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Radbolzen austauschen... WIE?
Posted: 07.06.2006, 01:25
by Flo-S14a
Muss die Woche noch meine kaputten Radbolzen austauschen.
Wie muss ich da vorgehen? Antriebwelle lose schrauben und Radnarbe runter?
Posted: 07.06.2006, 06:29
by DJ_Miracle
Achwas
Hab das auch gemacht bei allen 20 wg den Distanzen.
Rad runter, Bremssattel runter, Scheibe runter....das wars.
Dann kannst bequem die Stehbolzen nach hinten raus schlagen und kommst auch gut dran. Vorne musst halt immer die Nabe leicht drehen weil der Bolzen nur in einer Stellung hinter dem Ankerblech vorkommt.
Posted: 07.06.2006, 18:23
by Flo-S14a
So war jetzt in der Werkstatt und hab die Bolzen erneuert.
Verrat mir doch mal bitte wie du die wieder einwandfrei reinbekommen hast ohne die Narbe abzubauen?!
Posted: 07.06.2006, 18:38
by geiserp
die Narbe abzubauen
Posted: 07.06.2006, 19:17
by nismo200sxracing
Flo-S14a wrote:So war jetzt in der Werkstatt und hab die Bolzen erneuert.
Verrat mir doch mal bitte wie du die wieder einwandfrei reinbekommen hast ohne die Narbe abzubauen?!
warum Narbe abbauen???
die Bolzen bekommt man doch so raus, wenn die Bremmsbacke und scheibe runter ist.
Posted: 07.06.2006, 19:34
by Flo-S14a
Ja raus war auch kein Problem aber wie willste wieder reinmachen wennst mitm Hammer nicht hinkommst?
Posted: 07.06.2006, 20:16
by bleifuss
mit ner alten Radmutter reinziehen, aber net zu viel Narben in die Nabe machen
Posted: 07.06.2006, 22:13
by BlackBetty
hmmm... ich hab ja um ehrlich zu sein etwas schiss vor der arbeit, sonst würde ich sie auch allein tauschen, aber ich glaub bevor ich da ein kaputtes auto stehen hab, lass ich das doch lieber von nem bekannten machen, auch wenn der nur selten zeit und lust hat
wäre cool, wenn jemand den tausch mal bildlich festhalten könnte, vielleicht trau ich mich dann ja auch selbst
Posted: 07.06.2006, 22:21
by Fuzzy
U-Scheibe unter und eine alte offene Radmutter und dann reinziehen
Zum Schluß wenn du Räder nachziehst merkst du ganz genau wenn der Bolzen nicht 100% drin saß dann kannste noch ein bischen drehen bis der Drehmomentschlüssel knackt.
Posted: 07.06.2006, 22:28
by Stealth
Jap schließe mich da vollkommen an, neuen Bolzen rein, ein paar große Muttern drauf, dann die orginal Mutter drauf und schön festrammeln.
dann scheibe rann, rad rauf und festziehen. Wenn du ganz sicher gehen möchtest, ziehst die reifen nach 50km, nach 100 km einfach mit den Drehmomentschlüssel nach, merkst dann ja, welch Bolzen noch ein bissel brauchte.
Hört sich schlimmer an als es ist, die bremsen, Scheiben Beläge oder auch Bolzen kann man wirklich allein machen, ohne Angst zu haben, glaube habe beim letzten mal komplett gewechselt alles in ruhe gemacht ganze 4 Stunden gebraucht, geht natürlich auch wesendlich schneller.