FK Anzeige/Geber
FK Anzeige/Geber
Hallo.
Hat schon mal irgend wer von FK ne Öltemp Anzeige (Schwarze Ausführung) verbaut oder gekauft. Da wird ja ein Geber mit geliefert.
Weiß jemand ob es sich dabei um nen Kaltleiter (NTC) oder um nen Heißleiter (PTC) handelt?
Gruß,
Martin
Hat schon mal irgend wer von FK ne Öltemp Anzeige (Schwarze Ausführung) verbaut oder gekauft. Da wird ja ein Geber mit geliefert.
Weiß jemand ob es sich dabei um nen Kaltleiter (NTC) oder um nen Heißleiter (PTC) handelt?
Gruß,
Martin
Ich würde die zwei Begriffe so definieren, vielleicht kann das einer bestätigen:
Kaltleiter: Direkt im Geber sitzt ein Leiterstück, dessen Widerstand gemessen wird. Durch das Kabel zur Anzeige hin fließt Strom.
Warmleiter: Der Temparaturfühler sitzt an der Anzeige und das Kabel transferiert lediglich die Wärme.
Nur der Kaltleiter macht Sinn.
@Rocki: Fasst alle Temperaturgeber messen den elektrischen Widerstand eines Leiterstückes in der Sonde. Der Widerstand ändert sich mit der Temparatur.
Kaltleiter: Direkt im Geber sitzt ein Leiterstück, dessen Widerstand gemessen wird. Durch das Kabel zur Anzeige hin fließt Strom.
Warmleiter: Der Temparaturfühler sitzt an der Anzeige und das Kabel transferiert lediglich die Wärme.
Nur der Kaltleiter macht Sinn.

@Rocki: Fasst alle Temperaturgeber messen den elektrischen Widerstand eines Leiterstückes in der Sonde. Der Widerstand ändert sich mit der Temparatur.
Tuning statt Essen!
Meine Möhre
Meine Möhre
Beim Googlen habe ich noch eine Definition gefunden:
Warmleiter: Leitet Strom bei Hitze besser.
Kaltleiter: Leitet Strom bei Kälte besser.
Auch danach wäre der Ölgeber ein Kaltleiter. Denn alle Metalle sind Kaltleiter und die wird man als Messwiderstand verwenden.
Warmleiter: Leitet Strom bei Hitze besser.
Kaltleiter: Leitet Strom bei Kälte besser.
Auch danach wäre der Ölgeber ein Kaltleiter. Denn alle Metalle sind Kaltleiter und die wird man als Messwiderstand verwenden.
Tuning statt Essen!
Meine Möhre
Meine Möhre
- geiserp
- Sticker Masta'
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
Aehm, nein, lediglich der Widerstand verhält sich dann anders.
PTC = posivtive temp. cooeffizient
NTC = negative temp. cooeffizient
Beispiel bei 0°C:
PTC zeigt sagen wir 10'000 OHm
NTC zeigt 30 Ohm
Bei 50 °C:
PTC zeigt 30 Ohm
NTC zeigt 10'000 Ohm
Also genau umgekehrt. Im echten Leben ist die Verschiebung nicht so linear, ist nur ein 'versteh' Beispiel.
PTC = posivtive temp. cooeffizient
NTC = negative temp. cooeffizient
Beispiel bei 0°C:
PTC zeigt sagen wir 10'000 OHm
NTC zeigt 30 Ohm
Bei 50 °C:
PTC zeigt 30 Ohm
NTC zeigt 10'000 Ohm
Also genau umgekehrt. Im echten Leben ist die Verschiebung nicht so linear, ist nur ein 'versteh' Beispiel.

Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.