Kühlflüssigkeit wechseln
Kühlflüssigkeit wechseln
Im WHB ist beschrieben, man soll die Kühler-Ablaßschraube, die Ablaßschraube am Zylinderblock, Entlüftungsschraube und Entlüftungsdeckel herausdrehen (Abschnitt MA).
Wo zum Geier ist der Entlüftungsdeckel???
Ist der Schraubverschluß am Ausgleichsbehälter gemeint?
Wo zum Geier ist der Entlüftungsdeckel???
Ist der Schraubverschluß am Ausgleichsbehälter gemeint?
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hab den deckel auch noch nicht gesehen.
normalerweise lässt du die brühe ab.
spülst eventuell nochmal durch
drehst die ablassschraube wieder rein und fängst an von oben wiederaufzufüllen.
steht die neue plürre bis kurz vorm überlaufen drückst du fröhlich auf den oberen kühlerschläuchen rum und schon kommt blase für blase die ganze luft raus.
das ganze wiederholen bis keine blasen mehr kommen.
den motor n bisschen drehen ohne zu starten
und spiel von vorne
hatt so bisher an allen autos funktioniert...
normalerweise lässt du die brühe ab.
spülst eventuell nochmal durch
drehst die ablassschraube wieder rein und fängst an von oben wiederaufzufüllen.
steht die neue plürre bis kurz vorm überlaufen drückst du fröhlich auf den oberen kühlerschläuchen rum und schon kommt blase für blase die ganze luft raus.
das ganze wiederholen bis keine blasen mehr kommen.
den motor n bisschen drehen ohne zu starten
und spiel von vorne
hatt so bisher an allen autos funktioniert...
Genau! Das ist der Unterschied Praxis / Theorie96dennis96 wrote:hab den deckel auch noch nicht gesehen.
normalerweise lässt du die brühe ab.
spülst eventuell nochmal durch
drehst die ablassschraube wieder rein und fängst an von oben wiederaufzufüllen.
steht die neue plürre bis kurz vorm überlaufen drückst du fröhlich auf den oberen kühlerschläuchen rum und schon kommt blase für blase die ganze luft raus.
das ganze wiederholen bis keine blasen mehr kommen.
den motor n bisschen drehen ohne zu starten
und spiel von vorne
hatt so bisher an allen autos funktioniert...
Die Ablassschraube welche du öffnen musst ist unten, ca 20cm von vorne entfert, rund 10cm vertieft in den Unterbodenschutz eine Plastikkreuzschraube.
Wenn du wieder zugeschraubt hast ^^ siehe dennis. Bezüglich Motor durchlaufen lassen: Du kannst im Fußraum die Sicherung für die Fuel Pump (ist angezeichnet) ziehen und ein paarmal durchstarten.
Dann starten und warmlaufen lassen, um zu sehen ob das Thermostat auch schön aufmacht. Just zu dem Zeitpunkt sollt es nochmal brav blubbern. Wenn bei warmen motor keine Luftblasen mehr kommen wird auch erfahrungsgemäß keine Luft mehr im System sein.
"HKS SSQV | Denso IK 24 | Motoria Catback, NISMO Downpipe | Benzindruckregler | Tarox Bremscheiben, EBC Redstuff Beläge"
Alles klar, dann werd ich das so mal machen.
Was hat sich Nissan eigentlich mit der Ablaßschraube am Motorblock gedacht? :gruebel: Von oben ist da kein rankommen (trotz einige Schläuche/Rohre entfernen) und von unten erst recht nicht (Klimakompressor im Weg)!
Da kann man ja nur die Brühe am Kühler ablassen! Na ja, ich werd eh mehrmals durchspülen bevor das neue Zeug reinkommt.
Habe ROSA-ROTE-Kühlflüssigkeit bekommen. :lach:
Was hat sich Nissan eigentlich mit der Ablaßschraube am Motorblock gedacht? :gruebel: Von oben ist da kein rankommen (trotz einige Schläuche/Rohre entfernen) und von unten erst recht nicht (Klimakompressor im Weg)!
Da kann man ja nur die Brühe am Kühler ablassen! Na ja, ich werd eh mehrmals durchspülen bevor das neue Zeug reinkommt.
Habe ROSA-ROTE-Kühlflüssigkeit bekommen. :lach:
Die rote hab ich von einem Bekanten (Kfz-Meister) bekommen, und die wird bei denen für alle Motoren verwendet.
Ist die etwa schädlich für unseren Block???
Er meinte noch, manche Kühlflüssigkeiten soll man nur mit normalen Leitungswasser mischen, andere wiederum nur mit destilliertem Wasser. Wenn man Glück hat verät es dir der Hersteller und es steht drauf.
Verwendet man Leitungswasser statt destil. Wasser, oder umgekehrt und die Kühlflüssigkeit ist für das andere ausgelegt, dann können trotzdem irgendwelche Korrosionen entstehen. Und das ist ja nicht Sinn der Sache.
Kann ich nun also die rote nehmen (Motor wird eh mehrmals durchgespült, mit Warmlaufenlassen zwischen drin), oder sollte ich mir jetzt wirklich blaue oder grüne Kühlfl. holen?
Meines Wissens sollte man die rote nur nicht mit den anderen Mischen, oder?
Danke für weitere Infos.
Ist die etwa schädlich für unseren Block???
Er meinte noch, manche Kühlflüssigkeiten soll man nur mit normalen Leitungswasser mischen, andere wiederum nur mit destilliertem Wasser. Wenn man Glück hat verät es dir der Hersteller und es steht drauf.
Verwendet man Leitungswasser statt destil. Wasser, oder umgekehrt und die Kühlflüssigkeit ist für das andere ausgelegt, dann können trotzdem irgendwelche Korrosionen entstehen. Und das ist ja nicht Sinn der Sache.
Kann ich nun also die rote nehmen (Motor wird eh mehrmals durchgespült, mit Warmlaufenlassen zwischen drin), oder sollte ich mir jetzt wirklich blaue oder grüne Kühlfl. holen?
Meines Wissens sollte man die rote nur nicht mit den anderen Mischen, oder?
Danke für weitere Infos.
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