[Carbonfee`13] Diskussionen
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Re: [Carbonfee`13] Diskussionen
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Re: [Carbonfee`13] Diskussionen
Ganz einfach, die wollen halt nur 400km/h erreichen, dass bedeutet sie müssen den Luftwiderstand erhöhen damit sie nicht zu schnell werden
Das selbe Prinzip gilt auch bei den vorderen Fendern.
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Re: [Carbonfee`13] Diskussionen
sp33dfr34k wrote:Ganz einfach, die wollen halt nur 400km/h erreichen, dass bedeutet sie müssen den Luftwiderstand erhöhen damit sie nicht zu schnell werden
Das selbe Prinzip gilt auch bei den vorderen Fendern.
Das DIng arbeitet doch schon gegen einen bei 80km/h!
Es erhöht ja gar nicht den Widerstand, sondern leitet nur die Luft nach unten...anstatt nach oben!
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Re: [Carbonfee`13] Diskussionen
kann mir mal jemand sagen wofür genau diese 2 ausschnitte sind?
hat es 1. was mit dem anpressdruck zu tun oder 2. dient es dazu die angestaute luft innerhalb diff. und fahrzeug hinten wieder raus zu leiten damit die stauluft nicht irgendwann alles mitreisst.
zuerst dachte ich mir #2 aber dann hab ich mir gedacht wenn man zB mit halb offenem fenster fährt dann blässt es einem ja auch nicht die heckscheibe weg, sondern die luft zirkuliert im auto und fliegt dann eben beim gleichen fenster wieder raus. das der wagen aber dadurch langsamer ist ist mir klar und eigentlich sollte es auch klar sein das der wagen auch zwecks diff. langsamer wird wenn sich da luft anstaut ...
bei bildern mit solchen diff. scheinen diese ausschnitte nur manchmal auf, bei den meisten gibt es die nicht :juggle: .
also > sinnvoll oder sinnfrei? und bitte warum?
thx
hat es 1. was mit dem anpressdruck zu tun oder 2. dient es dazu die angestaute luft innerhalb diff. und fahrzeug hinten wieder raus zu leiten damit die stauluft nicht irgendwann alles mitreisst.
zuerst dachte ich mir #2 aber dann hab ich mir gedacht wenn man zB mit halb offenem fenster fährt dann blässt es einem ja auch nicht die heckscheibe weg, sondern die luft zirkuliert im auto und fliegt dann eben beim gleichen fenster wieder raus. das der wagen aber dadurch langsamer ist ist mir klar und eigentlich sollte es auch klar sein das der wagen auch zwecks diff. langsamer wird wenn sich da luft anstaut ...
bei bildern mit solchen diff. scheinen diese ausschnitte nur manchmal auf, bei den meisten gibt es die nicht :juggle: .
also > sinnvoll oder sinnfrei? und bitte warum?
thx
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Re: [Carbonfee`13] Diskussionen
sinnvoll !
Google mal nach "Naca Duct" ud lies dich schlau
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Re: [Carbonfee`13] Diskussionen
Kurz durchlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Diffusor_%28Motorsport%29
...zu den Ducts: Eventl. hatten die, die Möglichkeit den Wagen in einen Windkanal zu packen und stellten dabei fest, dass es an der Stelle einen Überdruck über dem Diffusor gab--> Kurz: Entlüftung.
Wie schon gesagt, ich hab mich bisher auch nicht rangetraut, Splitter vorne und Flügel hinten sind simpel bzgl. ihrer Funktion einzuschätzen. Alles was unter dem Wagen passiert kann man ohne Windkanal kaum beherrschen! Nicht mal der Scorch Racing S15 (TimeAttack-Sieger 2012) hat einen drunter (sowie keinen gemachten Unterboden), weil er es nicht kontrollieren konnte!
Daher meine Empfehlung an dich: Mach ein paar Entlüftungsbohrungen rein, damit sich die Luftströme etwas austauschen können. Kann nämlich gut sein, dass das DIng nachher sogar Auftrieb verursacht, wenn du ihn einfach so drunter schnallst.
Der Winkel sollte nicht steiler als 11° sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Diffusor_%28Motorsport%29
...zu den Ducts: Eventl. hatten die, die Möglichkeit den Wagen in einen Windkanal zu packen und stellten dabei fest, dass es an der Stelle einen Überdruck über dem Diffusor gab--> Kurz: Entlüftung.
Wie schon gesagt, ich hab mich bisher auch nicht rangetraut, Splitter vorne und Flügel hinten sind simpel bzgl. ihrer Funktion einzuschätzen. Alles was unter dem Wagen passiert kann man ohne Windkanal kaum beherrschen! Nicht mal der Scorch Racing S15 (TimeAttack-Sieger 2012) hat einen drunter (sowie keinen gemachten Unterboden), weil er es nicht kontrollieren konnte!
Daher meine Empfehlung an dich: Mach ein paar Entlüftungsbohrungen rein, damit sich die Luftströme etwas austauschen können. Kann nämlich gut sein, dass das DIng nachher sogar Auftrieb verursacht, wenn du ihn einfach so drunter schnallst.
Der Winkel sollte nicht steiler als 11° sein.
Re: [Carbonfee`13] Diskussionen
theoretisch ja,
naca ducts sind aber eigentlich für luftEINlässe konzipiert.
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Re: [Carbonfee`13] Diskussionen
Und nebenbei: Die Befestigungsregel lautet allgemein, dass man auf die Teile stehen können muss (beim Splitter sogar ohne sich zu verbiegen!)
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Re: [Carbonfee`13] Diskussionen
also die (meine) konstruktion darunter wird schon sehr stabil ausfallen (wackel- und flattersicher). sicherheit steht mal an erster stelle, möchte nicht das das teil bei hohen geschwindigkeiten jenseits der 200 irgendwie davonfliegt :lach: . da aber der diff. nicht raussteht ist es auch egal ob man drauf stehen kann oder nicht
vom winkel her müsste es passen, wird fast waagerecht sein, nur zum schluss eben ein wenig nach oben geneigt.
ich werde es so konstruieren das man sowohl die platten als auch die zacken abschrauben kann (das ganze aber mit so wenig von aussen sichbaren schrauben wie möglich damit es mehr clean aussieht). möchte dann ja nach "popofeelin" das ganze testen mit eben 3 varianten > ohne, nur mit platte, platte+zacken
in erster linie soll es natürlich der optik dienen, falls das ganze was zum anpressdruck positiv beiträgt dann ist es auch schön
vom winkel her müsste es passen, wird fast waagerecht sein, nur zum schluss eben ein wenig nach oben geneigt.
ich werde es so konstruieren das man sowohl die platten als auch die zacken abschrauben kann (das ganze aber mit so wenig von aussen sichbaren schrauben wie möglich damit es mehr clean aussieht). möchte dann ja nach "popofeelin" das ganze testen mit eben 3 varianten > ohne, nur mit platte, platte+zacken
in erster linie soll es natürlich der optik dienen, falls das ganze was zum anpressdruck positiv beiträgt dann ist es auch schön
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Re: [Carbonfee`13] Diskussionen
aber eigentlich wurde meine ursprungsfrage noch nicht richtig beantwortet ...
wozu dient dieser naca duct beim diff? für luftauslass oder für anpressdruck?
wozu dient dieser naca duct beim diff? für luftauslass oder für anpressdruck?
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