Grosse Bremsen
Hoffentlich halten meine Beläge für hinten noch so lange :rolleyes:
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
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Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..
Cu PaladinIV
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Frage:
das Hauptproblem an unseren Bremsanlagen ist doch die Wärmeentwicklung beim Bremsen, ist es dann nicht sinnvoller, gelochte Bremsscheiben zu verwenden, um die Wärme zu verringern, bzw. schneller abzuführen, ggf. für eine bessere Be. - u. Entlüftung der Radhauskästen, somit Reifen, Bremsanlage zu sorgen?
Ich kann über die Serienbremskraft nicht klagen, sie reicht mir auch vollkommen aus.
Ist man in den Fall die Bremsleistung zu verstärken, verbessern wie auch immer, ohne eine kompeltte Bremsanlage einzubauen, nicht besser bedient mit gelochten Bremsscheiben und Sportbelägen zu arbeiten?
Vielleicht hat da jemand mal so ein paar Erfahrungswerte die er mitteilen kann.
Gruß
Jürgen
das Hauptproblem an unseren Bremsanlagen ist doch die Wärmeentwicklung beim Bremsen, ist es dann nicht sinnvoller, gelochte Bremsscheiben zu verwenden, um die Wärme zu verringern, bzw. schneller abzuführen, ggf. für eine bessere Be. - u. Entlüftung der Radhauskästen, somit Reifen, Bremsanlage zu sorgen?
Ich kann über die Serienbremskraft nicht klagen, sie reicht mir auch vollkommen aus.
Ist man in den Fall die Bremsleistung zu verstärken, verbessern wie auch immer, ohne eine kompeltte Bremsanlage einzubauen, nicht besser bedient mit gelochten Bremsscheiben und Sportbelägen zu arbeiten?
Vielleicht hat da jemand mal so ein paar Erfahrungswerte die er mitteilen kann.
Gruß
Jürgen
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Also ich hatte letzte Woche die Möglichkeit den neuen Z33 also mit 301 PS zu fahren. Mal abgesehen davon dass es die lahmarschigsten 300 PS waren die ich jeh gefahren bin, habe ich natürlich mal richtig die Bremse getestet.
Bremskraft ist absolut die selbe, nur mit dem Unterschied, dass die Bremse eben Standfester ist. Aber vom hocker gerissen hat mich Brembo da nicht.
Das mit den gelochten und wärmebehandelten scheiben hat der @Demio in warscheinlich jeder erdenklichen variation schon ausprobiert. ohne erfog...
Der Hintergedanke bei der großen Bremse ist einfach dass bei einer größeren Scheibe weniger Kraft benötigt wird um die selbe bremsleistung zu erhalten, was auch weniger hitzeentwicklung, bzw. bessere hitzeableitung bedeutet.
Was die Bremskraft angeht, bin ich im S14 auch zufrieden, nur eben die Standfestigkeit könnte besser sein.
ich hoffe nichts vergessen zu haben
Gruß Martin
Bremskraft ist absolut die selbe, nur mit dem Unterschied, dass die Bremse eben Standfester ist. Aber vom hocker gerissen hat mich Brembo da nicht.
Das mit den gelochten und wärmebehandelten scheiben hat der @Demio in warscheinlich jeder erdenklichen variation schon ausprobiert. ohne erfog...
Der Hintergedanke bei der großen Bremse ist einfach dass bei einer größeren Scheibe weniger Kraft benötigt wird um die selbe bremsleistung zu erhalten, was auch weniger hitzeentwicklung, bzw. bessere hitzeableitung bedeutet.
Was die Bremskraft angeht, bin ich im S14 auch zufrieden, nur eben die Standfestigkeit könnte besser sein.
ich hoffe nichts vergessen zu haben
Gruß Martin
Okay vom technischen verstanden.
Das würde aber andererseits wieder heißen, das gelochte Bremsscheiben und Sportbeläge nichts bringen, bzw. lange nicht den Wirkungsgrad aufweisen wie diese Lösung.
Also kann man auf das Geld für schicke gelochte Scheiben verzichten!
Das würde aber andererseits wieder heißen, das gelochte Bremsscheiben und Sportbeläge nichts bringen, bzw. lange nicht den Wirkungsgrad aufweisen wie diese Lösung.
