Page 1 of 3

Welche Rumpfgruppe passt? (ab Seite 2 lesen)

Posted: 29.12.2017, 12:59
by racer21
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe damals bei mir eine 1,7mm starke Kopfdichtung verbaut, Block/Kopf wurden nicht geplant. Dadurch habe ich natürlich die Verdichtung extrem verändert, was dazu führt dass mein GT2871R 0.86 erst extrem spät seinen Ladedruck aufbaut.
In den letzten Jahren habe ich gemerkt dass das auf der Rennstrecke ziemlich nervig ist. Wobei es für mein Getriebe ganz gut ist wenn der Ladedruck nicht schon bei 2500RPM am Getriebe zerrt. Es ist halt beim rausbeschleunigen doof, entweder hänge ich im Drehzahlkeller wo kein Ladedruck anliegt, oder ich hab schon 5500RPM auf der Uhr und muss dann gleich wieder schalten.

Da ich mit dem 0.86er Abgasgehäuse aktuell erst bei ca 4000RPM 1 bar Ladedruck habe wollte ich mal klären ob eine Umrüstung auf das kleinere 0.64er Abgasgehäuse möglich ist. Ich denke dass dann durch die 1,7mm Kopfdichtung zwar keine 1 bar Ladedruck bei 2500RPM anliegen, aber wenns irgendwo bei 3000-3500 wäre würde das schon einiges ausmachen. Und da ich den Turbo eh ausbaue könnte ich das noch umrüsten und im Frühjahr dann neu abstimmen.

Jetzt ist halt die Frage...kann ich einfach auf das kleinere Abgasgehäuse wechseln und wenn ja welches passt? Ich habe 2 verschiedene gefunden:

https://www.turbozentrum.de/abgasgehaeu ... t/a-66859/

https://www.turbozentrum.de/turbos-co/a ... ar/a-2981/


Zusätzlich baue ich von offenem BOV auf geschlossen um, ich habe auch schon darüber nachgedacht noch einen kleineren Ladeluftkühler zu verbauen um ein besseres Ansprechverhalten zu erzielen.

EDIT: Könnte ich mit dem kleineren Abgasgehäuse auch ca 1,6 bar Ladedruck fahren?

Re: Welches Abgasgehäuse passt

Posted: 29.12.2017, 14:00
by geiserp
Ein HKS GTSS wäre keine Option?

Re: Welches Abgasgehäuse passt

Posted: 29.12.2017, 14:22
by racer21
Ne, da müsste ich die Ansaugung wieder neu basteln. Außerdem wäre das andere Abgasgehäuse mit ca 300€ preislich interessanter.

Re: Welches Abgasgehäuse passt

Posted: 29.12.2017, 16:00
by geiserp
Verstehe ich. Abstimmung passt?

Re: Welches Abgasgehäuse passt

Posted: 29.12.2017, 17:15
by racer21
Naja...mit dem kleineren abgasgehäuse müsste ich natürlich nochmal abstimmen.

Re: Welches Abgasgehäuse passt

Posted: 30.12.2017, 23:49
by racer21
Da ich wohl doch einen neuen turbo verbauen werde....hier meine Frage: Welcher Lader passt am besten zu meinen Anforderungen

Motor ist bis auf hks step1 Nocken und 1.7mm kopfdichtung Serie.
Ladedruck zwischen 1.4 und 1.6 bar
Früher 1bar LD als aktueller 2871 0.86 -> erst bei 4000 1 bar
Sollte nicht unbedingt das Getriebe zerreißen
Leistungsziel ca 380ps
Sollte nicht unbedingt 1500euro kosten
Internes WG
T25 singlescroll Flansch

Also...welche Optionen habe ich?

