Es gibt jetzt den ersten echten Chip für den S14

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Es gibt jetzt den ersten echten Chip für den S14

Post by MichaS14a »

Hi!

Für alle, die es interessiert:

http://www.sxoc.com/vbb/showthread.php?t=91085

Das Tochterboard ist leider nur für den S14 aber immerhin! Es sind ja auch schon einige am Jammern, das es noch keinen für den S14a gibt. :D

Mal schauen wie sich das entwickelt. Ich denke für moderates Tuning ist so ein Chip bestimmt nicht schlecht und man kann ne Menge Geld sparen. Und vor allem: Es ist WIRKLICH mal Elektronik und nicht nur verarsche in Form eines Dampfrades...

Gruß
Michael
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Auf dieser Seite wird erklärt wie das Daughterboard installiert wird:

http://bagpuss.swan.ac.uk/horsham-devel ... itting.htm

Ähm was meint der mit "Be sure to set the ignition timing so the engine does not detonate when on full load." ???

Muss man nach dieser Modifikation die Zündung neu bzw. anders Einstellen? Kennt sich jemand mit sowas aus?
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
G-Man
Mitglied
Mitglied
Posts: 249
Joined: 09.04.2004, 16:55
Location: Mönchengladbach

Post by G-Man »

Also ich komme mit dem Leistungsdiagramm nicht klar - lt. dem, hat er die Leistung (über 280PS) wohl schon vor dem Chip-Einbau gehabt und es hat sich nur eine Verschiebung im Drezahlbereich ergeben, so daß vorher die max. Leistung bei 4700U/Min war und nun bei über 6000 U/Min.

Zudem liegt die Max Leistung auch ohne Chip niemals bei 4700U/Min.

User avatar
Gies
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2115
Joined: 09.04.2004, 13:36
Location: Bielefeld
Contact:

Post by Gies »

ehm das eine ist die drehmoment kurve und das andere ist die PS kurve das weisst du schon oder ? :D
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image

User avatar
Martin
Mitglied
Mitglied
Posts: 265
Joined: 09.04.2004, 13:25
Location: Mansfelder Land / Stuttgart
Contact:

Post by Martin »

Micha, Jez von Horsham baut schon seit ner ganzen Weile Chips fürn S14. ;)

Martin
Nissan 200SX S14a
HKS GT2540R, HKS adj. Actuator, HKS Type S intercooler, HKS Extension-Kit, HKS Cams, HMS turboback Zorst, Apexi Intake, Z32 AFM, Nismo Injectors, SARD Fuel Pressure Regulator, Walbro Fuel Pump, Blitz BOV, Greddy Gauge, Cusco Front Strut Bar Brace, Mocal Oil Cooler, Nismo Thermostat Image

User avatar
level22
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 857
Joined: 12.04.2004, 10:47
Location: München

Post by level22 »

Öhm, wollte ich auch gerade sagen. Den Chip kenn ich auch schon länger, wollte aber lieber warten bis ihn mal jemand anderes vor mir testet :lach:

Bucho
Mitglied
Mitglied
Posts: 480
Joined: 09.04.2004, 16:29

Post by Bucho »

Mönsch Jungens, bitte den Text lesen. Der Chip macht hinsichtlich LD gar nix.

The stage 1 chip is designed to optimise the fuelling and ignition for an S14...
...with the following modifications:
Free flow air filter
Free flow exhaust
Uprated fuel pump
15psi boost pressure
.
The chip removes the fuel cut and 250km/h INSERT INTO phpbb_posts_text VALUES (155mph) speed limit. It smooths out
power delivery and should improve fuel economy when cruising.


Ein LD-gesteigerter S14 ist also schon die Grundvoraussetzung.
Das Ding ist "nur" ein Ersatz für Sachen wie den Apexi Power-FC.

Gruss, Bucho

RogerWilco
Rollin' On Chrome
Posts: 901
Joined: 09.04.2004, 14:17

Post by RogerWilco »

Was ist den mit den damit????

