Interessantes zu Ball-Bearing-Turbos
- BlackSX
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Interessantes zu Ball-Bearing-Turbos
Hallo,
wenn ich mich recht erinnere, hatten wir hier nie richtig klären können, ob ein BB-Turbo einen Restriktor in der Ölzuleitungt zwingend braucht.
Bei garrett gibt es da jetzt interessante Seiten und auf
http://www.turbobygarrett.com/turbobyga ... ml?#t101_3
der gibt es für viele hier diskutierte Punkte eine Antwort.
kurz zusammengefasst:
-Ölleitung braucht einen Restriktor
-es gibt eine Grafik, weche die Verbesserung des Ansprechverhaltens zahlenmäßig belegt
-heutige BB-Turbos sind laut Aussage Garrett unempfindlicher gegenüber schlechter Ölqualität als Turbos mit Gleitlager
Gruß
Ingo
wenn ich mich recht erinnere, hatten wir hier nie richtig klären können, ob ein BB-Turbo einen Restriktor in der Ölzuleitungt zwingend braucht.
Bei garrett gibt es da jetzt interessante Seiten und auf
http://www.turbobygarrett.com/turbobyga ... ml?#t101_3
der gibt es für viele hier diskutierte Punkte eine Antwort.
kurz zusammengefasst:
-Ölleitung braucht einen Restriktor
-es gibt eine Grafik, weche die Verbesserung des Ansprechverhaltens zahlenmäßig belegt
-heutige BB-Turbos sind laut Aussage Garrett unempfindlicher gegenüber schlechter Ölqualität als Turbos mit Gleitlager
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
- bleifuss
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Re: Interessantes zu Ball-Bearing-Turbos
Da steht für mich, daß ab ca. 4,2bar Öldruck ein Restrikotor im Ölzufluss empfohlen wird. Nicht, daß man zwingend einen braucht.BlackSX wrote: kurz zusammengefasst:
-Ölleitung braucht einen Restriktor
“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”
Aus Erfahrung: Man braucht definitiv einen Restriktor in der Öl Leitung beim BB Turbo. Mein Kumpel hat seinen GT28R mit originaler Ölleitung verballert weil wir das nicht wußten. Lager hat es auseinander gefetzt.
Vorteil der BB ist auch das sie höher drehen als Gleitlager Turbos. Aber größter Vorteil ist das Ansprechverhalten richtig?!? :ja:
Vorteil der BB ist auch das sie höher drehen als Gleitlager Turbos. Aber größter Vorteil ist das Ansprechverhalten richtig?!? :ja:
- BlackSX
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Hallo,
@bleifuss:
ja, du hast recht, es steht "empfohlen bei mehr als 60psi". Aber zusammen mit den Sätzen, das der Ölauslass unbedingt nach unten zeigen muß, scheint es doch ein ernsthafteres Problem darzustellen. wenn zuviel Öl oder gar stehendes Öl im Turbo herumschwappt. Ist auch irdenwie logisch: Wenn die Kugeln der Lager sowas Viskoses wie öl bei den enormen Geschwindigkeiten vor sich herschieben müssen wird das mit Sicherheit ziemliche mechanische Belastungen nach sich ziehen.
Gruß
Ingo
@bleifuss:
ja, du hast recht, es steht "empfohlen bei mehr als 60psi". Aber zusammen mit den Sätzen, das der Ölauslass unbedingt nach unten zeigen muß, scheint es doch ein ernsthafteres Problem darzustellen. wenn zuviel Öl oder gar stehendes Öl im Turbo herumschwappt. Ist auch irdenwie logisch: Wenn die Kugeln der Lager sowas Viskoses wie öl bei den enormen Geschwindigkeiten vor sich herschieben müssen wird das mit Sicherheit ziemliche mechanische Belastungen nach sich ziehen.
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
komisch das der GT28R bei uns im s14 schon mehr als 50tkm ohne restriktor ohne problem läuft :rolleyes:boosty wrote:Aus Erfahrung: Man braucht definitiv einen Restriktor in der Öl Leitung beim BB Turbo. Mein Kumpel hat seinen GT28R mit originaler Ölleitung verballert weil wir das nicht wußten. Lager hat es auseinander gefetzt.
Ja ist echt komisch! Bei meinem Kumpel hat man klar gesehen das der zu viel ÖL bekommen hat.
Soweit ich aus meinem Berufsleben weiß (haben wir mal ne Schulung drüber gehabt, von SKF durchgeführt) gehen allgemein die Kugellager, Wälzlager,... bei überschmierung kaputt.
Deswegen denke ich im nachhinein auch das es logisch ist mit dem Restriktor bei den BB Turbos. Bei den Geschwindigkeiten noch im Öl zu schwimmen oder zuviel Öl zu haben ist denke ich nicht so der Brüller.
@Desmos: wieviel km hat den die original Ölleitung schon runter? Da die ja irgendwann zu gehen. Kann es vielleicht auch daran liegen?
Bei den ganzen Turbokits sind ja auch meist Stahlflex LEitungen bei oder?
Soweit ich aus meinem Berufsleben weiß (haben wir mal ne Schulung drüber gehabt, von SKF durchgeführt) gehen allgemein die Kugellager, Wälzlager,... bei überschmierung kaputt.
Deswegen denke ich im nachhinein auch das es logisch ist mit dem Restriktor bei den BB Turbos. Bei den Geschwindigkeiten noch im Öl zu schwimmen oder zuviel Öl zu haben ist denke ich nicht so der Brüller.
@Desmos: wieviel km hat den die original Ölleitung schon runter? Da die ja irgendwann zu gehen. Kann es vielleicht auch daran liegen?
Bei den ganzen Turbokits sind ja auch meist Stahlflex LEitungen bei oder?
Aha soweit ich weiß sind die Stahlflex Leitungen vom Durchmesser kleiner und somit kommt weniger Öl an. Ich vermute auch wenn man sich diese Stahlflexleitungen kauft das die sowas wie einen Restriktor drinn haben. Oder der Querschnitt der Leitung reicht schon aus?!
Aber das ist der Grund warum er bei Euch schon so lange hält.
Man bekommt ja die Stahlflex sets für Turbo zu kaufen. Ich denke mal nicht umsonst.
Aber das ist der Grund warum er bei Euch schon so lange hält.
Man bekommt ja die Stahlflex sets für Turbo zu kaufen. Ich denke mal nicht umsonst.