Überholung von Dimis S14 Getriebe
Posted: 27.07.2021, 14:18
Hallo zusammen,
alle haben es schon mitbekommen, aber hier nochmal in gesammelter Form:
Dimis Getriebe hat gesummt und ich versuche es zu überholen. Das Summen kommt von defekten Lagern.
Bisher habe ich es auseinander genommen und es sieht jetzt so aus: Lesson Learned:
Zahnräder darf man nicht mit dem Trennmesser abziehen, weil die Kraft auf die Zahnradspitzen zu groß wird und die gehärtete Oberfläche dann in kleinen Chips weg fliegt.
Hinterher sieht das dann so aus: Also immer schön flächig unterlegen.
Evtl. ist das auch passiert, weil Dimis Getriebe schon eine leichte Vorschädigung in Form von Graufleckigkeit zeigt. Graufleckigkeit tritt bei hochbelasteten Getrieben auf (Low Boost Dimi? )
Gang 1 und 2: Gang 3:
Bei Gang 5 sieht man dass die Zähne im Fußbereich tragen und es gibt sogar eine Kante wo das Zahnrad eingelaufen ist: Wenn man genau hin schaut sieht man, dass das eigentlich keine Flecken sind, sondern viele kleine Löcher wie in Wiki beschrieben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Graufleckigkeit
Das erste neue Lager ist auch schon drin. Die Lager sind stärker als OEM und halten höhere Drehzahlen von bis zu 11.000Upm aus, dank der metallenen Dichtscheiben auf den Seiten.
Das rechte Lager hier war übrigens der summende Übeltäter. Es war in der Zwischenplatte oben eingebaut und lagert die Vorgelegewelle: Hier mal noch einer von Dimis Synchronringen. Sieht sehr gut aus finde ich:
alle haben es schon mitbekommen, aber hier nochmal in gesammelter Form:
Dimis Getriebe hat gesummt und ich versuche es zu überholen. Das Summen kommt von defekten Lagern.
Bisher habe ich es auseinander genommen und es sieht jetzt so aus: Lesson Learned:
Zahnräder darf man nicht mit dem Trennmesser abziehen, weil die Kraft auf die Zahnradspitzen zu groß wird und die gehärtete Oberfläche dann in kleinen Chips weg fliegt.
Hinterher sieht das dann so aus: Also immer schön flächig unterlegen.
Evtl. ist das auch passiert, weil Dimis Getriebe schon eine leichte Vorschädigung in Form von Graufleckigkeit zeigt. Graufleckigkeit tritt bei hochbelasteten Getrieben auf (Low Boost Dimi? )
Gang 1 und 2: Gang 3:
Bei Gang 5 sieht man dass die Zähne im Fußbereich tragen und es gibt sogar eine Kante wo das Zahnrad eingelaufen ist: Wenn man genau hin schaut sieht man, dass das eigentlich keine Flecken sind, sondern viele kleine Löcher wie in Wiki beschrieben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Graufleckigkeit
Das erste neue Lager ist auch schon drin. Die Lager sind stärker als OEM und halten höhere Drehzahlen von bis zu 11.000Upm aus, dank der metallenen Dichtscheiben auf den Seiten.
Das rechte Lager hier war übrigens der summende Übeltäter. Es war in der Zwischenplatte oben eingebaut und lagert die Vorgelegewelle: Hier mal noch einer von Dimis Synchronringen. Sieht sehr gut aus finde ich: