Geräusche ab 2000rpm
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Geräusche ab 2000rpm
Hallo Leute,
Ich habe mir letztes Jahr im Mai eine S14 Zenki gekauft. Damals als ich im Stand ein bisschen an der Drosselklappe Gas gegeben habe, gab es ein tickerndes rasselndes Geräusch ab ca 2000rpm aus Richtung des Ventildeckel, war aber sehr sehr leise.
Über die Saison hin ist dieses Geräusch lauter geworden und stört mich nun sehr. Es ist lauter wenn der Motor kalt ist, es klingt ein bisschen wie Hydroklappern aber nicht ganz so hart. Mit einem Schraubenzieher am Ohr hätte ich gesagt das es ungefähr von 2-3 Zylinder Einlassnockenwelle kommt. Gefühlt ist es auch mit dem Ölwechsel (mobil 1 5w-50) lauter geworden (vorher war angeblich 10w-60 drauf)
VTC habe ich abgeklemmt macht keinen Unterschied
Von der Kette vorne kommt es auch nicht
Habe den Ventildeckel runter genommen, konnte in keinem Hydro spiel feststellen (Luft im Hydro)
Das einzige was ich feststellen konnte ist das die Rockerarms im Guide-shim ca. 0,10 - 0,15mm spiel haben was im vergleich zu einem anderen Motor den ich habe der keine Geräusche macht 0,05mm mehr sind. Ich habe keine Toleranzangeben hierzu gefunden, darum denke ich das dies auch nicht für diese Geräusche die Ursache ist.
Habt ihr Ideen woher die Geräusche kommen könnten? Ich bin schon kurz davor einfach alle Rockerarms, Hydros und die Guide-shims zu tauschen.
Ah, vergessen - der Wagen hat Poncams
Danke schonmal für eure Hilfe.
Gruß Alex
Ich habe mir letztes Jahr im Mai eine S14 Zenki gekauft. Damals als ich im Stand ein bisschen an der Drosselklappe Gas gegeben habe, gab es ein tickerndes rasselndes Geräusch ab ca 2000rpm aus Richtung des Ventildeckel, war aber sehr sehr leise.
Über die Saison hin ist dieses Geräusch lauter geworden und stört mich nun sehr. Es ist lauter wenn der Motor kalt ist, es klingt ein bisschen wie Hydroklappern aber nicht ganz so hart. Mit einem Schraubenzieher am Ohr hätte ich gesagt das es ungefähr von 2-3 Zylinder Einlassnockenwelle kommt. Gefühlt ist es auch mit dem Ölwechsel (mobil 1 5w-50) lauter geworden (vorher war angeblich 10w-60 drauf)
VTC habe ich abgeklemmt macht keinen Unterschied
Von der Kette vorne kommt es auch nicht
Habe den Ventildeckel runter genommen, konnte in keinem Hydro spiel feststellen (Luft im Hydro)
Das einzige was ich feststellen konnte ist das die Rockerarms im Guide-shim ca. 0,10 - 0,15mm spiel haben was im vergleich zu einem anderen Motor den ich habe der keine Geräusche macht 0,05mm mehr sind. Ich habe keine Toleranzangeben hierzu gefunden, darum denke ich das dies auch nicht für diese Geräusche die Ursache ist.
Habt ihr Ideen woher die Geräusche kommen könnten? Ich bin schon kurz davor einfach alle Rockerarms, Hydros und die Guide-shims zu tauschen.
Ah, vergessen - der Wagen hat Poncams
Danke schonmal für eure Hilfe.
Gruß Alex
- kanntenzwerg
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Re: Geräusche ab 2000rpm
einfach so alles wechseln?
weisst was das kostet :tot:
wird das tickern auch schneller mit mehr umdrehungen?
bei mir konnte man den hydro auch nicht zusammendrücken der geklappert hat..
was für nocken hat der wagen?
weisst was das kostet :tot:
wird das tickern auch schneller mit mehr umdrehungen?
bei mir konnte man den hydro auch nicht zusammendrücken der geklappert hat..
was für nocken hat der wagen?
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Re: Geräusche ab 2000rpm
ja Geräusch ändert sich auf jeden Fall mit der Drehzahl.
hmm, dann sollte ich vl doch mal die Hydros entlüften.
https://www.youtube.com/watch?v=-D31xZ8HWEs
Ich würde sagen dieses Geräusch kommt am nächsten an mein Geräusch ran. Im Leerlauf kann ich es bei mir nicht lokalisieren, erst bei angehobener Drehzahl. In den Kommentaren steht was von Side to Side play des Rockerarms was die Geräusche verursacht hat.
hmm, dann sollte ich vl doch mal die Hydros entlüften.
https://www.youtube.com/watch?v=-D31xZ8HWEs
Ich würde sagen dieses Geräusch kommt am nächsten an mein Geräusch ran. Im Leerlauf kann ich es bei mir nicht lokalisieren, erst bei angehobener Drehzahl. In den Kommentaren steht was von Side to Side play des Rockerarms was die Geräusche verursacht hat.
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Re: Geräusche ab 2000rpm
mein hydro hat sich anders angehört....mehr wien tickern wie von nem einspritzventil nur lauter...
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Re: Geräusche ab 2000rpm
ok das bestärkt meine Meinung, glaube eigtl. nicht das es ein Hydro ist, hört sich irgendwie anders an.
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Re: Geräusche ab 2000rpm
Hast du den neuen Kettenspanner drin oder den alten? -> Du hast es zwar erwähnt, ich bin dennoch der Meinung dass es von der Kette oder der VTC Einheit kommt.
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Re: Geräusche ab 2000rpm
Was man relativ flott ausprobieren kann: Kettenspanner ausbauen, reinigen (zusammendrücken, damit der alte Schmodder rauskommt), wieder einbauen. Wenn es dann weg sein sollte -> Motorspülung, neues Öl, neuer Kettenspanner (ca. 70-80 Euro).
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Re: Geräusche ab 2000rpm
Kettenspanner hatte ich noch nicht in der Hand, probiere ich mal aus.
Was bedeutet neuer/alter Kettenspanner?
Was mir noch aufgefallen ist, oben zwischen den Nockenwellenrädern sitzt bei meinem anderen Motor eine Kettenschiene, die ist bei meinem Problemmotor aber nicht drin. Das sollte keinen unterschied machen oder?
Was bedeutet neuer/alter Kettenspanner?
Was mir noch aufgefallen ist, oben zwischen den Nockenwellenrädern sitzt bei meinem anderen Motor eine Kettenschiene, die ist bei meinem Problemmotor aber nicht drin. Das sollte keinen unterschied machen oder?
- geiserp
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Re: Geräusche ab 2000rpm
doch, ich denke schon. Dafür ist die Schiene ja da.
Der neue Kettenspanner hat eine feinere Verzahnung.
Das neue VTC Ventil verhindert das öl zurückläuft, damit umgeht man das lästige Kettenrasseln bei Kaltstarts.
Der neue Kettenspanner hat eine feinere Verzahnung.
Das neue VTC Ventil verhindert das öl zurückläuft, damit umgeht man das lästige Kettenrasseln bei Kaltstarts.
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- geiserp
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Re: Geräusche ab 2000rpm
hab dir noch ein paar bilder rausgesucht:
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