Ladedruckregelung
hätte auch gern ne racimex gahbt nur hab keine gefunden oder war zu teuer also hab ich genommen was ging ... Leider :boese:
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Ich hab mir ne Racimex um 50,- Euro bei eBay gekauft (Nagelneu, unbenutzt).
Bezüglich des Turbos und des Ansprechverhaltens.
Ich frage mich wie die ECU das regeln will, sie hat ja keinen Drucksensor.
Alles was sie kann ist durch den Takt des MVs den Ladedruck ganz blind vorgeben.
Eine Anstiegskurve kann sie niemalsnicht ausregeln, da dies von zu vielen Variablen abhängt.
Ich glaube nicht das mit Drehzahl und LMM-Wert dies möglich ist. Aber ich lass mich überaschen.
Gruss, Bucho
Bezüglich des Turbos und des Ansprechverhaltens.
Ich frage mich wie die ECU das regeln will, sie hat ja keinen Drucksensor.
Alles was sie kann ist durch den Takt des MVs den Ladedruck ganz blind vorgeben.
Eine Anstiegskurve kann sie niemalsnicht ausregeln, da dies von zu vielen Variablen abhängt.
Ich glaube nicht das mit Drehzahl und LMM-Wert dies möglich ist. Aber ich lass mich überaschen.
Gruss, Bucho
Komisch. Hab für meine Racimex 40€ bezahlt. Neu im Tuningshop um die Ecke. Auch online werden die mit 40€ angegeben.
@bucho: Aber warum ist es dann in der Parxis so, dass der 1. und 2. Gang gedrosselt ist und mit Dampfrad nicht. Oder warum macht das AVC-R alles so präzise... Ich denke schon dass wir ne recht komplizierte ECU haben, die alles haargenau errechnet.
@bucho: Aber warum ist es dann in der Parxis so, dass der 1. und 2. Gang gedrosselt ist und mit Dampfrad nicht. Oder warum macht das AVC-R alles so präzise... Ich denke schon dass wir ne recht komplizierte ECU haben, die alles haargenau errechnet.
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you.
Moment, moment, moment. Das hab ich gar nicht gemeint. Der Ladedruck IST in den unteren Gängen ganz zweifelsfrei gedrosselt. Was ich mir aber nicht vorstellen kann ist, dass die ECU ausser dem End-Druck noch was anderes vorgeben kann. Solche Sachen wie Responce-Zeit des Laders usw. kann man nicht anhand statischer Parametervorgaben ausregeln, um einen LD-Sensor kommt man da einfach nicht herum. Den haben wir aber nicht (zumindest was den S14a betrifft). Aber was weis man schon. Vielleicht geht das doch irgendwie.
Gruss, Bucho
PS: ich muss aber Versand auch zahlen (Teuer nach Österreich).
LD-Schlauch INSERT INTO phpbb_posts_text VALUES (2.5 Meter) Anschluss- und T-Stücke waren auch mit drin.
Gruss, Bucho
PS: ich muss aber Versand auch zahlen (Teuer nach Österreich).
LD-Schlauch INSERT INTO phpbb_posts_text VALUES (2.5 Meter) Anschluss- und T-Stücke waren auch mit drin.
bei mir waren T-Stück mit drin, anschlüsse und die Anzeige selbst. Wie gesagt, 40€... dann noch 8 euro für schlauch und gut war. Aber stimmt, wegen dem Versand so teuer.
Ich denke auch nicht, dass die ECU den Druck langsamer aufbaut. Nur wurden durch versch. Sachen das Turboloch fast eliminiert (andres Wort fällt grad net ein) und die Motorleistung fast gradlienig aufgebaut, sodas es dem fahrer nicht vorkommt, als würde er nen Turbo fahren. Ganz anders da der S12 vom Kumpel... Da baut sich die drehzahl auf und dann kommt ganz komisch die drehzahl des turbos dazu. Eigenartig... Aber halt alte Technik.
Ich denke auch nicht, dass die ECU den Druck langsamer aufbaut. Nur wurden durch versch. Sachen das Turboloch fast eliminiert (andres Wort fällt grad net ein) und die Motorleistung fast gradlienig aufgebaut, sodas es dem fahrer nicht vorkommt, als würde er nen Turbo fahren. Ganz anders da der S12 vom Kumpel... Da baut sich die drehzahl auf und dann kommt ganz komisch die drehzahl des turbos dazu. Eigenartig... Aber halt alte Technik.
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Mit der "response type" meinen die schätzungsweise nicht die Reaktionszeit des Laders selbst, sondern die Reaktion der ECU (und damit des MVs) auf z.B. Gaspedalbewegungen...Bucho wrote: Solche Sachen wie Responce-Zeit des Laders usw. kann man nicht anhand statischer Parametervorgaben ausregeln
Die ECU regelt den Ladedruck aber schon "blind". Bei der Drehzahl und der Last (und dem Gang) diese Öffnungszeit des MVs, um den Ladedruck bekommen, dafür hat sie Kennlinien. Wenn sie das nicht blind machen würde, hätten wir z.B. mit einem Auspuffanlage keinen erhöhten Ladedruck (logisch).
Soviel ich aus diesem thread verstanden habe, kommt nach einbau eines AVC-R das Turboloch wieder im 1. und 2. Gang??
Wenn das wirklich so ist, dann muss ich mir umbedingt so ein Teil kaufen!! Ich will endlich wieder TURBOLOCH haben!!!
Wenn das wirklich so ist, dann muss ich mir umbedingt so ein Teil kaufen!! Ich will endlich wieder TURBOLOCH haben!!!
200SX S14a Z-Edition: BLITZ SUS Luftfilter, BLITZ NÜR Spec Cat Back, BLITZ DUAL SBC SpecR, BLITZ Power Meter ID3, Apex Front-Decatpipe,Blow Off, FCD Selfmade, Denso IK24, Hybrid FMIC, Greddy Oilcooler, ApexI Domstrebe, Härteverstellbares Koni Fahrwerk mit H&R Federn, Autometer Boost Gauge, HKS Temp Gauge, 5ZIGEN Pro Racer GN+ 18", Aerotrenz Bodykit
Ja das schon, aber immer noch zu wenig. Ich hab das orginale Magnetventil abgeschlossen und der Druck läuft nur noch übers Dampfrad.
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