Überholung von Dimis S14 Getriebe

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Überholung von Dimis S14 Getriebe

Post by geiserp »

Looter wrote:
30.11.2021, 21:45
geiserp wrote:
29.07.2021, 09:36
Auch wenn es etwas viel verlangt ist, liess sich ein Video einrichten wo eine Bohrmaschine an der Haupt welle dreht und du die Gänge einlegst?
Habs tatsächlich gemacht! Also bis auf die Bohrmaschine, aber hoffe das ist nicht so schlimm. :mrgreen:
https://youtu.be/JO_kLfGTqOg
hammer danke!
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Re: Überholung von Dimis S14 Getriebe

Post by racer21 »

Sehr cool. Ist ja alles in allem doch einfacher aufgebaut als man sich das vielleicht vorgestellt hat.

Hast du von den verstärkten Lagern evtl Teilenummern und eine Quelle wo du die her hast?

Werde mir auch ein Getriebe besorgen und wollte es überholen.
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4404
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Überholung von Dimis S14 Getriebe

Post by Looter »

Naja, die Funktion ist einfach, aber einfach aufgebaut ist es definitiv nicht. Unter den paar Zahnrädern stecken gefühlt eine Million Nadellager, Hülsen, Synchronringe, Anlaufscheiben und winzige Kugeln.

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4404
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Überholung von Dimis S14 Getriebe

Post by Looter »

kanntenzwerg wrote:
30.11.2021, 22:58
Super...👍
Ich dachte jedes mal wenn du die schaltklauen bewegt hast und es krachte ...jetzt hatter die Finger zwischen :o :lol:
Hast du die kleine Kugel die vorn den schalthebel fixiert. Die steckt im Gehäuse und wird von ner feder gedrückt. Da brauch ich den Durchmesser weil bei meinem gefickten getriebe fehlt die.
Die Kugel hat 8mm, die Feder 7mm Dirchmesser und 46mm Länge ( falls die auch fehlt)
20211209_211945.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7572
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Überholung von Dimis S14 Getriebe

Post by kanntenzwerg »

Super👍
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4404
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Überholung von Dimis S14 Getriebe

Post by Looter »

Gestern war's soweit. Dimi hat sein Getriebe bekommen und es funktioniert sogar. :dance:

Bei seinem s13 Getriebe dass er als Ersatz hatte, haben wir einen krassen Fehler gefunden. Den zeige ich wenn ich das Video hoch geladen habe.

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 12748
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: Überholung von Dimis S14 Getriebe

Post by Demio »

:banana-dance: :banana-dance: :auto-swerve:


:banana-gotpics:


Aber im Ernst: Funktioniert besser als vor der Überholung, weil es vorher scheinbar auch soviel Spiel hatte, dass rundes Schalten und Fahren praktisch unmöglich war. Jetzt macht das Fahren wieder Spaß :banana-jumprope: Was ein paar Lager ausmachen können...
Image

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7572
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Überholung von Dimis S14 Getriebe

Post by kanntenzwerg »

Glückwunsch und ewige freude am schalten :auto-layrubber:
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4404
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Überholung von Dimis S14 Getriebe

Post by Looter »

Demio wrote:
22.05.2022, 16:58
Was ein paar Lager ausmachen können...
Das wundert mich jetzt auch, weil Synchros etc. waren ja noch die alten. Kann daher nur an den Lagern liegen.

Oder dem einen neuen Hauptantriebszahnrad. :lol:

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4404
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Überholung von Dimis S14 Getriebe

Post by Looter »

Looter wrote:
22.05.2022, 16:30
Bei seinem s13 Getriebe dass er als Ersatz hatte, haben wir einen krassen Fehler gefunden. Den zeige ich wenn ich das Video hoch geladen habe.
Dimi hat sich darüber beschwert, dass es beim Schalten immer einen Schlag im Getriebe gab. Das kam immer vor außer man hat suuuper weich eingekuppelt.

Hier das Video was kaputt ist:
https://www.youtube.com/shorts/Sz9TaFvcSMI


Das Zahnrad auf der Vorgelegewelle ist normal aufgepresst und zusätzlich mit zwei Nutensteinen gesichert. :lol:
Die einzige mögliche Erklärung sind Clutchkicks!!!! Hättet ihr das gedacht? Lowboost Dimi ist eigentlich Clutchkickdimi :o (Perfekte Clickbait für Youtube)

Das Ding wird zerlegt und kommt ins Lager.