AEM Weitbandlambda
- AndyStuttgart
- Vielfahrer
- Posts: 2973
- Joined: 10.06.2004, 20:17
- Location: Stuttgart
- Contact:
Es gibt von AEM nen anderes Kit, ohne grafische Anzeige, da wird nen narrow band lambda signal (0-1v) an die ECU weitergegeben.MichaS14a wrote:Hm, ich dachte mal gelesen zu haben, dass die Wideband-Sonde (oder das dazugehörige Instrument) noch einen weiteren Ausgang für die ECU anbietet, an dem das normale Schmalbandsignal ausgegeben wird, so dass man halt nur eine Messsonde verbauen muss.
Aber da breitbandlambdas eh nicht unbegrenzt haltbar sind sollte man die auch nicht unnötig ewig im Auto haben...
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
- AndyStuttgart
- Vielfahrer
- Posts: 2973
- Joined: 10.06.2004, 20:17
- Location: Stuttgart
- Contact:
-
- Registriert
- Posts: 39
- Joined: 07.08.2006, 20:28
- Location: Bülach
- Contact:
Die AEM Wideband Sonde hat zusätzlich ein Ausgang um eine Narrow Band Sonde zu simulieren. So könnte man theoretisch dem Originalem ECU die Narrow band Sonde vorgaukeln.
Ich habe die wideband in Kombination zum AEM ECU schon seit über 10'000 Kilometer drinn und keine Probleme. Und ich weiss immer was Lambda mässig abgeht.
Als Beispiel, der 350Z hat serienmässig 2 Wideband Lambda Sonden montiert, und dies hält ja meines wissens auch. Sollte also kein Problem darstellen. Und so teuer ist die ja auch nicht im Zubehör Handel.
Für was braucht ihr eigentlich die Wideband Sonde?
Anderes ECU oder PiggyBack System verbaut?
Gruss Dani
Ich habe die wideband in Kombination zum AEM ECU schon seit über 10'000 Kilometer drinn und keine Probleme. Und ich weiss immer was Lambda mässig abgeht.
Als Beispiel, der 350Z hat serienmässig 2 Wideband Lambda Sonden montiert, und dies hält ja meines wissens auch. Sollte also kein Problem darstellen. Und so teuer ist die ja auch nicht im Zubehör Handel.
Für was braucht ihr eigentlich die Wideband Sonde?
Anderes ECU oder PiggyBack System verbaut?
Gruss Dani
- AndyStuttgart
- Vielfahrer
- Posts: 2973
- Joined: 10.06.2004, 20:17
- Location: Stuttgart
- Contact:
Die gauge type Sonde, um die es hier geht, hat nur einen 0-5v Ausgang, lediglich die andere Ausführung mit der kleinen Box gibt auch ein Serien-ECU-taugliches 0-1v Signal ausZeroRacing wrote:Die AEM Wideband Sonde hat zusätzlich ein Ausgang um eine Narrow Band Sonde zu simulieren. So könnte man theoretisch dem Originalem ECU die Narrow band Sonde vorgaukeln.
Wozu brauch der Z33 2 Wideband Sonden? Ich glaub kaum dass der nur closed loop läuft...
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
-
- Registriert
- Posts: 39
- Joined: 07.08.2006, 20:28
- Location: Bülach
- Contact:
Da hast du natürlich recht, habe von der normalen UEGO geredet.
Eine Wideband Sonde heist nicht das man nur closed Loop fahren kann. Auch der Z33 fährt closed und open Loop, gleich so wie ich mit der AEM ECU open und closed loop fahre.
Frag mal deinen Nissan Händler, der Z hat definitiv 2 Wideband Lambdasonden, darum ist es auch wesentlich einfacher ein Turbokit zu montieren, da er automatisch die Einspritzzeiten neu berechnet weil mehr Airflow ansteht.
Gruss Dani
Eine Wideband Sonde heist nicht das man nur closed Loop fahren kann. Auch der Z33 fährt closed und open Loop, gleich so wie ich mit der AEM ECU open und closed loop fahre.
Frag mal deinen Nissan Händler, der Z hat definitiv 2 Wideband Lambdasonden, darum ist es auch wesentlich einfacher ein Turbokit zu montieren, da er automatisch die Einspritzzeiten neu berechnet weil mehr Airflow ansteht.
Gruss Dani