :)
リ チュ ア ル ド
Image

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4404
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort

Post by Looter »

Ist perfekt. Wieviel ist es bei mehr als Leerlauf?

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort

Post by geiserp »

Bumfi wrote:
19.05.2021, 15:58
Wieviel Volt sollte die Batterie im Leerlauf haben?

Ich habe den Verdacht das meine LiMa nicht so richtig funktioniert. Im Leerlauf habe ich gerade mal 13,86 Volt an der Batterie anliegen.

Danke :)
Diese Aussage bringt dich nicht weiter. Mach mal die Messung ohne Verbraucher und dann mal mit. Also mach alles an was Strom braucht, vor allem Heckscheibenheizung, Scheinwerfer, Audio, Lüftung, etc.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort

Post by marcus_zenki_S14 »

Habe am Wochende zunehmends Probleme mit der Bremse bekommen. Rückblickendbetrachtet, hat sich das eigentlich schon lange angekündigt. Aber da es ein schlechender Prozess war ist mir das irgendwie nicht so richtig aufgefallen.

angefangen hat es eigentlich am Ende der letzten Saison, dass das Bremslicht nach dem Bremsen ab und an mal nicht ausging. Ich hab es dann immer daraufgeschoben, dass der Bremslichtschalter scheinbar irgendwie blöd eingstellt ist und durch das leichte Spiel im Pedal halt einfach hängen bleibt. Pedal bissel hochziehen, alles okay. EIgentlich keine Lösung aber das trat ja auch nur sporadisch auf.

Jetzt nach dem Drifttag auf dem Rückweg auf der AB, merkte ich plötzlich, dass die Kiste immer langsamer wird und ich gar nicht mehr Beschleunigen kann. Hab erst gedacht, okay, du hast den Motor wohl wieder geschrottet, oder es ist ne Ladeluftleitung abeflogen. Aber selbst als Sauger sollte man ja mehr als 100kmh schaffen. Hab dann auf den BC geschaut und der Ladedruck war voll da. Auch viel mir auf, das die Öltemp in Richtung 120 ging und beim driften war ich eher so bei kanpp über 110. Hab dann durch zufall das Bremspedal mit dem linken Fuß hochgezogen, während ich recht viel Gas gegeben habe und die Kiste macht nen guten Satz nach vorne. Also Glück im Unglück, Motor ist heile.

Aber Bremse halt nicht. Ich habe dann das Gefühl gehabt, dass ich gar keine Bremskraftverstärkung mehr habe und es nicht schaffe ins ABS zu bremsen. Auch beim driften ist mir im nachhinein betrachtet aufgefallen, dass ich ab und ann das Gefühl hatte 250PS sind doch bissel wenig zum driften und vor allem, wenn ich mich gedreht hab, ich die Karre gar nicht so schnell zum stehen bekomme. Aber in dem Moment hab ich da gar nich drüber nachgedacht.

Jetzt ist die Frage, ich hab relatif viel Spiel im Pedal und gar keine Bremskraftverstärkung. Druckpunkt ist noch da und das Pedal fällt nicht aufs Bodenblech durch.

Macht Sen Bremskraftverstärker und den Hauptzylinder zu tauschen? Könnte noch irgendwas anderes das Problem verursachen? undichte Unterdruckleitung oder so?
Image

User avatar
J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 17459
Joined: 19.08.2010, 11:32
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..
Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
Contact:

Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort

Post by J.Lindmann »

Ich würde auf undichte Unterdruckleitung tippen.
Und sicherheitshalber noch mal Bremsen entlüften und vielleicht dabei gleich noch mal Flüssigkeit tauschen.
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort

Post by marcus_zenki_S14 »

Ja, das wäre das einfachste :eusa-pray:
Image