unterdruck zu gering!

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

unterdruck zu gering!

Post by MadMax »

nabend!

also ich hab jetzt seit ein paar tagen beobachtet das mein unterdruck im ansaugsystem nurnoch auf ca. 0,4bar fällt im standgas und auch wenn ich wärend der fahrt vom gas gehe sinkt der druck nicht unter diesen wert!?
egal bei welcher drehzahl oder wie abruppt ich vom gas gehe.

ich hatte bisher immer im stand ca. 0,5-0,6bar unterdruck im stand und bei motorbremse ca. o,7-0,75bar unterdruck.hab in den letzten tagen nichts verändert und der wagen geht auch wie immer.
lediglich der drehzahlabfall beim kupplung drehten ist etwas stärker geworden,sackt auf ca. 450-500u/min ab und fängt sich dann wieder.
leck im system halt ich für unwahrscheinlich da der max. LD immernoch one probleme ansteht :/

auf was lässt sich durch den zu geringen unterdruck schließen??
was sollt ich checken??

bin für jeden tip dankbar!

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Puh, da fällt mir nichts ein... :/ Sorry.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
level22
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 857
Joined: 12.04.2004, 10:47
Location: München

Post by level22 »

Mal ganz blöd, Luftfilter auswaschen nach dem Winter??

Tut mir leid, aber sonst fällt mir jetzt nix ein, denn es kann ja nur das Ansaugsystem sein, oder im schlimmsten Fall ein Ventil oder Kolbenring, also sprich das ein Zylinder nicht mehr ganz abdichtet. Vielleicht hilft ne Kompressionsmessung und/oder Druckverlusstmessung beim eingrenzen weiter. Ich will dir jetzt keine Angst machen, sind nur so Sachen die ich nacheinander durchgehen würde.
Last edited by level22 on 07.04.2005, 23:22, edited 1 time in total.
Image

donpro
Registriert
Registriert
Posts: 34
Joined: 17.09.2004, 23:38
Location: Bottrop

Post by donpro »

vielleicht ist der schlauch von der anzeige geknickt
oder haste ne elektrische anzeige?

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

level22 wrote:Ich will dir jetzt keine Angst machen
zu spät :/

luftfilter klingt logisch,werd ich auf alle fälle heut mal reinigen und neu ölen.
LD anzeige werd ich auch mal raus machen und den schlauch prüfen.aber müsste wenn dieser tatsächlich geknickt wäre nicht IMMER nen falschen wert anzeigen also auch beim positiven bereich?? bin mir aber ziemlich sicher as da alles in ordnung war vom druck her.
werd ich auf jeden fall mal prüfen.

wenn das alles nix hilft mach ich ne kompressionsmessung.

vielen dank auf jeden fall euch mal,werd bescheid geben wann oder ob sich was ändert.

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

also ich hab vorgestern den schlauch von der LD anzeige angeschaut,der ist in ordnung.
filter hab ich gereinigt und neu geölt-leider keine veränderung :/

der wagen geht aber echt gut und baut auch immernoch seine eingestellten 0,85bar auf.hatte im winter zwar etwas mehr,so an die o,875 aber ich denke das ist in ordnung.hatte eben auch ne ausentemperatur von 10grad oder so und als ich die o,875bar eingestellt hatte warens vielleicht 0grad wenns warm war.
also geh ich jetzt mal davon aus das meine ld anzeige eventuell defekt ist.weil wenn irgendwas undicht wär dann würde er doch nicht die volle leistung bringen und diese auch wie gewohnt halten,ODER??
werde die woche mal zur sicherheit ne kompressionsmessung machen und wenn da alles gut ist tausch ich mal die anzeige aus.

kann mir kurz einer sagen was der sr20det beim kompressionstest haben sollte??
und falls doch noch jemand was einfällt-MELDEN :ja:

Aquaboy
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 519
Joined: 21.03.2004, 13:12
Location: Mülheim/Ruhr
Contact:

Post by Aquaboy »

Mehr wie der Luftfilter fällt mir da auch nicht zu ein, aber das isses ja wohl nicht :/
Gruß Frank

dont't walk on gras, smoke it.
Image

User avatar
torsten
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 798
Joined: 14.04.2004, 06:54
Vorname: Torsten
Spamabfrage: ......
Location: Rorschach (SG) - Schweiz

Post by torsten »

knappe 10 bar sollte er haben
'95 Nissan S14 => sold
'95 BMW E36 318i Limo => sold
Jetzt: '01 BMW 325i Cabrio (E46)
Funmobil: '96 BMW 328i Turbo (E36) (526Nm / 344PS)

http://www.avid-speed.com

User avatar
level22
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 857
Joined: 12.04.2004, 10:47
Location: München

Post by level22 »

Beim Kompressionstest ist es eigentlich nicht sooo wichtig wie hoch die Kompression ist, sondern viel mehr das alle Zylinder möglichst nahe beisammen liegen. Also nicht gleich Panik bekommen wenn sie alle um die 9Bar liegen ;)

Wenn deine Karre aber sonst völlig normal läuft, ohne Geräusche und sonstige Macken, würd ich mir da jetzt nicht so den Kopf machen, denn wenns was wirklich schlimmes wäre, hättest du bestimmt noch andere Symthome als etwas zu wenig Unterdruck.
Image

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

sowas wollt ich hören, @level :D
wie gesagt,der wagen läuft wie immer nur der unterdruck wird geringer.vorhin warns nur noch o,3bar aber dem max. ld ist weiter der selbe und auch sonst gibts nichts besonderes.

kompression werd ich aber auf jeden fall trotzdem mal messen.kann ja nich schaden die zu wissen.und wenn ich mal ne andere LD-anzeige in die finger bekomm werd ich mal vergleichen.