Komisches Ventile rasseln

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
igor
Registriert
Registriert
Posts: 16
Joined: 09.05.2004, 11:21
Location: Böblingen

Komisches Ventile rasseln

Post by igor »

Hallo Leute!
Ihr kennt doch bestimmt dieses rasseln wenn man den wagen anmacht und danach gas gibt,das dann glaube ich die ventile kurz rasseln!?
Ich habe dieses rasseln mittlerweile auch beim fahren wenn ich vom gas gehe und dann wieder gas gebe-aber meistens nur im unteren drehzahlbereich!Egal ob kalter motor oder warmer!
Wer hat ne ahnung was das sein könnte und ob das schlimm ist???
Danke

P.S fahre einen 94er S14

SR20DET
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 74
Joined: 09.04.2004, 13:02

Post by SR20DET »

Das was du ab und an beim Starten hörst sind nicht die Ventile, das ist die Geschichte mit der verstellbaren Nockenwelle. Naja ist auch egal, dir gehts ja um das andere was neuerdings bei Fahren nervt. Das ist auch nichts dolles, das ist eines der diversen Hitzeschutzschilder des Auspuffs. Durch das ewige kalt/warm/kalt etc lösen sich die Schrauben manchmal, daher das ätzende Rasseln beim Gaswegnehmen.

User avatar
G-Man
Mitglied
Mitglied
Posts: 249
Joined: 09.04.2004, 16:55
Location: Mönchengladbach

Post by G-Man »

@SR20DET, kann ich bestätigen - das könnte das Geräusch sein.
Es sei denn, es kommt ganz klar aus dem Motorraum.

igor
Registriert
Registriert
Posts: 16
Joined: 09.05.2004, 11:21
Location: Böblingen

Post by igor »

Hallo G-man!
Ich bin mir icher das das geräusch aus dem motorraum kommt!
Es ist das gleiche geräusch wie beim gasgeben bloß nicht so laut und nur kurz!
Kann das mit der Steuerkette zusammenhängen??Mein motor hat jetzt knapp 90000 km..
igor

SenJB_at_dresden
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 142
Joined: 09.04.2004, 13:49
Location: Dresden

Post by SenJB_at_dresden »

Hmmm...

ich habe mal meinen Mech gefragt was er von diesem Rasseln hält (beim Starten des Motors). Er hat gesagt, das ist "normal", das kommt daher das die Steuerkette durch Öldruck gespannt wird und weil beim Starten noch kein druck da ist, brauch es ein paar umdrehungen bis der Druck aufgebaut wurde.

Vielleicht is dein Kettenspanner kaputt/verstopft.
Vielleicht auch die Pumpe.
Manchmal hilft auch ein Öl-wechsel.
S14, 04/96, H&R 30mm, sonst noch Serie.

User avatar
Zeitgeist
...oben, bei Mutti
Posts: 2034
Joined: 21.03.2004, 00:36
Spamabfrage: Mensch
Location: Westhessen

Post by Zeitgeist »

Orte es am besten nochmal genau und schau mal unters Auto bei laufendem Motor.
Ich hatte das ähnlich wie du, aber auch ab und zu im Stand bei laufendem Motor.

Da ist mir das Hitzeschutzblech an der Frontpipe durchgerostet und klapperte rum.
Habs mit ner Schelle festgemacht damals. Hält jetzt schon nen halbes Jahr.

User avatar
EastClintwood
Turbinenbräutrinker
Posts: 204
Joined: 11.04.2004, 12:48
Spamabfrage: Mensch

Post by EastClintwood »

Igor

hatte ich auch. war aber wirklich ein hitzeschutzblech, aber über dem turbolader.

Grüsse, Michael

igor
Registriert
Registriert
Posts: 16
Joined: 09.05.2004, 11:21
Location: Böblingen

Post by igor »

Hallo Leute!
Also das Geräusch ist fast weg!Jetzt ist es nur kurz nach dem start und dann gar nix mehr!Und was habe ich gemacht???Ölwechsel!!!So wie schon einer aus dem Forum geraten hat!
Der Aussage nach von einem Nissan-meister wären es die verstellbaren Nockenräder gewesen und er meinte das es einen Motorschaden geben kann!Jetzt sehe ich wieviel Ahnung solche Leute haben!
Also danke für den Tipp mit dem Ölwechsel und schreibt lieber erst ins Forum und dann zu Nissan-werkstatt!
Fahrt gut!
Igor

Bucho
Mitglied
Mitglied
Posts: 480
Joined: 09.04.2004, 16:29

Post by Bucho »

igor wrote:...was habe ich gemacht???Ölwechsel!!!
Für welches Öl hast du dich entschieden?
Standard-Werkstätten Öl oder ein teures Spezialöl?

Gruss, Bucho

SenJB_at_dresden
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 142
Joined: 09.04.2004, 13:49
Location: Dresden

Post by SenJB_at_dresden »

Wird die Nockenwelle nicht auch über Öldruck gesteuert? Da kann ich mir schon vorstellen, wenn das Öl scheise war, das es da auch Probleme geben kann.
Aber auf die Idee mit dem Öl hätten die auch kommen müssen, wäre aber viel billiger gewesen als ne neue Nockenwelle + einbau.
S14, 04/96, H&R 30mm, sonst noch Serie.