Kopfdichtung?
Hm also ich hab gerade das WHB offen, Teil EM, Teil EM-12: Kompressionsmessung.noggler wrote:
Kompression laut Handbuch sollte 8,5 Bar sein (nicht 11???)
Von vorne 1. Zylinder 6,5Bar, 2. 7Bar, 3. 8Bar, 4. 8Bar
Sollwert: 10,79 bar
Niedrigster zulässiger Kompressionsdruck: 8,83 bar
Höchstzulässiger Durckunterschied zwischen den einzelnen Zylindern: 0,98 bar
Du hast also 1. den niedrigsten Wert unterschritten, und 2. den höchstzulässigen Unterschied überschritten.
Edit:
Wird der Kompressionsdruck durch Einfüllen von Öl erhöht, ist es wahrscheinlich, dass die Kolbenringe verschlissen oder beschädigt sind. Ist dies der Fall, müssen die Kolbenringe ausgewechselt werden, nachdem der Kolben auf Verschleiß oder Beschädigungen geprüft wurde.
Bleibt der Kompressionsdruck zu niedrig, kann ein Ventil klemmen oder unvorschriftsmäßig Sitz haben. Ventil und Ventilsitz kontrollieren und instandsetzen. Ist das Ventil der der Ventilsitz übermäßig beschädigt, diese Teile auswechseln.
Ist der Kompressionsdruck in zwei beliebigen nebeneinanderliegenden Zylindern zu niedrig:
a: Die Zylinderkopfdichtung kann undicht sein oder
b: Die Bauteile beider Zylinder können beschädigt sein. Prüfen und erforderlichenfalls instandsetzen.
"HKS SSQV | Denso IK 24 | Motoria Catback, NISMO Downpipe | Benzindruckregler | Tarox Bremscheiben, EBC Redstuff Beläge"
Es kann sein, daß in Italien die Kompression anders gemessen wird, aber in unserem Heft (nicht WHB) stand, daß ein sr20de (primera) 10Bar haben soll und ein sr20det (s14) 8,5Bar
200SX S14a Z-Edition: BLITZ SUS Luftfilter, BLITZ NÜR Spec Cat Back, BLITZ DUAL SBC SpecR, BLITZ Power Meter ID3, Apex Front-Decatpipe,Blow Off, FCD Selfmade, Denso IK24, Hybrid FMIC, Greddy Oilcooler, ApexI Domstrebe, Härteverstellbares Koni Fahrwerk mit H&R Federn, Autometer Boost Gauge, HKS Temp Gauge, 5ZIGEN Pro Racer GN+ 18", Aerotrenz Bodykit
- worst_case
- Einsteiger
- Posts: 97
- Joined: 12.10.2005, 09:07
- Location: Steiermark/Österreich
Kann sein dass du die Kompression selbst meinst und nicht den Kompressionsdruck?
Die Kompression ist zwar 8,5:1 aber der Druck der daraus resultiert ist so um die 11bar.
Die Kompression (also die 8,5:1) bedeutet nur: Brennraum + Hubraum im Verhältnis zum Brennraum. Man kann den Kompressionsdruck messen und daraus die Kompression selbst ermitteln. Ich denke mal die in der Werkstatt haben dir bereits die Kompression gesagt. :zustimm:
Die Kompression ist zwar 8,5:1 aber der Druck der daraus resultiert ist so um die 11bar.
Die Kompression (also die 8,5:1) bedeutet nur: Brennraum + Hubraum im Verhältnis zum Brennraum. Man kann den Kompressionsdruck messen und daraus die Kompression selbst ermitteln. Ich denke mal die in der Werkstatt haben dir bereits die Kompression gesagt. :zustimm:
Ja und kann man das dann irgendwie umrechenen oder kann man mit den 6,5 bzw. 8 Bar etwas anfangen??
200SX S14a Z-Edition: BLITZ SUS Luftfilter, BLITZ NÜR Spec Cat Back, BLITZ DUAL SBC SpecR, BLITZ Power Meter ID3, Apex Front-Decatpipe,Blow Off, FCD Selfmade, Denso IK24, Hybrid FMIC, Greddy Oilcooler, ApexI Domstrebe, Härteverstellbares Koni Fahrwerk mit H&R Federn, Autometer Boost Gauge, HKS Temp Gauge, 5ZIGEN Pro Racer GN+ 18", Aerotrenz Bodykit
- worst_case
- Einsteiger
- Posts: 97
- Joined: 12.10.2005, 09:07
- Location: Steiermark/Österreich