Wissenwertes über Turbos und Leistung
-
- Zweisteiger
- Posts: 170
- Joined: 19.12.2005, 18:33
- Location: Nürnberg
Wissenwertes über Turbos und Leistung
Motorleistung wird erzeugt durch
Drehzahl mal Hubraum mal mittlerer Verbrennungsdruck
==> je mehr Drehzahl, desto mehr Leistung (siehe Motorrad, siehe Honda S2000
==> je mehr Hubraum, desto mehr Leistung (logisch)
Als dritte Möglichkeit besteht, den mittleren Verbrennungsdruck zu erhöhen. Dazu braucht man mehr Luft/Benzingemisch. Mehr Benzin kann man einspritzen (falls die Ventile groß genug sind).
Mit der Luftmenge wird es schwieriger.
Hier hilft ein Lader (Kompressor, Turbiolader, etc.) mehr Luft in den Motorraum zu drücken, als Hubraum vorhanden ist.
Dazu wird die Luft komprimiert.
Leider erhitzt sich dabei die Luft. Wäre die Luft kälter, dann würde bei GLEICHEM DRUCK mehr Luft in den Motorraum passen.
Daher verwendet man Ladeluftkühler.
==> Ladeluftkühler steigern die Motorleistung
Wie schon eben geschrieben, wird die Luft durch den Kompressionsvorgang erhitzt.
Leider erwärmen die Turbolader durch den Kompressionsvorgang die Luft zusätzlich.
Die Höhe der zusätzlichen Erhitzung ist von dem Wirkungsgrad des Laders abhängig.
Größere Turbolader erhitzen die Luft weitaus weniger, als kleinere Lader.
Der Unterschied ist umso stärker je höher der Ladedruck ist. Bei 1.0 bar ist der Unterschied bereits signifikant!
Dies hat zur Folge, dass ein kleiner Lader z.B. bei 1.0 bar wesentlich heißere Luft produziert als ein größerer Lader.
Kleiner Lader ==> heißere Luft ==> weniger Luftmasse im Hubraum ==> weniger Leistung
Umgekehrt gilt:
Großer Lader ==> kältere Luft ==> mehr Luftmasse im Hubraum ==> mehr Motorleistung
Die Luftmenge, die in den Zylinder passen, kann man durch die Consult-Schnittstelle auslesen.
Wer es nicht glaubt, dem kann ich gerne vorführen, dass ein großer Lader bei 0,8 bar die gleiche Luftmasse in den Motor bringt, wie ein Serienlader mit 1,0 bar.
==> ein großer Lader erzeugt bei gleichem Ladedruck mehr Leistung
happy boosting
Christian
Drehzahl mal Hubraum mal mittlerer Verbrennungsdruck
==> je mehr Drehzahl, desto mehr Leistung (siehe Motorrad, siehe Honda S2000
==> je mehr Hubraum, desto mehr Leistung (logisch)
Als dritte Möglichkeit besteht, den mittleren Verbrennungsdruck zu erhöhen. Dazu braucht man mehr Luft/Benzingemisch. Mehr Benzin kann man einspritzen (falls die Ventile groß genug sind).
Mit der Luftmenge wird es schwieriger.
Hier hilft ein Lader (Kompressor, Turbiolader, etc.) mehr Luft in den Motorraum zu drücken, als Hubraum vorhanden ist.
Dazu wird die Luft komprimiert.
Leider erhitzt sich dabei die Luft. Wäre die Luft kälter, dann würde bei GLEICHEM DRUCK mehr Luft in den Motorraum passen.
Daher verwendet man Ladeluftkühler.
==> Ladeluftkühler steigern die Motorleistung
Wie schon eben geschrieben, wird die Luft durch den Kompressionsvorgang erhitzt.
Leider erwärmen die Turbolader durch den Kompressionsvorgang die Luft zusätzlich.
Die Höhe der zusätzlichen Erhitzung ist von dem Wirkungsgrad des Laders abhängig.
Größere Turbolader erhitzen die Luft weitaus weniger, als kleinere Lader.
Der Unterschied ist umso stärker je höher der Ladedruck ist. Bei 1.0 bar ist der Unterschied bereits signifikant!
Dies hat zur Folge, dass ein kleiner Lader z.B. bei 1.0 bar wesentlich heißere Luft produziert als ein größerer Lader.
Kleiner Lader ==> heißere Luft ==> weniger Luftmasse im Hubraum ==> weniger Leistung
Umgekehrt gilt:
Großer Lader ==> kältere Luft ==> mehr Luftmasse im Hubraum ==> mehr Motorleistung
Die Luftmenge, die in den Zylinder passen, kann man durch die Consult-Schnittstelle auslesen.
Wer es nicht glaubt, dem kann ich gerne vorführen, dass ein großer Lader bei 0,8 bar die gleiche Luftmasse in den Motor bringt, wie ein Serienlader mit 1,0 bar.
