Kühlflüssigkeit wechseln
- Loki
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Die Farbe ist egal, die ist bei jedem Hersteller unterschiedlich! Es gibt nur für VW/Audi eine speziele. Da ist noch irgendein zusatz drin. Die sollte man bei uns nicht reinkippen!
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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Das habe ich aber anders gehört:
Blaues Kühlmittel = G11
Rosa Kühlmittel = G12
Blaues Kühlmittel = G11
Rosa Kühlmittel = G12
was aber dann doch wieder für @loki spricht:....Hallo,bei unserem Fabi wurden die Flüssigkeiten auch schon gemischt.
Das Ergebnis war, das diese zwei Kühlflüssigkeiten im Behäter eine braune Schicht erzeugt hat.....
In unserem Fall darf es nicht silikathaltig sein, nur auf Glykol Basis.Die Farbe sagt heute dummerweise nix mehr aus, über die Silikathaltigkeit oder nicht.
Die zeiten sind ... dummerweise eigentlich, vorbei. z.B. Paraflu ist sowohl in Blau, Grün als auch in Rot Silikatfrei. Dito das Glysanthin von BASF (Auch von VW und Mercedes unter eigenem Namen vertrieben), in jeglichen Farben heutzutage silikatfrei. (Das war vor 5 Jahren noch anders, da war das rote Glysanthin noch silikathaltig)
Ob das Kühlmittel nun Silikathaltig ist ... muss man nachlesen. Steht entweder in den MSD drin oder auf der Packung drauf.
Und destilliertes Wasser bzw. deionisiertes Wasser (bei pH 7) ist definitiv nicht aggressiv Und kann problemlos zum Auffüllen verwendet werden.
Als Korrosionsschutzmittel in Kühlflüssigkeiten ist heute überwiegend Benzoesäure sowie Natriumnitrid enthalten. Hinzu kommt, das noch Glycol enthalten ist. Kippt man das mit destilliertem Wasser zusammen, dann ist es ja nicht mehr destilliert.
Das Problem bei normalem Kranwasser (Wasserkran -> Trinkwasser ) ist, das dort oxidierende Substanzen drin sind (die dort verhindern sollen, das es zu einer bakteriellen Kontamination kommt), die natürlich die Antikorrosiva in der Kühlflüssigkeit zerstören.
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Das VW was besonderes hat war ja auch klar.
Die haben doch auch nach der Wende die Alte Ostmark eingeschmolzen und für Zylinderköpfe verwendet. :ja:
In meiner Lehrfirma gab es da einen altgedienten Parteifunktionär der ganz stolz ein deutschen Auto gekauft hat und auch nur Pannen damit hatte.
Als dann mal der Zylinderkopf einen Riß hatte hab ich ihm auch die genaue Ursache dafür mitgeteilt.
Irgendwie mochte er mich danach nicht mehr so doll.
Die haben doch auch nach der Wende die Alte Ostmark eingeschmolzen und für Zylinderköpfe verwendet. :ja:
In meiner Lehrfirma gab es da einen altgedienten Parteifunktionär der ganz stolz ein deutschen Auto gekauft hat und auch nur Pannen damit hatte.
Als dann mal der Zylinderkopf einen Riß hatte hab ich ihm auch die genaue Ursache dafür mitgeteilt.
Irgendwie mochte er mich danach nicht mehr so doll.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
hab ne frage zum wechseln von kühlflüssigkeit:
folgende dinge werden entfernt: kühlerdruckverschluss, ablassschraube untem am kühler, ausgleichsbehälter, ablassschraube am motorblock und air relief plug. im werkstatthandbuch steht
auch noch was von air bleeder cap.. was und wo ist das?
muss ich bei der ablassschraube am motorblock nur dichtmasse auftragen (welche temperaturbeständigkeit?), oder gibt es dafür eine dichtung von nissan?
nachdem die ganzen verschlüsse zugemacht werden sollten, gehe ich davon aus, dass sich das system von selbst entlüftet?? heizung und lüftung muss ich auch nicht auf warm bzw. einschalten?
bei den diskussionen über das kühlmittel, bin ich kurz davor, das bei nissan machen zu lassen. vorallem wenn man zur ablassschraube am motorblock nicht dazukommt..
thanks, drifter
folgende dinge werden entfernt: kühlerdruckverschluss, ablassschraube untem am kühler, ausgleichsbehälter, ablassschraube am motorblock und air relief plug. im werkstatthandbuch steht
auch noch was von air bleeder cap.. was und wo ist das?
muss ich bei der ablassschraube am motorblock nur dichtmasse auftragen (welche temperaturbeständigkeit?), oder gibt es dafür eine dichtung von nissan?
nachdem die ganzen verschlüsse zugemacht werden sollten, gehe ich davon aus, dass sich das system von selbst entlüftet?? heizung und lüftung muss ich auch nicht auf warm bzw. einschalten?
bei den diskussionen über das kühlmittel, bin ich kurz davor, das bei nissan machen zu lassen. vorallem wenn man zur ablassschraube am motorblock nicht dazukommt..
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- geiserp
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Musst du auch nicht, viel zu kompliziert. Deckel abmachen, dann Wasser durch Ablassschraube auslassen. Ablassschraube drauf, Bleeder valve öffnen (Zwischen VTC und Krümmer), füllen bis es aus der Bleeder valve läuft, bleeder valve schliessen. Ganz auffüllen. Fahren, abkühlen lassen und dann noch ein bisschen nachfüllen udn gut ist.
Musst ja nicht zwangsläufig das ganze Wasser auswechseln, 80% reicht völlig wenn vorher alles io war.
Musst ja nicht zwangsläufig das ganze Wasser auswechseln, 80% reicht völlig wenn vorher alles io war.
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