"
Chiptuning
Zusammenfassung verschiedener Kommentare:

Rogerwilco:

Hallo Leute!
habe beim surfen folgendes gefunden:
http://www.chipblabla.de

kann das sein Jungs? von 200 auf 245 PS und Drehmomentsteigerung von 265 auf 326 Nm! Alles zum Preis von 599 Euro! mit 2 Jahren Garantie oder bis 100.000KM ! Haltet ihr diese Werte für realistisch? Ich finde ja, es klingt ganz gut für 600 ecken!


Chistoph:

Wenn das so einfach wäre, hätt's jeder! Was heißt schon Garantie? Da gibt's sicher 1000 Ausschlußklauseln. Oder glaubst Du, daß die für eine andere Firma (hier also Nissan) die Garantie übernehmen?



Wäre ja eine super Sache: Wenn mein Turbo anfängt zu rasseln, laß' ich sofort das Chiptuning machen und freu' mich, daß die die Reparatur übernehmen. Alles nur Verarsche!


Bleifuss:

Das Thema Chiptuning hatten wir schon ohne ende. Meine Ansicht ist immernoch: Kein Deutscher Tuner hat es geschaft unser Steuergerät zu optimieren. Fragt mal bei SKN an wie sie es beim S14a machen wollen. Frag mal wie sie ein Eprom in ein Steuergerät ohne Eprom einsetzen wollen. Das geht natürlich alles aber (denkt euch ab hier euren Teil ) Die hohen Preis kommen natürlich wegen der Entwicklung , der Garantie und bei SKN und Wimmer? etc. noch durch den Namen. Ich sag ja auch nicht das richtiges Chiptuning (Steuergerätprogrammierung) am besten noch am eigenen Wagen selbst angepasst, nichts taugt. Wenns ordentlich!! gemacht wurde ist das ok. Aber das ist bei unseren Kisten halt nicht der Fall.


Christoph:

Zum Kommentar von Admin: Das Thema Chiptuning hatten wir m.E. schon viel zu oft. Ich hoffe, den Unsinn endgültig für jeden begreiflich zu machen:



....


0B 7F 3C 12 04 00 00 65 4D FF 8C 99 AF 1A 71 F2


04 82 F6 6D 8E 7F FA D5 CD B8 83 71 C9 7F 6D 8A


F0 00 00 A6 6F 8B 61 9D 74 69 17 7A 90 B0 DB FE


8F 5D 88 04 82 F6 6D 8E 7F A6 6F 8B 65 4D FF D5


FA D5 CD B8 6F 8B 61 9D F6 6D 8E 5D 00 65 4D D4


......



Das könnte ein ganz kurzer Auszug aus dem Memory-Dump der EMS sein und ist alles, was man ihr an Informationen entlocken kann, ohne beim Hersteller Spionage zu betreiben. Klar, das sind Hexadezimalzahlen, die jeder Programmierer kennt. Aber was sich dahinter verbirgt, weiß kein Mensch außer dem Hersteller. Es könnte ein Stück Programmcode sein; genausogut könnte das aber ein Stück aus dem Kennfeld für die Einspritzung sein.



Um's einfacher zu sagen: Auch wenn ich alle Buchstaben des Alphabets kenne, kenne ich trotzdem nicht den Sinn eines Textes, der in einer neu erfundenen Fremdsprache (und nix anderes ist Maschinencode) geschrieben ist. Und wenn ich den fremdsprachlichen Text nicht versteh', kann ich ihn auch nicht sinnvoll verändern! Der Hersteller der EMS wird jedenfalls alles tun, damit mir das Erlernen der von ihm erfundenen Fremdsprache möglichst schwergemacht wird.



Resultat ist, daß kein Tuner ohne Werksunterstützung überhaupt weiß, was er macht. Es ist ein wildes Gestochere im Nebel mit extrem fragwürdigen Resultaten. Selbst Haustuner wie AMG tun sich nicht leicht, obwohl sie von uns alle Infos kriegen, die sie benötigen.



Zusammenfassung 1: Chiptuner ohne Werksunterstützung wissen nie genau, was sie tun. Deshalb ist es Pfusch, was sie abliefern.



