Geräusche ab 2000rpm
Posted: 26.12.2017, 22:29
Hallo Leute,
Ich habe mir letztes Jahr im Mai eine S14 Zenki gekauft. Damals als ich im Stand ein bisschen an der Drosselklappe Gas gegeben habe, gab es ein tickerndes rasselndes Geräusch ab ca 2000rpm aus Richtung des Ventildeckel, war aber sehr sehr leise.
Über die Saison hin ist dieses Geräusch lauter geworden und stört mich nun sehr. Es ist lauter wenn der Motor kalt ist, es klingt ein bisschen wie Hydroklappern aber nicht ganz so hart. Mit einem Schraubenzieher am Ohr hätte ich gesagt das es ungefähr von 2-3 Zylinder Einlassnockenwelle kommt. Gefühlt ist es auch mit dem Ölwechsel (mobil 1 5w-50) lauter geworden (vorher war angeblich 10w-60 drauf)
VTC habe ich abgeklemmt macht keinen Unterschied
Von der Kette vorne kommt es auch nicht
Habe den Ventildeckel runter genommen, konnte in keinem Hydro spiel feststellen (Luft im Hydro)
Das einzige was ich feststellen konnte ist das die Rockerarms im Guide-shim ca. 0,10 - 0,15mm spiel haben was im vergleich zu einem anderen Motor den ich habe der keine Geräusche macht 0,05mm mehr sind. Ich habe keine Toleranzangeben hierzu gefunden, darum denke ich das dies auch nicht für diese Geräusche die Ursache ist.
Habt ihr Ideen woher die Geräusche kommen könnten? Ich bin schon kurz davor einfach alle Rockerarms, Hydros und die Guide-shims zu tauschen.
Ah, vergessen - der Wagen hat Poncams
Danke schonmal für eure Hilfe.
Gruß Alex
Ich habe mir letztes Jahr im Mai eine S14 Zenki gekauft. Damals als ich im Stand ein bisschen an der Drosselklappe Gas gegeben habe, gab es ein tickerndes rasselndes Geräusch ab ca 2000rpm aus Richtung des Ventildeckel, war aber sehr sehr leise.
Über die Saison hin ist dieses Geräusch lauter geworden und stört mich nun sehr. Es ist lauter wenn der Motor kalt ist, es klingt ein bisschen wie Hydroklappern aber nicht ganz so hart. Mit einem Schraubenzieher am Ohr hätte ich gesagt das es ungefähr von 2-3 Zylinder Einlassnockenwelle kommt. Gefühlt ist es auch mit dem Ölwechsel (mobil 1 5w-50) lauter geworden (vorher war angeblich 10w-60 drauf)
VTC habe ich abgeklemmt macht keinen Unterschied
Von der Kette vorne kommt es auch nicht
Habe den Ventildeckel runter genommen, konnte in keinem Hydro spiel feststellen (Luft im Hydro)
Das einzige was ich feststellen konnte ist das die Rockerarms im Guide-shim ca. 0,10 - 0,15mm spiel haben was im vergleich zu einem anderen Motor den ich habe der keine Geräusche macht 0,05mm mehr sind. Ich habe keine Toleranzangeben hierzu gefunden, darum denke ich das dies auch nicht für diese Geräusche die Ursache ist.
Habt ihr Ideen woher die Geräusche kommen könnten? Ich bin schon kurz davor einfach alle Rockerarms, Hydros und die Guide-shims zu tauschen.
Ah, vergessen - der Wagen hat Poncams
Danke schonmal für eure Hilfe.
Gruß Alex