Domstrebe vom S13 doch auch im S14 möglich?
-
- Zu oft hier
- Posts: 1273
- Joined: 09.04.2004, 18:09
- Spamabfrage: Na Mensch
- Location: Heusenstamm driba de Bach
- Contact:
sorry dat isch jötzt etwas bösserwisserisch rüberkomme aber die runde Dose rechts is nüscht der Klimakompressor sondern der Trockner moin Froind :ja:
mußte ihn nur etwas losen und höher setzen und dann passte die ganze Schozäh
und die Halter waren och nähd schepp das isch sie hädde umschwoißen müssen...
mußte ihn nur etwas losen und höher setzen und dann passte die ganze Schozäh
und die Halter waren och nähd schepp das isch sie hädde umschwoißen müssen...
Wieda nen Turbo unda der Haube aber aus hessischer Produktion ;-p
- Oliver
- Ex-Z-Schürzen-Besitzer
- Posts: 1085
- Joined: 09.04.2004, 13:11
- Vorname: Oliver
- Location: 60599 Frankfurt am Main
- Contact:
Du weißt doch aber ganz genau, was ich gemeint habe. Außerdem kenne ich mich mit den Teilen im Motorraum nicht so genau aus und weiß nicht immer wie alles fachmännisch heißt, Du Klugscheißer ... . Viele haben den Klimatrockner runtergesetzt, Du aber einfach nur etwas höher. Das werde ich dann auch machen.
Übrigens bin ich der einzige jetzt von den Bestellern der Odyssee Courtesyparts, dessen Halter jetzt genau stimmen.
Übrigens bin ich der einzige jetzt von den Bestellern der Odyssee Courtesyparts, dessen Halter jetzt genau stimmen.
Es ging aber um die Streben für 10$! Die sind wirklich so dünn, dass sie rein gar nichts bringen können, wirklich nicht! Ist ja kein Carbon...Nuno J. Dias wrote:dat stümmt näd und dat würd isch so och näd sagen moin Froind :ja:Angelus wrote:Die Domstreben bei ebay.com sind einfach so dünn, dass sie rein gar nichts bringen!!
also moinäh sind oingendlisch rischdisch massiv aus und is es och
werd hoidäh versuchen oin paar Pics ins Pixum zu setzen
Die Megan Racing sind für mich ein guter Kompromiss! Viel massiver als diese richtigen Billigdinger, nur zu den Enden hin wird sie wieder etwas dünn! Leider... Trotzdem ein ordentliches Teil zu einem guten Preis!!
Die Cuscos sind halt besser, aber eben viel teurer!! Es gab aber mal bei ebay.comeinen Anbieter, der hat Streben die baugleich mit den Cuscos waren für wirklich wenig Geld angeboten! Also richtig gute Dinger!! Leider scheint es den nciht mehr zu geben...
- Oliver
- Ex-Z-Schürzen-Besitzer
- Posts: 1085
- Joined: 09.04.2004, 13:11
- Vorname: Oliver
- Location: 60599 Frankfurt am Main
- Contact:
Ich weiß nicht was Du von einer Domstrebe verlangst. Ich habe die gleichen Halter wie der Nuno an meiner Domstrebe verbaut. Das Rohr aus Aluminium hat einen Durchmesser von 25 mm. Die Strebe wird nur auf Druck und Zug beansprucht und soll "möglichst" die Dome auf gleichen Abstand halten. Die Strebe für 10 Dollar ist die gleiche wie z. B. die von Courtesyparts für 60 Dollar, die ich gekauft habe, nur das man die auch nach Deutschland importieren lassen konnte. Wenn ich mir Streben von namhaften Herstellern anschaue und sehe teilweise welche Knicke und Winkel die schon drin haben, frage ich mich eher, ob die was nützen und die kosten teilweise 220 €. Die Strebe für 10 Dollar ist wenigstens gerade mit einem leichten Knick am Ende. Das Material interessiert in diesem Fall überhaupt nicht, im Bezug, ob es gezogen oder gedrückt wird. Weil ein Aluminiumrohr von 25 mm drückst oder ziehst Du in dem Fall genauso wenig aus- oder zusammen, wie ein Karbonrohr. Die Dome werden ja z. B. bei Kurvenfahrten nicht mit mehreren Tonnen an Gewicht auseinander oder zusammengezogen. Wichtig sind eher die Halter der Streben. Und die sehen fast alle gleich aus: Blech 3 mm mit dem gleichen Blechstreifen zum Haltern dran:Angelus wrote:Es ging aber um die Streben für 10$! Die sind wirklich so dünn, dass sie rein gar nichts bringen können, wirklich nicht! Ist ja kein Carbon...
