Ein leises, hohes Pfeifen (NICHT Turbodichtungen ;))

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
User avatar
Fusi
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 548
Joined: 28.10.2004, 09:08
Location: Wien
Contact:

Ein leises, hohes Pfeifen (NICHT Turbodichtungen ;))

Post by Fusi »

Also es ist so leise das es beinahe unhörbar ist. Meine Freundin zb. hörts garnicht. Ich schon, und mich nervts. Ist so wie dieses Typische piepsen im Ohr, kommt aber sicher vom Auto, da es immer aus ist wenn auch keine Zündung ;) Im Motorraum hör ich nichts, bei der Gegend Benzinpumpe ist es auch Leise.

Was habt ihr für Ideen?
"HKS SSQV | Denso IK 24 | Motoria Catback, NISMO Downpipe | Benzindruckregler | Tarox Bremscheiben, EBC Redstuff Beläge"

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Post by AndyStuttgart »

Also die Pumpe pfeift schon etwas.
Wenn die Zündung ne Weile aus ist und du die dann anschaltest (aber net starten!), hörst das dann für etwa 2 Sekunden? Wenn ja ist´s die Pumpe ;)
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

User avatar
Teschi
Registriert
Registriert
Posts: 16
Joined: 10.04.2005, 20:08
Spamabfrage: Mensch

Post by Teschi »

Hallo Fusi,

ich weiß nicht ob dir die Info hilft, aber ich hab das selbe Phänomen in meiner Serien-Racing-Silvi:
Gleichmäßiges leises Pfeifen nahe an der Hörgrenze wenn der Motor läuft (z.B. im Leerlauf).
Im innenraum wahrnehmbar, drehzahl-/geschwindigkeits-unabhängig.

Es fällt mir immer nur am Anfang auf, aber vermutlich gewöhn ich mich auch während des fahrens einfach dran. (Vielleicht hör ich auch zu laut Musik, keine Ahnung)

Abhilfe kann ich dir leider keine geben, ich vermute nur dass es eventuell an was elektronischen liegt (reines Bauchgefühl von der Art des Geräuschs).
Schaltnetzteile können z.B. solche Schwingungen abgeben. Wobei man sich hier die Frage stellen könnte, warum jemand 'nen Schaltnetzteil in ein Auto einbauen sollte...???
Und warum hört man's nur wenn der motor läuft...

hmmm... jetzt bin ich verwirrt.

Grüße
:confused: Teschi
A world of grief and pain, Flowers bloom, even then…
- Kobayashi, Issa (1763–1827)

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Andy hats doch schon geschrieben, die Benzinpumpe pfeifft (ein ziemlich hoher Ton)
Falls man aber dicke Verstärker verbaut hat, kann das auch von deren Schaltnetzteilen kommen (sollte aber nicht)

Gruß

BlackSX
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition