[Carbonfee`13] Diskussionen
Re: [Carbonfee`13] Interesseab. CFK-Frontsplit., Heckdiffuser,..
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Re: [Carbonfee`13] Interesseab. CFK-Frontsplit., Heckdiffuser,..
mich würde noch interessieren wie sich der front und heckdiffusor physikalisch auswirkt?! ab welchen geschwindigkeiten kann man mit auf/abtrieb rechnen und wie wirken sie sich generell aufs fahrverhalten aus?
bringen sich die teile überhaupt was bei meinen 13cm bodenfreiheit? (Ö sucks :/) oder ist es dann sowieso nur optisch schick anzusehen da ich das auto nicht runterschrauben kann?
bringen sich die teile überhaupt was bei meinen 13cm bodenfreiheit? (Ö sucks :/) oder ist es dann sowieso nur optisch schick anzusehen da ich das auto nicht runterschrauben kann?
gruß christoph / 99er Racing
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Re: [Carbonfee`13] Interesseab. CFK-Frontsplit., Heckdiffuser,..
Also der Splitter ist ein viel eingesetzetes Teil in Japan, dessen Funktion steht ausser Frage!
Ab welchen Geschwindigkeiten der effektiv arbeitet kann ich dir aber nicht sagen. Ich werde ihn aber auf der Autobahn proofen, eventl. auch damit auf die Strecke gehen.
Der Diffuser wird meine größte Herausforderung, er soll unauffällig sein, aber als Detail hervorstechen. Soviel zum optischen.
Ich gehe davon aus, dass ein gut konstruierter Heckdiffuser wesentlich mehr Abtrieb an der HA erzeugen wird, als ein OEM-Flügel oder dergleichen.
Die Funktionsweise ist ja schon eine andere (ob jetzt besser oder schlechter kann ich dir nicht sagen). Der Heckflügel ist ein umgedrehter Flugzeugflügel, der Effekt dürfte jedem klar sein, unterschiedliche Strümungsgeschwindigkeiten, was nicht nach oben befördert, drückt nach unten, blablabla
Die Diffusoren, als auch der Splitter, arbeiten mit dem Venturieffekt, dieser arbeitet mit einem Sog, der den Wagen auf den Boden "saugt"...desto schneller, desto mehr. Die Kurvengeschwindigkeit zu erhöhen ist das erklärte Ziel. Maxspeed auf der AB wird demgegenüber sinken.
Hab mal vor Jahren gelesen, dass ein F1 Auto aufgrund seines gewaltigen Downforces ab einer gewisse Geschwindigkeit an der Decke fahren könnte, der besagte Venturieffekt ist der Grund.
Ich bin aber ehrlich: Für mich mache ich die beiden Teile insbesondere aus optischen Gründen, ihr wisst ja Driften ist auch Show! :juggle:
Ab welchen Geschwindigkeiten der effektiv arbeitet kann ich dir aber nicht sagen. Ich werde ihn aber auf der Autobahn proofen, eventl. auch damit auf die Strecke gehen.
Der Diffuser wird meine größte Herausforderung, er soll unauffällig sein, aber als Detail hervorstechen. Soviel zum optischen.
Ich gehe davon aus, dass ein gut konstruierter Heckdiffuser wesentlich mehr Abtrieb an der HA erzeugen wird, als ein OEM-Flügel oder dergleichen.
Die Funktionsweise ist ja schon eine andere (ob jetzt besser oder schlechter kann ich dir nicht sagen). Der Heckflügel ist ein umgedrehter Flugzeugflügel, der Effekt dürfte jedem klar sein, unterschiedliche Strümungsgeschwindigkeiten, was nicht nach oben befördert, drückt nach unten, blablabla
Die Diffusoren, als auch der Splitter, arbeiten mit dem Venturieffekt, dieser arbeitet mit einem Sog, der den Wagen auf den Boden "saugt"...desto schneller, desto mehr. Die Kurvengeschwindigkeit zu erhöhen ist das erklärte Ziel. Maxspeed auf der AB wird demgegenüber sinken.
Hab mal vor Jahren gelesen, dass ein F1 Auto aufgrund seines gewaltigen Downforces ab einer gewisse Geschwindigkeit an der Decke fahren könnte, der besagte Venturieffekt ist der Grund.
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Re: [Carbonfee`13] Interesseab. CFK-Frontsplit., Heckdiffuser,..
Dann stelle ich mal die Türpappen hinten an und konzentriere mich auf diese Teile. :ja:
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Re: [Carbonfee`13] Interesseab. CFK-Frontsplit., Heckdiffuser,..
Noch etwas zur Fuktionsweise/Effektivität:
Der Knackpunkt liegt im Druck und der Strömungsgeschwindigkeit. Hierbei gilt: dynamischer Druck + statischer Druck = konstant.
Nimmt man jetzt das Bild von Zahnfee (das mit den orangenen Pfeilen) ist mit dem Druck der statische Druck gemeint.
In den Bereichen mit großem Durchmesser (oder eben Abstand zum Boden beim Auto) ist der statische Druck groß und der dynamische Druck klein, da geringe Strömungsgeschwindigkeit.
In den Bereichen mit kleinem Durchmesser (oder eben Abstand zum Boden beim Auto) ist der statische Druck klein und der dynamische Druck groß, da hohe Strömungsgeschwindigkeit.
D.h. wenn meine Luft schnell (schneller als über dem Auto) unter dem Auto langströmt (und das geht natürlich noch besser wenn sie nicht groß verwirbelt wird oder ständig auf Teile trifft) hat man unter dem Auto einen geringen statischen Druck was dazu führt, dass das Auto nach unten gedrückt wird.
Ob das jetzt bei den 13cm schon viel ausmacht kann ich auch nicht sagen. Man wird mit der Bodenfreiheit halt einfach erst bei einer höheren Geschwindigkeit den Effekt merken.
Tief ist in diessem Fall fördernd...
Der Knackpunkt liegt im Druck und der Strömungsgeschwindigkeit. Hierbei gilt: dynamischer Druck + statischer Druck = konstant.
Nimmt man jetzt das Bild von Zahnfee (das mit den orangenen Pfeilen) ist mit dem Druck der statische Druck gemeint.
In den Bereichen mit großem Durchmesser (oder eben Abstand zum Boden beim Auto) ist der statische Druck groß und der dynamische Druck klein, da geringe Strömungsgeschwindigkeit.
In den Bereichen mit kleinem Durchmesser (oder eben Abstand zum Boden beim Auto) ist der statische Druck klein und der dynamische Druck groß, da hohe Strömungsgeschwindigkeit.
D.h. wenn meine Luft schnell (schneller als über dem Auto) unter dem Auto langströmt (und das geht natürlich noch besser wenn sie nicht groß verwirbelt wird oder ständig auf Teile trifft) hat man unter dem Auto einen geringen statischen Druck was dazu führt, dass das Auto nach unten gedrückt wird.
Ob das jetzt bei den 13cm schon viel ausmacht kann ich auch nicht sagen. Man wird mit der Bodenfreiheit halt einfach erst bei einer höheren Geschwindigkeit den Effekt merken.
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Re: [Carbonfee`13] Interesseab. CFK-Frontsplit., Heckdiffuser,..
Merci Tobias!
Solche Posts bringen uns immer weiter. :ja:
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Re: [Carbonfee`13] Interesseab. CFK-Frontsplit., Heckdiffuser,..
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fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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Re: [Carbonfee`13] Interesseab. CFK-Frontsplit., Heckdiffuser,..
Sehr geile Sache - ich sehe schon das Thema Selbstständigkeit winken :top:
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