Die Halter werden an die Dome verschraubt und die Strebe an die Halter. Da ist überall nachher Spiel drin. Da ist die abgebildete ganz rechts am Besten, da diese am Haltering direkt verschweißt ist. Bei der linken Strebe bekomme ich wirklich Bedenken. Was soll der 90 ° nach oben gebogene Blechstreifen noch groß an Druck und Zug entgegenzusetzen haben?
Also, meine Meinung ist: Egal welche Strebe ich einbaue, wichtig sind die Halter. Und mit Domstrebe zu fahren verbessert auf jeden Fall das Fahrverhalten als "mit" ohne Strebe.
Info von Sandler:
Für die Achsaufhängung eines jeden Fahrzeugtyps gibt es gemäß der jeweils zugrundeliegenden Konstruktion eine Normalstellung, die jedoch vielfältigen Störungen bzw. Belastungen unterschiedlicher Intensität ausgesetzt ist mit teilweise gravierenden Auswirkungen auf die Fahreigenschaften und die Sicherheit. Die extremsten Belastungen treten im Motorsport auf. Aus diesem Grund gibt es kaum ein Fahrzeug im Motorsport, das nicht mit Fahrwerkstreben ausgerüstet ist. Hohe Belastungen treten auf durch den Einsatz von Breitreifen, die Veränderung der Spurweiten durch Felgen mit geringerer Einpreßtiefe und Spurverbreiterungen, die Tieferlegung des Fahrzeugschwerpunkts usw. Aber auch die alltäglichen Belastungen, wie z. B. Fliehkräfte durch Kurvenfahrten, Seitenwind, seitlich geneigte Fahrbahn, Vertikalbewegungen durch Fahrbahnunebenheiten und Bordsteine, Änderung des Beladungszustandes haben einen negativen Einfluß.
Zu den momentanen negativen Auswirkungen auf die Fahreigenschaften treten Folgeschäden an Reifen, Fahrwerk und Karosserie durch einen erhöhten und ungleichmäßigen Verschleiß.
Fahrwerkstreben haben die Aufgabe, durch eine Stabilisierung und Kräfteverteilung innerhalb der Achskinematik die geschilderten Belastungen und negativen Auswirkungen zu verhindern, bzw. soweit wie möglich zu mindern. Vielfach werden Fahrwerkstreben sogar schon werksseitig bei Neufahrzeugen verbaut. Bei diversen Breitreifen ist der Einbau einer Fahrwerkstrebe sogar vorgeschrieben. Die Streben dienen daher kurz- und langfristig der Sicherheit und senken die Betriebskosten.
Unsere Streben werden aus hochwertigem Aluminium oder Stahl hergestellt. Für einen leichteren Zugang zum Motor, z. B. beim Luftfilterwechsel, sind viele Streben dreiteilig ausgeführt. Durch einen längerdauernden Betrieb eines Fahrzeugs ohne Zusatzstreben kann sich der Abstand der oberen Federbeinlager zueinander verringert haben. Um diese Differenz auszugleichen, sind viele Streben mit einem Gewinde zur Längenverstellung ausgestattet.