Auspuff-Theorie

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
Post Reply
User avatar
Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1743
Joined: 01.07.2004, 12:06
Location: Basel

Auspuff-Theorie

Post by Dirk »

Hallo,
Ich wusste ja schon lange, dass beim Turbo der Auspuff möglichst wenig Gegendruck haben sollte. Beim Sauger dagegen ist ein bisschen Gegendruck hilfreich ist.

Jetzt habe ich erfahren, warum das beim Sauger so ist:

1. Zu viel Gegendruck: Beim Öffnen der Auslassventile entweicht das Abgas nicht völlig und es bleibt Restgas im Brennraum. Klar, dass das Leistung kostet.

2. Zu wenig Gegendruck: Während der Ventil-Überschneidung (also der Zeit, die der Einlass- und Auslassventil gleichzeitig offen sind) wird Frischluft mit rausgesaugt. Somit bleibt weniger Frischluft zum Verbrennen. Kostet auch Leistung.

Aber warum verliert der Turbo bei zu wenig Gegendruck keine Leistung? Der hat doch genauso Ein- und Auslassventile und eine Ventilüberschneidung.

Liegt das daran, dass der Turbo im Gegenzug für die entweichte Frischluft umso mehr zusätzliche Frischluft reinbläst?
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

User avatar
dotti
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 755
Joined: 09.05.2006, 09:23
Location: Trösel,20 min bis Hockenheim

Post by dotti »

S gibt genügend Turbofahrzeuge die keine Ventilüberschneidung haben,bzw. brauchen.

Wie das beim sr20 ist kann ich momentan net sagen,muß erstmal nachlesen...
Erst Fahrsicherheitstraining,dann Soarer fahren!

User avatar
Schneider
Mitglied
Mitglied
Posts: 299
Joined: 15.05.2005, 08:17
Location: Schwerin
Contact:

Post by Schneider »

je größer der auspuff am turbo, desto weiter verschiebt sich das drehmoment nach oben.. irgendwann ist man dann weit entfernt, von einer fahrbaren Leistungsentfaltung


deswegen braucht auch ein Turbomotor etwas gegendruck.. der vom Turbo selber reicht nicht aus ;)
nich optimal und so :-D

www.4G63T.de

Mitsubishi Colt GTi 4G63 Turbo

User avatar
Gies
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2115
Joined: 09.04.2004, 13:36
Location: Bielefeld
Contact:

Post by Gies »

beim turbomotor muss es vor dem turbo druck geben um den turbo schnell auf drehzahlen zu bringen danach so wenig wie möglich damit die turbine schön drehen kann udn sich nichts staut so das die turbine dann doch wieder gebrmest wird :D
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image

User avatar
Schneider
Mitglied
Mitglied
Posts: 299
Joined: 15.05.2005, 08:17
Location: Schwerin
Contact:

Post by Schneider »

warum habt ihr dann alle dämpfer drunter bzw überhaupt nen auspuff?? :rolleyes:
nich optimal und so :-D

www.4G63T.de

Mitsubishi Colt GTi 4G63 Turbo

User avatar
Gies
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2115
Joined: 09.04.2004, 13:36
Location: Bielefeld
Contact:

Post by Gies »

weil ohne ist es zu auffällig und laut illegal wie es nur geht ausserdem stinkt es grauenhaft ohne kat rumzufahren !
und ich halte es für keine gute idee mit offenem turbo im motorraum rumzufahren das schmilzt doch alle kabel weg :D
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image

User avatar
Schneider
Mitglied
Mitglied
Posts: 299
Joined: 15.05.2005, 08:17
Location: Schwerin
Contact:

Post by Schneider »

na wenns doch aber nach deiner aussage das beste ist?? :juggle:
nich optimal und so :-D

www.4G63T.de

Mitsubishi Colt GTi 4G63 Turbo

User avatar
Gies
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2115
Joined: 09.04.2004, 13:36
Location: Bielefeld
Contact:

Post by Gies »

ja das ist es :D
(warum haben dragster und rennwagen mit turbo blos so kurze abgasrohre :rolleyes: die die abgase grad so rausblasen das es sie so schnell wie möglich vom auto wegschaft)

ist doch auch blos logisch wieso sollte der turbo gebremst werden durch gegendruck ??? ist doch vollkommen unlogisch der einzige punkt wo der abgasdruck hoch sein sollte ist vor dem turbo damit der schnell hochdrehen kann je höher der gegendruck hinterm turbo desto grösser das turboloch !!
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image

User avatar
Sebastian
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2178
Joined: 10.04.2004, 09:27
Location: 67240
Contact:

Post by Sebastian »

warum habt ihr dann alle dämpfer drunter bzw überhaupt nen auspuff
:|

was ist denn das für ne aussage ... gies hat vollkommen recht. ich wrd mir auch am liebsten auf der beifahrerseite hinter dem vorderrad das endrorh rauskommen lassen, aber erklär das mal den fußgängern, die dann halb gegrillt werden und den grünlichen passanten, wenn du nachts in ne verkehrskontrolle kommst.

wenn das erlaubt wäre, dann würde das wohl jeder machen ,da es das beste für den wagen/turbo ist ... ausser man ist ei nwenig lärmempfindlich :lach: :lach:
Image

1993 - CRX del Sol - EH6 - SOMMER
2001 - Renault Kangoo - Alltag und MTB-Transport-Vehicle

Lars
Mitglied
Mitglied
Posts: 440
Joined: 12.03.2006, 16:14
Location: 66482 Zweibrücken

Post by Lars »

ausser man ist ei nwenig lärmempfindlich :lach: :lach:
In UK gibts nen weissen evo6 glaub ich dessen lautstärke beim gaswegnehmen so um die 150db ist, weiss leider net mehr von welcher Firma der war! :D

Aber ich denk mal mit na 3" Anlage ohne Kat kommet man so nem Extrem-Auspuff schon ziemlich nahe!
Smoking ain't cool, unless you're smokin' your tires!
Image