Hinzu kommt, daß die Autohersteller beim Kompromiß zwischen Leistung und Lebensdauer die Hardware der Motoren ziemlich ausreizen. Klar ist er noch auf der sicheren Seite, aber viel Luft für Mehrleistung ist auch bei unserem Turbo nicht vorhanden (die Auslaßventile sind z.B. schon natriumgekühlt - selbst eine nur 50 K höhere Abgastemp läßt sie innerhalb weniger Stunden zerbröckeln). Wer ordentlich (also deutlich mehr als ca. 10%) Mehrleistung möchte, muß auch ordentlich in die Tasche greifen:



1. Reduzierung der Bauteilebelastung, um Raum für Mehrleistung zu schaffen (z.B. größerer LLK und/oder Wassereinspritzung)


2. Andere ECU verwenden, von der man weiß, wie man sie richtig appliziert (d.h. wie man die Kennfelder richtig einstellt).


3. Optimierung des Ansaugtrakts (z.B. Polieren)


4. Andere Nockenwelle/Kolben/Pleuel.


5. "Verstärkung" momentenführender Teile (z.B. Kupplung/Getriebe).


6. Viele Stunden Motorprüfstand (ich meine nicht die popeligen und dafür absolut ungeeigneten Rollenprüfstände, die man manchmal in Werkstätten findet); um die Kennfelder und Kennräume richtig zu applizieren. Für Betrieb auf einem richtigen Motorprüfstand muß man immer den Motor ausbauen. Und den kann man nach der Applikation dann wegschmeißen, weil er fertig ist. Alles andere ist grober Unfug.



Zusammenfassung 2: Richtiges Tuning sprich ordentlich Mehrleistung bedeutet viele Änderungen an der Mechanik und eine neue EMS, wird also so teuer, daß es sich eigentlich nicht lohnt.




So, war das jetzt soweit klar, daß jeder verstanden hat, warum Chiptuning absoluter Schwachsinn und unverschämte Geldmache ist - vor allem bei unserer Möhre?



Ich will ja keinem die Bastelei verleiden, aber bitte seid nicht so dumm und schmeißt Euer sauer verdientes Geld windigen Geschäftemachern sinnlos in den Rachen. Und die oft angebotene "Garantie" ist nicht mal das Papier nicht wert, auf das es gedruckt ist: Schaut Euch ruhig mal den genauen Wortlaut des "Kleingedruckten" an. Klingt zum Anlocken von potentiellen Kunden prima, aber bezahlt wird im Schadensfall nie etwas.


"

User avatar
Martin
Mitglied
Mitglied
Posts: 265
Joined: 09.04.2004, 13:25
Location: Mansfelder Land / Stuttgart
Contact:

Post by Martin »

Aehm Rogerwilco,

das Kommentar vom Christoph bezieht sich z.B. aufn S14a.
Beim S14 kann man die Kennwerte ändern weil man drauf zugreifen kann. Das ist beim S14a n icht der Fall.
Daher sind Chips für den S14a mit Vorsicht zu genießen.

Außerdem weiss ich net was der Spaß mit Pleul und Kolben und Nockenwellen soll?

Woher sollen die Leute die ein SAFC haben denn wissen ob sie alles richtig einstellen?
Wissen die auch wie die Zündung verstellt werden muss oder nicht?

Meinst Du bei 240PS müssen die geändert werden?

Wenn Du das meinst, ist das falsch!

Ich denk mal bei den Horsham Chip kann man beruhigt "zuschlagen".

Mal wieder meine Meinung. :D
Nissan 200SX S14a
HKS GT2540R, HKS adj. Actuator, HKS Type S intercooler, HKS Extension-Kit, HKS Cams, HMS turboback Zorst, Apexi Intake, Z32 AFM, Nismo Injectors, SARD Fuel Pressure Regulator, Walbro Fuel Pump, Blitz BOV, Greddy Gauge, Cusco Front Strut Bar Brace, Mocal Oil Cooler, Nismo Thermostat Image

User avatar
Minotaurus_BCU
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 518
Joined: 12.04.2004, 15:28
Vorname: David
Spamabfrage: Kein Bot
Location: Brehna

Post by Minotaurus_BCU »

die genies sollen sich mal über den s14a hermachen, aber das ding für den s14 hier scheint mir ganz in ordung zu sein. denn es ist wohl allemal günstiger als der apexi afc und es ist alles voreingestellt und läuft nicht gefahr was kaputt zu verstellen. also wenn ich ein s14 hätte wäre ich interessiert.
9/99er Racing