2. Gang; RG

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7055
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

2. Gang; RG

Post by Blackbird SX »

Is das normal das sich der 2. Gang etwas schwerer einlegen lässt als der 3-4-5? Ich meine damit das, wenn ich vom 1 in den 2 bzw. vom 3 in den 2 Schalte immer ein Wiederstand zu spüren ist.

Und dann hät ich noch ne Frage zum RG.
Wenn ich stehe und will den RG einlegen kommt es ab und zu (trotz gedrückter Kupplung :ja: ) vor, das es kratzt.

Des hat meine Silvi eigentlich schon immer gehabt. Is das bei euch auch so?

User avatar
AJ
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 899
Joined: 09.09.2004, 12:45
Vorname: Alex
Location: Berlin/Braunschweig

Post by AJ »

Ich glaube das Thema gab es schonmal. Vom 1. in den 2. ist es etwas schwerer als alle anderen Gangwechsel.

Beim RG dürfte es nur kratzen, wenn der Wagen noch rollt. Ansonsten wenn ich stehe, Kupplung trete und versuche den RG einzulegen, dann gehts nur manchmal nicht. Dann gehe ich im Leerlauf kurz von der Kupplung, trete sie dann wieder und kann dann den RG einlegen. Funktioniert dann bei mir immer.
Image

User avatar
bechiracing
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 532
Joined: 14.04.2004, 19:33
Location: Recklinghausen, NRW
Contact:

Post by bechiracing »

Genau wie ihr beiden es beschreibt!
Im übrigen war es bei den meisten Autos so, die ich bisher hatte.
Also irgendwie normal.
* Z-Edition * BOMEX Heckspoiler * Autech Carbongrill * S15 Lenkrad * PRO Racing LDA * PRO Racing EGT * Apexi turbotimer * Offener Luftfilter * Z32 LMM * HKS FMIC * Garrett GT2871R * Greddy Turbo Knie * OBX 3" exhaust * Sytech pop off Ventil * Walbro Benzinpumpe * Apexi Power FC * 555ger Düsen

User avatar
BlackBetty
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1567
Joined: 28.02.2005, 07:49
Location: Bremen
Contact:

Post by BlackBetty »

das RG "problem" hab ich auch, aber nochmal kupplung treten und dann gehts eigentlich.

bei meinem ibiza funktionieren eigentlich alle gänge super, nur der 1. will manchmal nicht so recht (doof beim anfahren :D)
Image

Doczille
Registriert
Registriert
Posts: 12
Joined: 19.04.2004, 07:18
Location: Nähe Heidelberg

Post by Doczille »

Das mit dem RG kenne ich auch. Das scheint allerdings ein Nissan spezifisches Problem zu sein, denn ich hatte das bisher bei allen meinen Nissans (3xMicra, 1xSunny, jetzt Silvia). Hängt wohl mit der Synchronisation des Getriebes zusammen.
Im Leerlauf kurz von der Kupplung (wie BlackBetty schon gesagt hat) und dann gehts auch wieder mit dem Schalten.
Gruß
DocZille

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Post by PS »

Ist bei mir auch so.

Ausser dass bei meinem Micra der 1.Gang manchmal kratzt als ob man die Kupplung nicht treten würde wenn das Auto noch rollt....

User avatar
level22
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 857
Joined: 12.04.2004, 10:47
Location: München

Post by level22 »

Meine Gänge gehen prima, k.A. was ihr habt?
Das Getriebe mag halt nur sauber geschalten werden, das mit dem RG hatte ich ganz am Anfang bei meinem ersten s14. Bei meinem jetzigen eigentlich nie. Nur im Winter bei Minusgraden und Nachts draussen parken, ist das ganze Getriebe a bisserl störrisch.
Image

User avatar
ElKadetto
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 688
Joined: 09.04.2004, 20:35
Location: back in Chemnitz
Contact:

Post by ElKadetto »

Meine Gänge flutschen auch super. Der Rückwärtsgang kratzt bei mir auch manchmal wenn ich sofort wenn das Auto steht ihn einlege. Das kann man verhindern in dem man entweder noch 1-2 Sekunden wartet oder im Leerlauf einfach Kupplung loslassen und erneut treten dann kratzt nix.
I dont want no teenage queen, i just want my S fourteen

User avatar
level22
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 857
Joined: 12.04.2004, 10:47
Location: München

Post by level22 »

@El
Hihi, siehste Alter hat auch Vorteile, ich brauch zum schalten immer länger :D
Image

Speedy
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 172
Joined: 09.04.2004, 13:02
Location: bei Stuttgart
Contact:

Post by Speedy »

Es gibt dazu mehrere Ursachen das es kracht wenn man den RG einlegen will.
> Kupplungsscheibe laüft zu schwer auf der Gertriebeeingangswelle
Lösung: Getriebe raus und welle mit etwas Spezialfett schmieren.
> Kupplung trennt nicht 100%
Lösung: Kupplung entlüften (Flüssigkeit sollte sowiso regelmäßig ersetzt werden).
Allerdings könnte es bei dir auch daran liegen das das Getriebe nicht richtig eingestellet ist. Bin mir aber jetzt nicht sicher ob oder wie man bei Nissan das Getriebe einstellen kann.