Re: Welches Abgasgehäuse passt

Posted: 31.12.2017, 18:14
by ATAFALAN
den lader würd ich behalten, is das beste für deine anforderungen.

einfach auf 64er AG wechseln, neu mappen und eventuell dickere suction pipe für mehr luft.

wennst aber auf der strecke fährst dann wird dich auch irgendwann das nerven das der lader obenrum keine puste mehr hat

Re: Welches Abgasgehäuse passt

Posted: 01.01.2018, 19:56
by Bad Boy
Lass den Lader in Ruhe und wechsel lieber die Kopfdichtung.
Mit einem kleineren Abgasgehäuse ist Dein Getriebe mehr in Gefahr als Du denkst.

Re: Welches Abgasgehäuse passt

Posted: 02.01.2018, 09:16
by Loki
racer21 wrote:Ich habe folgendes Problem:

Ich habe damals bei mir eine 1,7mm starke Kopfdichtung verbaut, Block/Kopf wurden nicht geplant. Dadurch habe ich natürlich die Verdichtung extrem verändert, was dazu führt dass mein GT2871R 0.86 erst extrem spät seinen Ladedruck aufbaut.
In den letzten Jahren habe ich gemerkt dass das auf der Rennstrecke ziemlich nervig ist. Wobei es für mein Getriebe ganz gut ist wenn der Ladedruck nicht schon bei 2500RPM am Getriebe zerrt. Es ist halt beim rausbeschleunigen doof, entweder hänge ich im Drehzahlkeller wo kein Ladedruck anliegt, oder ich hab schon 5500RPM auf der Uhr und muss dann gleich wieder schalten.

Da ich mit dem 0.86er Abgasgehäuse aktuell erst bei ca 4000RPM 1 bar Ladedruck habe wollte ich mal klären ob eine Umrüstung auf das kleinere 0.64er Abgasgehäuse möglich ist. Ich denke dass dann durch die 1,7mm Kopfdichtung zwar keine 1 bar Ladedruck bei 2500RPM anliegen, aber wenns irgendwo bei 3000-3500 wäre würde das schon einiges ausmachen. Und da ich den Turbo eh ausbaue könnte ich das noch umrüsten und im Frühjahr dann neu abstimmen.

Jetzt ist halt die Frage...kann ich einfach auf das kleinere Abgasgehäuse wechseln und wenn ja welches passt? Ich habe 2 verschiedene gefunden:

https://www.turbozentrum.de/abgasgehaeu ... t/a-66859/

https://www.turbozentrum.de/turbos-co/a ... ar/a-2981/


Zusätzlich baue ich von offenem BOV auf geschlossen um, ich habe auch schon darüber nachgedacht noch einen kleineren Ladeluftkühler zu verbauen um ein besseres Ansprechverhalten zu erzielen.

EDIT: Könnte ich mit dem kleineren Abgasgehäuse auch ca 1,6 bar Ladedruck fahren?
Die Gehäuse passen beide (Turbine ist immer gleich bei GT(X)28XX Ladern)
Ni Resist bedeutet dass es mehr Temperatur ab kann und nicht so leicht korridiert. Kannst also auch das günstigere nehmen.

Der kleinere Ladeluftkühler wird sich nicht spürbar auswirken. Wenn dann musst auf einen neueren Lader wechseln. z.B. GTX2867

1,6 bar ist kein Problem

Re: Welches Abgasgehäuse passt

Posted: 02.01.2018, 09:21
by Loki
racer21 wrote:Da ich wohl doch einen neuen turbo verbauen werde....hier meine Frage: Welcher Lader passt am besten zu meinen Anforderungen

Motor ist bis auf hks step1 Nocken und 1.7mm kopfdichtung Serie.
Ladedruck zwischen 1.4 und 1.6 bar
Früher 1bar LD als aktueller 2871 0.86 -> erst bei 4000 1 bar
Sollte nicht unbedingt das Getriebe zerreißen
Leistungsziel ca 380ps
Sollte nicht unbedingt 1500euro kosten
Internes WG
T25 singlescroll Flansch

Also...welche Optionen habe ich?
Wie Ata sagte, der GT2871 passt da am besten.
Oder den GTX2867, aber der passt nicht plug & Play. Da musst die Ansaugung neu bauen, brauchst ne neue Druckdose, da wird's dann schon Richtung 1500 Euro gehen.