Rasseln beim ersten Mal Gasegeben nach dem Anlassen
Stimmt.[priesthill] 52/200 wrote:Ist doch bei "Fehler/Mängel" (im Java-Menü) ziemlich einleuchtend erklärt... :ja:
Hierbei handelt es sich um einen Fehler in der Ansteuerung des variablen Ventiltriebes, dieser wird nach dem Motorstart erst beim erstmaligen Einlegen eines Ganges aktiviert. Ursache ist, daß der Öldruck nicht schnell genug aufgebaut wird und so der Treiber der Steuerung anfängt zu rasseln.
Was man aber dagegen tun kann steht leider nicht dabei. ;(
Gruss, Bucho
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@Oliver (wenn die Antwort auch etwas verspätet kommt... ):
Stimmt! Ist ziemlig blutig. Weiss garnicht, wo ich das GIF mal gefunden habe. Bin aber gerade dabei es in ein komplettes Signatur-Bild einzubauen...
...namalsehen...
Stimmt! Ist ziemlig blutig. Weiss garnicht, wo ich das GIF mal gefunden habe. Bin aber gerade dabei es in ein komplettes Signatur-Bild einzubauen...
...namalsehen...
Viele Grüße, Alex!
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habe das auch. nissan sagte, daß es an der verstellbaren nockenwelle liegen soll. das öl ist zu dünnflüssig und der druck muß erst aufgebaut werden. das passiert beim kupplung treten und gang einlegen. abhilfe soll, laut nissan, dickflüssigeres öl helfen.
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Rasseln beim Anlassen
Das Rasseln kommt von der Nockenwellenverstellung. Wenn der Motor gestartet wird, die Kiste warm ist, ein Gang eingelegt wurde und das Gaspedal betätigt wird schaltet das Motormanagement das VTC-Magnetventil ein. Das leitet Öl in den Verstellmech. für die Einlaßnckenwelle Bei heißem Öl und längerer Standzeit ist das Öl sehr dünnflüssig und der Druck kann nicht schnell genug aufgebaut werden. Deshalb klapperts ein paar mal. Wer das genau prüfen will zieht einfach mal den mit einer Metallklammer gesicherten! Stecker am VTC ab. Motor an, Leerlauf, dann 12 V an das Ventil anstöpseln - Daraufhin muß der Motor deutlich rauer klingen und etwas unruhig laufen. Macht er das nicht ist entweder das VTC-Ventil kaputt oder verklemmt (war an meinem SX so). Ventil ausbauen (Motor vorher aus! ); gängig machen wieder rein.
Die "scharfe" Nockenwelle wirkt zwischen 1050 und 5700 u/min und erhöht das Drehmoment über 5700 wird der Effekt negativ, deshalb schaltet das Motormanagement dann das VTC ab
Gruß
BlackSX
Die "scharfe" Nockenwelle wirkt zwischen 1050 und 5700 u/min und erhöht das Drehmoment über 5700 wird der Effekt negativ, deshalb schaltet das Motormanagement dann das VTC ab
Gruß
BlackSX
Re: Rasseln beim Anlassen
Danke für die gute Erklärung. :gut:BlackSX wrote:BlackSX
Gruss, Bucho
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Also so wie ich das verstanden hab, dann hab ich beides von dem was hier geschriebne wird...
Manchmal beim einschalten des Motors heult er etwas auf aber nur ca 1sec., er ist einfach etwas lauter aber nicht weiter schlimm...
und ab und zu wenn ich zum ersten mal aufs Gas gehe rasselts...
oder ist das erste (oben) hier nicht besprochen worden???
Manchmal beim einschalten des Motors heult er etwas auf aber nur ca 1sec., er ist einfach etwas lauter aber nicht weiter schlimm...
und ab und zu wenn ich zum ersten mal aufs Gas gehe rasselts...
oder ist das erste (oben) hier nicht besprochen worden???
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also, motor läuft nun endlich wieder :
und das rasseln scheint weg zu sein. hatte ja den kettenspanner getauscht. scheint also wirklich daran zu liegen. (der kettenspanner hat NIX mit dem variablen ventiltrieb zu tun! das sind zwei völlig verschiedene dinge) hatte ja den motor komlett zerlegt und konnte mir mal alles in ruhe anschauen. muß sagen: da hat nissan echt ne SUPER maschine gebaut! hat mich echt überzeugt :ja:
hoffentlich kommt die maschine nie mit renault-technik in kontakt . . .
gruß dag
und das rasseln scheint weg zu sein. hatte ja den kettenspanner getauscht. scheint also wirklich daran zu liegen. (der kettenspanner hat NIX mit dem variablen ventiltrieb zu tun! das sind zwei völlig verschiedene dinge) hatte ja den motor komlett zerlegt und konnte mir mal alles in ruhe anschauen. muß sagen: da hat nissan echt ne SUPER maschine gebaut! hat mich echt überzeugt :ja:
hoffentlich kommt die maschine nie mit renault-technik in kontakt . . .
gruß dag