Welche Rumpfgruppe passt? (ab Seite 2 lesen)
Posted: 29.12.2017, 12:59
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe damals bei mir eine 1,7mm starke Kopfdichtung verbaut, Block/Kopf wurden nicht geplant. Dadurch habe ich natürlich die Verdichtung extrem verändert, was dazu führt dass mein GT2871R 0.86 erst extrem spät seinen Ladedruck aufbaut.
In den letzten Jahren habe ich gemerkt dass das auf der Rennstrecke ziemlich nervig ist. Wobei es für mein Getriebe ganz gut ist wenn der Ladedruck nicht schon bei 2500RPM am Getriebe zerrt. Es ist halt beim rausbeschleunigen doof, entweder hänge ich im Drehzahlkeller wo kein Ladedruck anliegt, oder ich hab schon 5500RPM auf der Uhr und muss dann gleich wieder schalten.
Da ich mit dem 0.86er Abgasgehäuse aktuell erst bei ca 4000RPM 1 bar Ladedruck habe wollte ich mal klären ob eine Umrüstung auf das kleinere 0.64er Abgasgehäuse möglich ist. Ich denke dass dann durch die 1,7mm Kopfdichtung zwar keine 1 bar Ladedruck bei 2500RPM anliegen, aber wenns irgendwo bei 3000-3500 wäre würde das schon einiges ausmachen. Und da ich den Turbo eh ausbaue könnte ich das noch umrüsten und im Frühjahr dann neu abstimmen.
Jetzt ist halt die Frage...kann ich einfach auf das kleinere Abgasgehäuse wechseln und wenn ja welches passt? Ich habe 2 verschiedene gefunden:
https://www.turbozentrum.de/abgasgehaeu ... t/a-66859/
https://www.turbozentrum.de/turbos-co/a ... ar/a-2981/
Zusätzlich baue ich von offenem BOV auf geschlossen um, ich habe auch schon darüber nachgedacht noch einen kleineren Ladeluftkühler zu verbauen um ein besseres Ansprechverhalten zu erzielen.
EDIT: Könnte ich mit dem kleineren Abgasgehäuse auch ca 1,6 bar Ladedruck fahren?
Ich habe damals bei mir eine 1,7mm starke Kopfdichtung verbaut, Block/Kopf wurden nicht geplant. Dadurch habe ich natürlich die Verdichtung extrem verändert, was dazu führt dass mein GT2871R 0.86 erst extrem spät seinen Ladedruck aufbaut.
In den letzten Jahren habe ich gemerkt dass das auf der Rennstrecke ziemlich nervig ist. Wobei es für mein Getriebe ganz gut ist wenn der Ladedruck nicht schon bei 2500RPM am Getriebe zerrt. Es ist halt beim rausbeschleunigen doof, entweder hänge ich im Drehzahlkeller wo kein Ladedruck anliegt, oder ich hab schon 5500RPM auf der Uhr und muss dann gleich wieder schalten.
Da ich mit dem 0.86er Abgasgehäuse aktuell erst bei ca 4000RPM 1 bar Ladedruck habe wollte ich mal klären ob eine Umrüstung auf das kleinere 0.64er Abgasgehäuse möglich ist. Ich denke dass dann durch die 1,7mm Kopfdichtung zwar keine 1 bar Ladedruck bei 2500RPM anliegen, aber wenns irgendwo bei 3000-3500 wäre würde das schon einiges ausmachen. Und da ich den Turbo eh ausbaue könnte ich das noch umrüsten und im Frühjahr dann neu abstimmen.
Jetzt ist halt die Frage...kann ich einfach auf das kleinere Abgasgehäuse wechseln und wenn ja welches passt? Ich habe 2 verschiedene gefunden:
https://www.turbozentrum.de/abgasgehaeu ... t/a-66859/
https://www.turbozentrum.de/turbos-co/a ... ar/a-2981/
Zusätzlich baue ich von offenem BOV auf geschlossen um, ich habe auch schon darüber nachgedacht noch einen kleineren Ladeluftkühler zu verbauen um ein besseres Ansprechverhalten zu erzielen.
EDIT: Könnte ich mit dem kleineren Abgasgehäuse auch ca 1,6 bar Ladedruck fahren?