Grosse Bremsen
- Demio
- Facility Management
- Vorname: Dimi
Der Adapter ist nicht für die unbearbeitete Scheibe ausgelegt, also kannst die nicht montierenHKSepp wrote:Achso, dann könnte ich theoretisch die scheiben ohne bearbeitung montieren wenn ich keine 16" mehr fahren möchte... richtig?
ok, wenn es hinten mit dem sattel nicht paßt, verstehe ich das...
Hinten ist das kleinere Problem. Die von uns verwendeten Scheiben sind übrigens 290 x 10, die vom Maxima wären also eigentlich ein Rückschritt.
Ich schätze, dass 315 das äusserste Maximum sind, was unter den Sattel passt. Und auch die 5 mm verzichte ich, wenn dadurch die 16"er passen, gerne.
Ich glaub langsam versteh ich das. vorne würde der sattel gegen die felge stoßen, richtig? Wieviel muß denn von der scheibe vorne runter?
und hinten muß ein zusätzliches loch gebohrt und gewinde geschnitten werden damit der sattel auf die 290mm scheibe paßt,richtig?
wenn nicht bin ich glaub ich zu blöd... :/
und hinten muß ein zusätzliches loch gebohrt und gewinde geschnitten werden damit der sattel auf die 290mm scheibe paßt,richtig?
wenn nicht bin ich glaub ich zu blöd... :/
- Demio
- Facility Management
- Vorname: Dimi
Hinten müssen in beide Löcher, die am Radträger zur Sattelaufnahme dienen, ein Gewinde geschnitten werden (kein zusätzliches Loch!). Grund: Aus der anderen Richtung kann man die Schrauben nicht reinschrauben, da so kein Platz für den Schraubenkopf wär. Ist ziemlich eng da.
Und wie schon mehrfach gesagt: 310 mm deshalb, weil es sonst zu gross wird für...
a) die 16" Felgen
b) den Sattel
c) die hinteren Scheiben (halte die Bremsbalance schon für wichtig)
Erklärung zu b: Der Sattel hat eine vorgegebene Krümmung, die perfekt an die 280er Serienscheiben passt. Vergrössert man die Scheibe, und damit die Krümmung, können 2 Dinge passieren: Der Belag liegt nicht mehr vollständig auf der Scheibe auf oder die Umfangsfläche der Scheibe stösst an den Sattel. Die 310 mm Scheiben passen so grad noch rein.