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Radschrauben über Kreuz anziehen

Posted: 19.04.2018, 13:42
by geiserp
Was sagen die KFZettis hierzu, ist das nun Vergangenheit?
Gebe Ihnen hierzu gerne die gewonnene Erkenntnis wieder. Anlässlich eines Lehrgangs in den Ford-Werken in Köln wurde uns dieses an einem Beispiel mittels Messuhr demonstriert. Fazit: Über Kreuz angezogen konnte sehr deutlich ein Seitenschlag an einer Fabrikneuen Felge sichtbar werden. Wurden die Radschrauben nacheinander angezogen hob die so entstehende Spannung die erst entstandene wieder auf.

Praktiziere das schon Jahrzehnte lang an unseren Fahrzeugen, z.Zt. MB 300 CE und Volvo V70 jeweils mit Alufelgen und im Winter Stahlfelgen mit Erfolg. Einigen Werkstätten leuchtete meine Argumentation auch ein, anderen nicht.

Nach dem Motto: „Was immer so war ist gut! “ denken Sie dabei bitte auch an das unselige tauschen der Räder über Kreuz=Vergangenheit.

Re: Radschrauben über Kreuz anziehen

Posted: 19.04.2018, 13:45
by Looter
Wenn das stimmt, kannst du es doch ganz einfach selbst ausprobieren. Messuhr mit Magnetfuß auf Kotflügel und damit den Seitenschlag der Felge messen. Dann so und mal so anziehen.

btw: Ich ziehe immer über Kreuz an.

Re: Radschrauben über Kreuz anziehen

Posted: 19.04.2018, 13:48
by geiserp
Ich auch, und ich will es nicht selber ausprobieren. Ich möchte nur wissen, wie das heutzutage so gehandhabt wird in den Lehrwerkstätten.

Ich ziehe auch in mehreren Durchgängen an und knalle nicht die erste Schraube mit 160N/m fest.

Re: Radschrauben über Kreuz anziehen

Posted: 19.04.2018, 13:51
by Looter
Wenn der Wagen noch aufgebockt ist, schraube ich die Muttern mit dem Schlagschrauber schon fast fest (auch über Kreuz), dann lasse ich das Auto ab und ziehe den Rest mit dem Drehmomentschlüssel an.

Re: Radschrauben über Kreuz anziehen

Posted: 19.04.2018, 13:52
by ronny_w
Die Frage ist auch wie die anziehen.
In einem Rutsch bis Enddrehmoment?
In mehreren Durchgängen?

Ich zieh die gut handfest an (oder niedrigste Schrauberstufe) und dann gibts den rest mit dem Drehmomentschlüssel über kreuz. So hab ich ca 3/4umdrehung zum festziehen.

Re: Radschrauben über Kreuz anziehen

Posted: 19.04.2018, 14:13
by geiserp
ronny_w wrote:Die Frage ist auch wie die anziehen.
In einem Rutsch bis Enddrehmoment?
In mehreren Durchgängen?

Ich zieh die gut handfest an (oder niedrigste Schrauberstufe) und dann gibts den rest mit dem Drehmomentschlüssel über kreuz. So hab ich ca 3/4umdrehung zum festziehen.
Ja, so machen es ja jeder Autoliebhaber der etwas Fachkenntnis hat.

MIch interessiert halt, warum das jetzt anders sein sollte. Begründung von Ford siehe oben.

Re: Radschrauben über Kreuz anziehen

Posted: 20.04.2018, 07:03
by Shortcut
Kann ich mir nicht vorstellen....man zieht ja genau eben deswegen über kreuz an damit es sich nicht verzieht bzw man keine materialverdrängung hat. Und wenn man es nicht direkt anknallt sondern auf 2 mal ist denke alles richtig gemacht.
Bräuchte schon eine sehr genaue erklärung um das zu glauben.
Allerdings kann ich mir ein verzug bei 5 loch am ehesten vorstellen da man nicht genau die gegenüberliegende anzieht.

Re: Radschrauben über Kreuz anziehen

Posted: 20.04.2018, 08:58
by geiserp
Mit Messuhr gemessen, weiss eigentlich jemand wieviel Schlag so eine Felge haben darf?