[Carbonfee`13] Diskussionen
Posted: 27.10.2012, 13:00
Morgen,
nachdem die Boxensammel so gut geklappt hat, würde ich gerne auch gleich das nächste Hirngespinnst vorantreiben.
Dazu brauche mal wieder eure Hilfe, Input und Kritik.
Also zu meinem nächsten Projekt:
Da ich insbesondere gerade Platten gut und günstig machen kann, habe ich mich etwas damit befasst, was ich noch so machen könnte (und nicht schon in der Chinasammel günstig ist, wie zB die Mittelkonsole!). Kurzum: 3 Dinge sind mir eingefallen!
1. Türpappen für S14/S14a, die mit einem Käfig/Zelle ausgestattet sind. Also gerade Platten mit einem Abschlussprofil oben am Fenster, damit man sich nicht verletzt und einem Ausschnitt für den Türgriff. Habe bei mir wieder die OEM-Pappen reingebaut, damit ich mich nicht nochmal an den nicht entgrateten Blechen verletzte...aber das sieht einfach nicht nach "Motorsport" aus und passen tut es auch nicht wirklich.
Leider hab ich im Netzt keine Bilder gefunden, aber ich denke, dass sich das jeder vorstellen kann.
Angedacht sind wieder ein mattes und ein Glanz Finish.
Preislich werde ich versuchen es unter 200,-€ hinzubekommen. Dann wird es aber ein Glasfaseraufbau mit Sichtcarbon.
Ziel: Leichter als OEM, hübsch und günstig.
Edit 28.10.12: Auch ne nette Lösung:
Türpappen sind jetzt erstmal hinten angestellt!
2. Frontsplitter ala Silkroad mit Venturidome. S14/S14a/S15-spezifischer Frontsplitter den man auch unsichtbar verbauen kann. Die Idee dahinter ist auf der einen Seite einen verwirbelungsfreien Boden zu haben, wie ihn jeder Supersport- oder Timeattackwagen hat. Als Addon kommt dann aber noch der sogenannte Venturidome hinzu, dieser erzeugt durch seine Konstruktion Abtrieb auf der VA. Mehr Grip also.
Das Ganze sieht dann verbaut so aus:
Habe das Teil bereits vom @Frosty ausgeliehen:
Hier der Venturidome:
...ich werde einfach eine 1:1-Kopie von machen!
Preislich versuche ich wieder sehr günstig zu konstruieren und zu bauen. Die Aluplatte muss ich jedoch kaufen (hat jmd ne günstige Adresse zum beziehen!?!) und das Befestigungsmaterial wird umfangreich:
...der Splitter kostet bei RHD 350,-€, aber mit Versand fast 700,-€!
Ich versuche es für etwa 250,-€ hinzubekommen.
3. Gerader Heckdiffuser mit Carbon-Finnen.
Edit 28.10.12: Grds. Ansatz soll so aussehen (Einwand folgt) um nicht zu auffällig zu sein...Details werten ja das Auto auf!
Weitere Denkanstösse:
Hier meine eigentliche Frage:
Wer hat Interesse an o.g. Teilen? Sammelende ist so für Februar `13 angedacht (diesmal mehr Puffer für mich! ), also eine "gutüberlegte" Sache. Wenn pro Teil so etwa 5 Leutz zusammenkommen, werde ich nicht nur für mich produzieren.
Gruß
Alex
Edit 11/2012:
Projekt wird durchgezogen!
Es wird folgendermaßen aussehen:
Frontsplitter:
Variante 1: OEM-Silkroad
Variante 2: Länger und breiter + Aufnahmen für seitl. Wingblades, eventl. als "Selbstanpass-Version"
Heckdiffuser:
Variante 1: Optikteil mit eingeschränkter Funktion (wie das erste Bild, im ersten Post) und Carbonfinnen
Variante 2: Wird mein Meisterstück, ein funktionaler Heckdiffuser (Ensteht noch auf dem Reisbrett, daher noch keine weiteren Infos mgl.)...im Gegensatz zu den oberen Teilen steht hier noch ein Fragezeichen ob ich das hinbekomme! Lieber keinen Diffuser, als einer der nicht funktioniert ODER im schlimmsten Falle kontraproduktiv ist. Ich hoffe hierbei auf Ralf (RNT) als Testfahrer/ sein Testfahrzeug.
nachdem die Boxensammel so gut geklappt hat, würde ich gerne auch gleich das nächste Hirngespinnst vorantreiben.
