K-Sport Teile

Organisieren von Gruppenbestellungen
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Demio
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Post by Demio »

@2terSX

Ich will meine Bremsen nicht verkaufen. Auch ein Grund, warum's so lange gedauert hat. Geld verdien ich eh keins dran. Ist mir sogar lieber, wenn die nur eine Handvoll Leute fahren. Und nicht, weil ich Angst hab vor irgendwelchen Klagen. Vor allem nicht, wenn das Ergebnis vom TÜV abgenommen wurde. Abgedrehte Bremsscheiben? Ist gang und gäbe, wenn z.B. Scheiben verformt sind.

Bei mir überbremst die Hinterachse nicht. Wenn sie bei mir nicht überbremst, mit den höheren Verzögerungswerten und den grösseren Bremsen hinten, dann bei der K-Sport erst recht nicht.

Nur krasses Überbremsen wird durch's ABS weggeregelt.

Dass wir kein zeitgemässes ABS haben, ist klar. Wie auch. Aber imho immer noch besser als kein ABS, auch und erst recht auf der Rennstrecke. Ich hab beides probiert, vertraut mir. Es lässt den Schlupf zu, den man bei einer perfekten Dosierung hinbekommt. Und wenn man das nicht schafft, bliebt das Auto dank ABS trotzdem stabil. Und: Ihr hättet mal die Reaktionen der Rennfahrer sehen sollen, als ihre Autos damals mit ABS ausgerüstet wurden...

@SXPower

Meine Telemetrie-Aufzeichnung ermittelt zunächst nur den g-Wert. Man kann den Bremsweg auch messen, aber warum, wenn in den Zeitschriften auch der g-Wert angegeben wird? Der Vergleich ist so auch möglich.

Zu der zukünftigen Versorgung der vorderen Bremsscheiben äusser ich mich später im richtigen Thread, das gehört hier nicht her. Hier geht's um K-Sport-Teile, zu denen ich keine Meinung hab, bis auf die bereits geäusserte.
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2terSX
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Post by 2terSX »

TurboGrinch wrote:
Beim S14 müsste ja dann wenn ich Bremse und nur die Hinterräder blockieren auch das ABS regeln, oder?
Wenn ich den Schaltplan und den Hydraulikplan im WHB anschaue dann ja.

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TurboGrinch
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Post by TurboGrinch »

2terSX wrote:
TurboGrinch wrote:
Beim S14 müsste ja dann wenn ich Bremse und nur die Hinterräder blockieren auch das ABS regeln, oder?
Wenn ich den Schaltplan und den Hydraulikplan im WHB anschaue dann ja.
hmm dann stimmt irgendwas nicht, weil das tut es nicht. normales Bremsen und handbremse, dass die Hinterräder blockieren fürhte nicht zum Eingreifen vom ABS.

Gruß Martin

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wallerio
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Post by wallerio »

n schaltplan wird dir nich die regelung vom abs erklären.
3 kanal abs reicht vollkommen.
kannst auch n 4 kanal haben mit selekt low=bissl besseres 3 kanal abs.
die hinterräder blockieren was keinen abs eingriff zur folge hat!
den es gibt serie nur einen grund dasd die hinterräder vor den vorderrädern blockieren. runterschalten kupplung schnalzen lassen.

ansonsten kann der bremsweg ohne abs kürzer sein, aber nur bei trockener straße mit gleichem grip an allen rädern. aber selbst dann wird ein mechanisches oder "renn" abs gewinnen da es konstant in jeder kurve perfekt bremst.
wer behauptet bei nässe oder "komischer" fahrbahn ohne abs besser zu bremsen der kann herrn rossi die hand schütteln und sagen er fährt besser motorrad :lach:
er macht beim beschleunigen das was das abs beim bremsen tut, nämlich den schlupf bei ca 30% halten. kurz vor dem abruch der haftung..
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Post by TurboGrinch »

dass ein ABS einem Auto ohne ABS auf einer Rennstrecke überlegen ist halte ich für krampf.

GFerade auf Strecken wie dem Nürburgring setzt das ABS im Grenzbereich oft ein, wo es total unangebracht ist. Nehmen wir als Beispiel Streckenabschnitt Antoniusbuche/Tiergarten. Ein Kumpel fährt da beim CHC mit irgendwas zwischen 200 und 180 in die ersten Kurven, wenn man dann die Curbs mitnimmt und Bremst hat man den Effekt, den man an anderen Stellen auch hat. Curb, Rad in der Luft - kein Bremsverzögern -> Rad wieder auf dem Boden ABS Regelt, und das bei 180 Sachen, ist ein Ordentlicher Weg, den man absolut OHNE zu verzögern zurücklegt, wirklich ein Vorteil, weil man ja ohne Bremsen schneller ist :-D Auf Strecken wie Hockenheim mag das mit ABS vielleicht Stimmen, aber auf Strecken wie dem Nürburgring sicherlich nicht.