==> ein großer Lader erzeugt bei gleichem Ladedruck mehr Leistung
happy boosting
Christian
- DieZahnfee
- Forenjunky
- Posts: 10961
- Joined: 10.11.2005, 20:53
- Vorname: Alex
- Spamabfrage: Bumshummel
- Location: bei Stuttgart
Aber die Entwicklung hat doch bisher zu immer kleineren Ladern geführt mit mehr Leistung.
Warum macht man das und baut nich einfach einen großen Lader ein?
Warum macht man das und baut nich einfach einen großen Lader ein?
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..
Cu PaladinIV
Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..
Cu PaladinIV
Hmmm, vielleicht ist meine technikfreie Antwort ja falsch, aber ich schaetz mal dass groessere Turbos laenger brauchen zum spoolen und in Grossserienfahrzeugen ein grosses Turboloch nicht gewuenscht wird...
Zitat Manta der Film: "Fuer das Rennen muss die Kiste gut abgehen, wie sie aussieht ist schei..egal!"
Kurz und gut. Ich kann für alle Wissbegierigen hierzu nur die folgenden 2 Bücher wärmstens ans Herz legen:
"Autos Schneller Machen" von Gerd Hack
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 71-5601064
dazu
"Turbo und Kompressormotoren" ebenfalls von Gerd Hack
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 71-5601064
Beides zwei TOP Bücher (hab sie selbst daheim und gelesen).
"Autos Schneller Machen" von Gerd Hack
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 71-5601064
dazu
"Turbo und Kompressormotoren" ebenfalls von Gerd Hack
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 71-5601064
Beides zwei TOP Bücher (hab sie selbst daheim und gelesen).
"HKS SSQV | Denso IK 24 | Motoria Catback, NISMO Downpipe | Benzindruckregler | Tarox Bremscheiben, EBC Redstuff Beläge"
-
- Zweisteiger
- Posts: 170
- Joined: 19.12.2005, 18:33
- Location: Nürnberg
Die Hersteller (z.B. KKK) haben es geschafft bei gleichen Wirkungsgrad und Durchsatz die Lader kleiner zu bauen.Aber die Entwicklung hat doch bisher zu immer kleineren Ladern geführt mit mehr Leistung.
Warum macht man das und baut nich einfach einen großen Lader ein?
Die Lader im S13/S14/Z31/Z312 sind leider technologisch 25 Jahre alt ;(
KKK (inzwischen KKK-BorgWarner) war da besser.
Garrett musste da endlich mit der GT-Serie nachziehen.
BorgWarner hat inzwischen mit einem temperaturfesten Lader für Benziner mit verstellbaren Leitschaufeln (wie beim Diesel inzwischen meist üblich) wieder die Führung übernommen.
CU
Christian
Und was hält uns davon ab in unseren Autos nicht technologisch einigermassen "aktuelle" Lader zu verbauen?ChristianZ wrote:Die Hersteller (z.B. KKK) haben es geschafft bei gleichen Wirkungsgrad und Durchsatz die Lader kleiner zu bauen.
Die Lader im S13/S14/Z31/Z312 sind leider technologisch 25 Jahre alt ;(
KKK (inzwischen KKK-BorgWarner) war da besser.
Garrett musste da endlich mit der GT-Serie nachziehen.
BorgWarner hat inzwischen mit einem temperaturfesten Lader für Benziner mit verstellbaren Leitschaufeln (wie beim Diesel inzwischen meist üblich) wieder die Führung übernommen.
- DieZahnfee
- Forenjunky
- Posts: 10961
- Joined: 10.11.2005, 20:53
- Vorname: Alex
- Spamabfrage: Bumshummel
- Location: bei Stuttgart
EXTREME PREISEPS wrote:Und was hält uns davon ab in unseren Autos nicht technologisch einigermassen "aktuelle" Lader zu verbauen?ChristianZ wrote:Die Hersteller (z.B. KKK) haben es geschafft bei gleichen Wirkungsgrad und Durchsatz die Lader kleiner zu bauen.
Die Lader im S13/S14/Z31/Z312 sind leider technologisch 25 Jahre alt ;(
KKK (inzwischen KKK-BorgWarner) war da besser.
Garrett musste da endlich mit der GT-Serie nachziehen.
BorgWarner hat inzwischen mit einem temperaturfesten Lader für Benziner mit verstellbaren Leitschaufeln (wie beim Diesel inzwischen meist üblich) wieder die Führung übernommen.
was meinst was so ein turbo kostet ? der wurde für den porsche 911 Turbo entwickelt also mehr was für besser verdienende da wie ich mir sehr gut vorstellen kann die materialien udn legierungen für diesen turbo ordentlich ins geld gehen von der mechanik mal abgesehen die dahintersitzt
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)