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Davon bin ich überzeugt. Im Alltag sind die Serienscheiben und vielleicht etwas bessere Beläge ausreichend, aber den Ring halten sie nicht aus. Und, um ehrlich zu sein, bei Geschwindigkeiten über 200 haben sie für mich nicht mehr den nötigen Biss.Jürgen wrote:Das würde aber andererseits wieder heißen, das gelochte Bremsscheiben und Sportbeläge nichts bringen, bzw. lange nicht den Wirkungsgrad aufweisen wie diese Lösung.
Nun gut, auf der Rennstrecke darf es natürlich was besseres sein, gar keine Frage. Scheinst ja öffters dort zu fahren, da wäre es ja angebracht was richtiges zu verbauen, aber denke dann wird es verdammt teuer, glaube nach der herkömmlichen Bremsanlage, kommt entweder eine komplette neue größere, oder dann eine Keramik Bremsanlage.
Kenne das Prinzip von dieser nicht, doch hat man auf jedenfall schon gehört.
Aber denke da kannst du mir eher was zu sagen.
Gruß
Jürgen
Kenne das Prinzip von dieser nicht, doch hat man auf jedenfall schon gehört.
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unsere original-sättel sind ja nicht schlecht! wurden beim z32 verwendet und sind eigentlich top!North wrote:das ganze was mich an der aktion nur irgendwie stutzig macht is, dass originalsättel verwendet werden...?!
das problem bei den meißten gelochten scheiben ist doch, dass sie nicht vernünftig wärmebehandelt sind und die löcher erst im nachhinein gebohrt wurden. dadurch reißen die scheiben dann doch an den löchern. schlauer waren da in meinen augen die geschlitzen bremsscheiben.
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sobald die bremsleistung die reifen zum blockieren bringen kann geht´s nichtmehr darum MEHR bremsleistung zu bekommen, sondern einfach die hitzeresistenz weiter nach oben zu verlegen.
es gibt nichts schlimmeres als bremsversagen wenn du aus HOHER geschwindigkeit ne enge kurve anfliegst...
ich fahre vorn 310mm scheiben mit originalsätteln und ds2500 belägen.
die bremsleistung und die standfähigkeit sind DEUTLICH besser als serie.
die bremsen mit schläuchen zu belüften klappt super - allerdings passt das nicht mehr wenn man
a) recht tief geht (bei mir vorn ca. 80mm) und
b) mehr lenkeinschlag hat als serie...
wer hinten über relativ starken belagverschleiß bei sehr schnellem fahren klagt sollte auch hinten n bisschen was verbessern...
wenn, wie zu erwarten ist, der unterschied hinten allein durch größere scheiben so immens ist wie vorn, dann reichen selbst unbelüftete scheiben mit seriensätteln - nicht gelocht, die reißen eh nur -
n schöner nebeneffekt sollte sein, dass die handbremse bei hoher geschwindigkeit deutlich besser packen sollte
geschlitzte scheiben sorgen in erster linie für -etwas- saubere kontaktflächen und verbessert so das erste ansprechen der bremse.
ein hinterer satz geht auf jeden fall an mich
es gibt nichts schlimmeres als bremsversagen wenn du aus HOHER geschwindigkeit ne enge kurve anfliegst...
ich fahre vorn 310mm scheiben mit originalsätteln und ds2500 belägen.
die bremsleistung und die standfähigkeit sind DEUTLICH besser als serie.
die bremsen mit schläuchen zu belüften klappt super - allerdings passt das nicht mehr wenn man
a) recht tief geht (bei mir vorn ca. 80mm) und
b) mehr lenkeinschlag hat als serie...
wer hinten über relativ starken belagverschleiß bei sehr schnellem fahren klagt sollte auch hinten n bisschen was verbessern...
wenn, wie zu erwarten ist, der unterschied hinten allein durch größere scheiben so immens ist wie vorn, dann reichen selbst unbelüftete scheiben mit seriensätteln - nicht gelocht, die reißen eh nur -
n schöner nebeneffekt sollte sein, dass die handbremse bei hoher geschwindigkeit deutlich besser packen sollte
geschlitzte scheiben sorgen in erster linie für -etwas- saubere kontaktflächen und verbessert so das erste ansprechen der bremse.
ein hinterer satz geht auf jeden fall an mich