wie gut ist der SR20DET wirklich !
gott sei dank geht der kupplungswechsel beim S14a recht schnell - das wäre also das kleinste problem...
du hast recht: die motorhaube ist eigentlich der hitzetreiber schlechthin für den motor - zumindest haben wir schonmal die dichtungsgummis entfernt, so dass wenigstens ein bissel luft zirkuliert. hat noch einen anderen vorteil : die scheiben sind schneller eisfrei!!!
bis auf ERL und FMIC ist schon alles optimiert... das wäre also der next step...
du hast recht: die motorhaube ist eigentlich der hitzetreiber schlechthin für den motor - zumindest haben wir schonmal die dichtungsgummis entfernt, so dass wenigstens ein bissel luft zirkuliert. hat noch einen anderen vorteil : die scheiben sind schneller eisfrei!!!
bis auf ERL und FMIC ist schon alles optimiert... das wäre also der next step...
- TurboGrinch
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Naja meine meinung ist immer noch, das der sr20det mit 500 PS bei richtiger behandlung, und richtigem aufbau genausoviel abkann wie ein fordmotor oder sonstwas mit 2l und vier zylindern.
Aber mal ehrlich was bringt einem der beste motor, wenn das antriebskonzept nicht stimmt?
das mit der standfestigkeit ist immer eine sache, des "tuners" oder besser materials, was verwendet wurde, und vor allem des fahrers, und was der damit macht.
Gruß Martin
Aber mal ehrlich was bringt einem der beste motor, wenn das antriebskonzept nicht stimmt?
das mit der standfestigkeit ist immer eine sache, des "tuners" oder besser materials, was verwendet wurde, und vor allem des fahrers, und was der damit macht.
Gruß Martin
@sebi
"schwer" ist immer relativ - wenn du es vorher noch nie gemacht und dabei bedenken hast - lass es lieber von einer nissan fachwerkstatt einbauen, nebenbei bekommst du auch noch garantie...
was sich aber bei so einem kupplungswechsel anbietet ist: auch gleich eine leichtere schwungscheibe, evtl. metal renn kupplungsscheibe und eine stärkere druckplatte zu verbauen. je nachdem wieviel NM dein wagen momentan bringt oder in zukunft noch bringen soll...
ich habe die preise von den nissan OEM teilen nicht, aber sollte deine kupplung so in mitleidenschaft genommen sein, sollten in der regel alle 3 teile ersetzt werden und meist ist eine stärkeres kupplungskit nicht viel teuer als das originale.
"schwer" ist immer relativ - wenn du es vorher noch nie gemacht und dabei bedenken hast - lass es lieber von einer nissan fachwerkstatt einbauen, nebenbei bekommst du auch noch garantie...
was sich aber bei so einem kupplungswechsel anbietet ist: auch gleich eine leichtere schwungscheibe, evtl. metal renn kupplungsscheibe und eine stärkere druckplatte zu verbauen. je nachdem wieviel NM dein wagen momentan bringt oder in zukunft noch bringen soll...
ich habe die preise von den nissan OEM teilen nicht, aber sollte deine kupplung so in mitleidenschaft genommen sein, sollten in der regel alle 3 teile ersetzt werden und meist ist eine stärkeres kupplungskit nicht viel teuer als das originale.
Uiui, das alte Thema! Also ich strebe mit meinem auch die 300PS Marke an, aber wenn nur mit Boostcontroller mit mehreren Programmen. Mal ehrlich, wer braucht aufm Weg in die Arbeit 300 pferde oder mehr?
Wegen der Haltbarkeit, die Formel1 Motoren halten 800-900 PS auf 3L unter schlimmst möglichen Bedingungen ein ganzes WE aus. Warum sollte der SR dann nicht auch 400PS mit entsprechenden Mods verkraften. Natürlich nicht immer und ständig auf der AB!
Aber eins ist klar, umsonst ist der Tod...5000-10000€ muss man schon investieren wenn man ein einzigartiges Auto haben will.
Also, move on leute
Wegen der Haltbarkeit, die Formel1 Motoren halten 800-900 PS auf 3L unter schlimmst möglichen Bedingungen ein ganzes WE aus. Warum sollte der SR dann nicht auch 400PS mit entsprechenden Mods verkraften. Natürlich nicht immer und ständig auf der AB!
Aber eins ist klar, umsonst ist der Tod...5000-10000€ muss man schon investieren wenn man ein einzigartiges Auto haben will.
Also, move on leute
- Oliver
- Ex-Z-Schürzen-Besitzer
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So schlecht kann der Motor unseres 200ers gar nicht sein auch nicht mit leichtem Motortuning. Viele Gebrauchte haben weit über 100.000 km drauf und die Besitzer sind bestimmt nicht so zimperlich damit umgegangen. Die einzige Problematik die ich bei unserem Auto zwecks Motorraums kenne, ist das Problem der Turbodichtungen. Ich kann alle rund 40.000 km die kleine viereckige Dichtung zwischen Krümmer und Turbo wechseln, wie auch andere hier im Forum, und es gibt einfach keine Abhilfe dagegen.
Das gute am sr20det ist, dass er ein sehr ausgereifter motor ist, der bereits seit jahren als basis für ultimatives tuning genutzt wird .. folglich existiert eine fülle an exellenten kits und performance parts die die standfestigkeit sehr weit nach oben schrauben können !
Mein taka-kumpel bestätigte mir ebenfalls dass engine blows recht selten vorkommen innerhalb der normalen streetracing szene .. allein die grosse sr20det/silvia fangemeinde in japan sollte einem zeigen wie beliebt dieser motor is ..
Mein taka-kumpel bestätigte mir ebenfalls dass engine blows recht selten vorkommen innerhalb der normalen streetracing szene .. allein die grosse sr20det/silvia fangemeinde in japan sollte einem zeigen wie beliebt dieser motor is ..
Hehe,Koroshiya wrote:
Mein taka-kumpel bestätigte mir ebenfalls dass engine blows recht selten vorkommen innerhalb der normalen streetracing szene .. allein die grosse sr20det/silvia fangemeinde in japan sollte einem zeigen wie beliebt dieser motor is ..
Koro, sag mal kommt dein taka-Kumpel preiswert an Teile ran?
Kannst mir ja mal seine addy geben. Will demnächst ein paar bits bestellen.
Weisst ja 10% macht auch was her....
Nissan 200SX S14a
HKS GT2540R, HKS adj. Actuator, HKS Type S intercooler, HKS Extension-Kit, HKS Cams, HMS turboback Zorst, Apexi Intake, Z32 AFM, Nismo Injectors, SARD Fuel Pressure Regulator, Walbro Fuel Pump, Blitz BOV, Greddy Gauge, Cusco Front Strut Bar Brace, Mocal Oil Cooler, Nismo Thermostat
HKS GT2540R, HKS adj. Actuator, HKS Type S intercooler, HKS Extension-Kit, HKS Cams, HMS turboback Zorst, Apexi Intake, Z32 AFM, Nismo Injectors, SARD Fuel Pressure Regulator, Walbro Fuel Pump, Blitz BOV, Greddy Gauge, Cusco Front Strut Bar Brace, Mocal Oil Cooler, Nismo Thermostat