Page 1 of 1
Hitzeschutzblech Diff - Interessenumfrage / an die Metaller
Posted: 04.07.2016, 15:47
by geiserp
Zum Hintergrund. Mein Hitzeschutzblech unter dem Diff ist leicht angerostet. Habe das zwar geflickt aber hätte dennoch ein Intaktes begrüsst. Im habe im Schweizer sx Forum rumgefragt - anstatt das jemand eines übrig hätte haben sich nur andere an die Suche gehängt.
Dabei ist mir auch aufgefallen, dass hier einige auch das Blech suchen.
Daher mal folgende Idee: Gibt hier im Forum evtl. Metaller / Abkanter die sowas aus Alu herstellen könnten? Mir ist klar, dass man die Rundungen nicht hinbekommt, dazu müsste man sich erstmal eine Form, resp. Stempel bauen. Aber rein gekantet, als eckig sollte ja auch gehen.
Also ich wäre auf jedenfall Abnehmer, würde mal sagen noch weitere 5 -6 aus dem Schweizer Forum.
Daher:
geiserp * 5, Liste weiterführen bitte.
Re: Hitzeschutzblech Diff - Interessenumfrage / an die Metaller
Posted: 04.07.2016, 16:03
by J.Lindmann
geiserp * 5,
J.Lindmann
Re: Hitzeschutzblech Diff - Interessenumfrage / an die Metaller
Posted: 04.07.2016, 16:29
by kanntenzwerg
häng mich an...würde auch haben wollen...
Re: Hitzeschutzblech Diff - Interessenumfrage / an die Metaller
Posted: 04.07.2016, 17:54
by Shortcut
Ich könnte zwar sowas abkannten und Biegen lassen aber wir haben leider kein Alublech und auch kein Zinkblech und wenn, dann nur wenig.
Re: Hitzeschutzblech Diff - Interessenumfrage / an die Metaller
Posted: 04.07.2016, 21:38
by NeedNoBrake
Die Frage ist wohl eher, wie "gut" es nachher aussehen soll. Je nach Kosten/Aufwand-Faktor würd ich da verschiedene Varianten sehen. Einzelteile mit überlappenden Laschen, sodass man die Einzelteile nieten kann. Oder sauber abschließende Einzelteile, wo man die Kanten beim WIG-Schweißen sauber verlaufen lässt.
Wäre generell die Frage, wer sowas günstig nebenher machen kann. Hatte mit dem Minotaurus mal wegen 3 Blechteilen für meine Luftfilterbox geschrieben. Das käme angeblich nur für's ausschneiden (weiß nicht ob Laser oder Wasserstrahl) auf grob 150 Euro :flop:
Hab bei meinem Dad in der Werkstatt mal so Hitzeschutzbleche gesehen, die sahen nach biegbaren Universalblechen aus. Kann den mal anhauen wo er die her hat. Wenn's um das konstruieren der Abmaße geht kann ich gern helfen. Bei uns auf der Arbeit werden viele Blechteile konstruiert, Software dafür ist dementsprechend vorhanden. Gibt auch eine Firma paar Orte weiter, wo ein Kollege angeblich günstig was hat lasern lassen.
Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass jeglich (einigermaßen kostengünstige) Nachbau der Passgenauigkeit von einem Tiefziehteil nahe kommt. Für ein angesprochenes Gesenk bräuchte man Pressen mit Niederhaltern etc. pp.
Re: Hitzeschutzblech Diff - Interessenumfrage / an die Metaller
Posted: 05.07.2016, 09:35
by Shortcut
Ja stimmt schon