Reißendem Krümmer vorbeugen
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Reißendem Krümmer vorbeugen
Nachdem ich jetzt einen neuen Tomei Krümmer gekauft habe und der Alte auch schon gerissen war, wollt ich mal nach ner Möglichkeit suchen das Reißen vielleicht zu verhindern.
Hat jemand da einen Tipp?
Hat jemand da einen Tipp?
Re: Reißendem Krümmer vorbeugen
Gute Frage. Es reisen ja sogar die Gusskrümmer.
Ich hab bisher noch keine Lösung gefunden.
SPR Germany wollte ich mal überreden einen Fächerkrümmer aus Inconelteilen zu bauen. Er wollte aber nicht.
Ich hab bisher noch keine Lösung gefunden.
SPR Germany wollte ich mal überreden einen Fächerkrümmer aus Inconelteilen zu bauen. Er wollte aber nicht.
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Re: Reißendem Krümmer vorbeugen
Na toll.
Also rein damit, warten bis er reißt und schweißen.
Also rein damit, warten bis er reißt und schweißen.
Re: Reißendem Krümmer vorbeugen
Japp.
Wie gesagt hab ich mir darüber mal Gedanken gemacht. Meiner Meinung nach passieren die Risse hauptsächlich durch die thermischen Zyklen. Ich hab einen Krümmer hier, der ist dort gerissen, wo man die geringsten Spannungen durch das Turbogewicht oder andere Belastungen erwarten würde.
Das bedeutet, dass man so ein Ding mal unter Temperatur simulieren müsste ob die thermischen Spannungen an sich das Problem sind, oder die Zyklen also Erwärmen/Abkühlen, oder was wahrscheinlich ist, eine Kombination von beidem.
Dann ist die Frage was man dagegen macht. Geometrieoptimierungen kann man fast vergessen, weil man zu wenig Platz hat und sie auch nicht ändern will, weil man sonst Leistung verschenkt.
Sprich: Selbst wenn man es untersucht hat und weiß was das Problem verursacht bleibt einem als Lösung nur dass man ein hochtemperaturfestes Material wie Inconel benutzt, oder kleine Veränderungen deren Effekt wahrscheinlich im Promillebereich ist.
PS: In der Formel 1 werden Inconelschlangennester verwendet.
Wie gesagt hab ich mir darüber mal Gedanken gemacht. Meiner Meinung nach passieren die Risse hauptsächlich durch die thermischen Zyklen. Ich hab einen Krümmer hier, der ist dort gerissen, wo man die geringsten Spannungen durch das Turbogewicht oder andere Belastungen erwarten würde.
Das bedeutet, dass man so ein Ding mal unter Temperatur simulieren müsste ob die thermischen Spannungen an sich das Problem sind, oder die Zyklen also Erwärmen/Abkühlen, oder was wahrscheinlich ist, eine Kombination von beidem.
Dann ist die Frage was man dagegen macht. Geometrieoptimierungen kann man fast vergessen, weil man zu wenig Platz hat und sie auch nicht ändern will, weil man sonst Leistung verschenkt.
Sprich: Selbst wenn man es untersucht hat und weiß was das Problem verursacht bleibt einem als Lösung nur dass man ein hochtemperaturfestes Material wie Inconel benutzt, oder kleine Veränderungen deren Effekt wahrscheinlich im Promillebereich ist.
PS: In der Formel 1 werden Inconelschlangennester verwendet.
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Re: Reißendem Krümmer vorbeugen
Hmm, gut das du es sagst, ich hätte jetzt nämlich tatsächlich auch das Gewicht vom Turbo etc im Verdacht gehabt und mir eine Art zusätzliche "Entlastung, Stütze oder ähnliches" angebracht.
Verstärkt das Wickeln das Problem?
Ich stell mir das so vor, das er schneller heiß wird, dafür aber langsamer abkühlt.
Verstärkt das Wickeln das Problem?
Ich stell mir das so vor, das er schneller heiß wird, dafür aber langsamer abkühlt.
Re: Reißendem Krümmer vorbeugen
Meinen damals brandneuen Tomei Krümmer hab ich spannungsarm glühen und keramik beschichten lassen, innen wie aussen.
Innen soweit es eben ging, das ist wichtig. Aussen ist zwar auch nett, verringert die Abstrahlhitze ein wenig, aber Ziel der Übung ist es doch die Wärme=Energie im Abgas zu behalten und keinen Eintrag ins Krümmermaterial zu haben.
Der Krümmer ist bisher, roundabout 20tkm, nicht gerissen (oder ich habs nicht gesehen, weil nicht zerlegt)
Meinen SPR Krümmer wollte ich unbedingt mit zusätzlicher Stütze haben, SPR hat mir davon abgeraten aber wie gewünscht gefertigt. Ist dann auch genau an der Stelle gerissen, aber wayne, nachgeschweisst und keramik beschichten lassen. Hält bisher soweit ich das erkennen kann.
Wickeln halte ich für worst-case, weil man damit zwar die Abstrahlhitze etwas minimiert (gut für den Motorraum), dafür aber das Krümmermaterial thermisch extra stresst.
Innen soweit es eben ging, das ist wichtig. Aussen ist zwar auch nett, verringert die Abstrahlhitze ein wenig, aber Ziel der Übung ist es doch die Wärme=Energie im Abgas zu behalten und keinen Eintrag ins Krümmermaterial zu haben.
Der Krümmer ist bisher, roundabout 20tkm, nicht gerissen (oder ich habs nicht gesehen, weil nicht zerlegt)
Meinen SPR Krümmer wollte ich unbedingt mit zusätzlicher Stütze haben, SPR hat mir davon abgeraten aber wie gewünscht gefertigt. Ist dann auch genau an der Stelle gerissen, aber wayne, nachgeschweisst und keramik beschichten lassen. Hält bisher soweit ich das erkennen kann.
Wickeln halte ich für worst-case, weil man damit zwar die Abstrahlhitze etwas minimiert (gut für den Motorraum), dafür aber das Krümmermaterial thermisch extra stresst.
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Re: Reißendem Krümmer vorbeugen
Die Krümmer reißen aufgrund der thermischen Wechselbelastung. Das starke Erhitzen und Abkühlen schädigt auf Dauer das Material. Hinzu kommt, das viele Krümmer aus 1.4541 gebaut werden, dessen Höchsttemperatur aber bereits bei 550 Grad Celcius liegt, alles darüber schädigt diesen Edelstahl noch schneller. Besser wäre hier ein 1.4828 oder ähnlich, der liegt bei 800 Grad und auch etwas drüber zur Not. Ist aber selten und teuer, oder andersrum, teuer und deshalb selten
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Re: Reißendem Krümmer vorbeugen
@ SXPower
-"Was ist das spannungsarm glühen? Und wer macht sowas?"-
Hab das mal gegoogelt.
Und festgestellt, das eine Firma gegenüber meiner Arbeit ist.
Werd da mal nachfragen.
Vielen Dank
-"Was ist das spannungsarm glühen? Und wer macht sowas?"-
Hab das mal gegoogelt.
Und festgestellt, das eine Firma gegenüber meiner Arbeit ist.
Werd da mal nachfragen.
Vielen Dank
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Re: Reißendem Krümmer vorbeugen
Aber nur bei lowboost bitte