Ich Bin der Meinung, dass man OHNE ABS min. genauso schnell fahren kann, wie mit ABS, ist halt alles Übungssache, aber es ist nichts anderes als eine umgekerhte Schlupfregelung, und ohne die Funktioniert es auch prima.

Gruß Martin

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Post by Demio »

Ich würd eigentlich eher sagen, gerade auf dem Ring, mit den vielen Unebenheiten und verschiedenen Asphaltbedingungen, bist mit ABS besser dran als ohne. Die hohen Curbs musst eigentlich eh meiden. Das einzige Problem, das ich je hatte, war beim kleinen Sprunghügel. Zu lange gebremst, Vorderräder wurden entlastet, ABS hat eingesetzt, wieder aufgekommen, ABS war noch am Rattern. Ist halt die Frage, ob das beim Renn-ABS anders ist...?

Ausserdem haben doch so ziemlich alle Rennfahrzeuge auf dem Ring ABS.
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Post by wallerio »

das abs lässt den maximalen möglichen schlupf zu, ab dann regelt es.
nur um das klar zu stellen.

nur der "maximal mögliche schlupf" is keine zahl. sondern abhängig von sehr vielen dingen.
wennd bei warmer trockener straße sagen wir mal 30% schlupf haben kannst ohne das du in den bereich gleitreibung kommst isses bei kalter straße sagen wir mal 25%. jetz noch nässe bist bei 20%.

ein abs bei nem serienfahrzeug wird unwarscheinlich über 20% schlupf zulassen .
das is der vorteil eines nicht abs fahrzeugs, der fahrer der merkt das er mehr bremsen kann ohne abzuschmieren.

aber! wenn die bremsbalance stimmt wird das abs auch bei 35% schlupf nich eingreifen sondern nur wenn ein rad aus der reihe fällt(haftung verliert/blockiert) dieses regeln.
so ist es zumindest bei unserem steinzeit abs

was oder wie ein renn abs abgestimmt is kann man so nich sagen, generel is aber mehr schlupf möglich.
mechanisches abs schert sich nich um spurstabilität. das muß der fahrer und es wird jeden in den graben bringen der es nich gewohnt is!
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Post by TurboGrinch »

bin heute Früh aus UK zurückgekommen. Die K-Sport Bremse scheint dort ganz gut einzuschlagen, habe sie auf ein paar Autos gesehen...

... die jedoch alle boyracer-autos waren und nur rumstehen.

Die Kolben der Bremse sind lächerlich klein. Ich würde mal sagen, alle 8 Kolben ergeben zusammen die Größe eines einzelnen Kolbens bei der M5 Bremse. Die Größe der aufgezeichneten Kolben auf dem Satel entspricht der Tatsächlichen Kolbengröße.

Gruß Martin

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Frosty
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Post by Frosty »

Hey Leute,

ich geb hier mal nen erstes Statement zum K-Sport Gewindefahrwerk, welches ich seit September drin hab:

Das Fahrwerk fährt sich zwar einwandfrei, ABER:

Rost an den Gewinden,
Rost an dem Uniball,
Rost an den Unterlegscheiben,
Rost an den Muttern!

Das Fahrwerk ist seit Einbau keine 1000KM gefahren worden, 2 mal kurz im Regen! Kein Salz, immer in meiner trockenen, warmen Garage abgestellt!

Damit ist bei mir das Fahrwerk rapide im Ansehen gesunken!
Da ich im Winter etwas umfangreicher meinen SX bearbeiten werde, wird auch das Fahrwerk ausgebaut und so gut es geht mit Korrosionsschutz bearbeiten...

Aus Fehlern lernt man, und wer billig kauft, kauft doppelt!
MERKE: "Ich bin zu arm um billiges zu kaufen!"

Mein Tipp: Besser was Besseres!

Hoffe ich kann damit einigen helfen, Ihre Entscheidung in Bezug auf Fahrwerke zu treffen!

Bilder kommen im Laufe der Woche!

MFG Georg
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Post by MichaS14a »

Frosty wrote:Hey Leute,

ich geb hier mal nen erstes Statement zum K-Sport Gewindefahrwerk, welches ich seit September drin hab:

Das Fahrwerk fährt sich zwar einwandfrei, ABER:

Rost an den Gewinden,
Rost an dem Uniball,
Rost an den Unterlegscheiben,
Rost an den Muttern!

Das Fahrwerk ist seit Einbau keine 1000KM gefahren worden, 2 mal kurz im Regen! Kein Salz, immer in meiner trockenen, warmen Garage abgestellt!

Damit ist bei mir das Fahrwerk rapide im Ansehen gesunken!
Da ich im Winter etwas umfangreicher meinen SX bearbeiten werde, wird auch das Fahrwerk ausgebaut und so gut es geht mit Korrosionsschutz bearbeiten...

Aus Fehlern lernt man, und wer billig kauft, kauft doppelt!
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Mein Tipp: Besser was Besseres!

Hoffe ich kann damit einigen helfen, Ihre Entscheidung in Bezug auf Fahrwerke zu treffen!

Bilder kommen im Laufe der Woche!

MFG Georg
Danke für die Info! :top:
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)