Dazu brauche mal wieder eure Hilfe, Input und Kritik.
Also zu meinem nächsten Projekt:
Da ich insbesondere gerade Platten gut und günstig machen kann, habe ich mich etwas damit befasst, was ich noch so machen könnte (und nicht schon in der Chinasammel günstig ist, wie zB die Mittelkonsole!). Kurzum: 3 Dinge sind mir eingefallen!
1. Türpappen für S14/S14a, die mit einem Käfig/Zelle ausgestattet sind. Also gerade Platten mit einem Abschlussprofil oben am Fenster, damit man sich nicht verletzt und einem Ausschnitt für den Türgriff. Habe bei mir wieder die OEM-Pappen reingebaut, damit ich mich nicht nochmal an den nicht entgrateten Blechen verletzte...aber das sieht einfach nicht nach "Motorsport" aus und passen tut es auch nicht wirklich.
Leider hab ich im Netzt keine Bilder gefunden, aber ich denke, dass sich das jeder vorstellen kann.
Angedacht sind wieder ein mattes und ein Glanz Finish.
Preislich werde ich versuchen es unter 200,-€ hinzubekommen. Dann wird es aber ein Glasfaseraufbau mit Sichtcarbon.
Ziel: Leichter als OEM, hübsch und günstig.
Edit 28.10.12: Auch ne nette Lösung:
Türpappen sind jetzt erstmal hinten angestellt!
2. Frontsplitter ala Silkroad mit Venturidome. S14/S14a/S15-spezifischer Frontsplitter den man auch unsichtbar verbauen kann. Die Idee dahinter ist auf der einen Seite einen verwirbelungsfreien Boden zu haben, wie ihn jeder Supersport- oder Timeattackwagen hat. Als Addon kommt dann aber noch der sogenannte Venturidome hinzu, dieser erzeugt durch seine Konstruktion Abtrieb auf der VA. Mehr Grip also.
Das Ganze sieht dann verbaut so aus:
Habe das Teil bereits vom @Frosty ausgeliehen:
Hier der Venturidome:
...ich werde einfach eine 1:1-Kopie von machen!
Preislich versuche ich wieder sehr günstig zu konstruieren und zu bauen. Die Aluplatte muss ich jedoch kaufen (hat jmd ne günstige Adresse zum beziehen!?!) und das Befestigungsmaterial wird umfangreich:
...der Splitter kostet bei RHD 350,-€, aber mit Versand fast 700,-€!
Ich versuche es für etwa 250,-€ hinzubekommen.
3. Gerader Heckdiffuser mit Carbon-Finnen.
Edit 28.10.12: Grds. Ansatz soll so aussehen (Einwand folgt) um nicht zu auffällig zu sein...Details werten ja das Auto auf!
Weitere Denkanstösse:
Hier meine eigentliche Frage:
Wer hat Interesse an o.g. Teilen? Sammelende ist so für Februar `13 angedacht (diesmal mehr Puffer für mich! ), also eine "gutüberlegte" Sache. Wenn pro Teil so etwa 5 Leutz zusammenkommen, werde ich nicht nur für mich produzieren.
Gruß
Alex
Edit 11/2012:
Projekt wird durchgezogen!
Es wird folgendermaßen aussehen:
Frontsplitter:
Variante 1: OEM-Silkroad
Variante 2: Länger und breiter + Aufnahmen für seitl. Wingblades, eventl. als "Selbstanpass-Version"
Heckdiffuser:
Variante 1: Optikteil mit eingeschränkter Funktion (wie das erste Bild, im ersten Post) und Carbonfinnen
Variante 2: Wird mein Meisterstück, ein funktionaler Heckdiffuser (Ensteht noch auf dem Reisbrett, daher noch keine weiteren Infos mgl.)...im Gegensatz zu den oberen Teilen steht hier noch ein Fragezeichen ob ich das hinbekomme! Lieber keinen Diffuser, als einer der nicht funktioniert ODER im schlimmsten Falle kontraproduktiv ist. Ich hoffe hierbei auf Ralf (RNT) als Testfahrer/ sein Testfahrzeug.