Technik-Frage Turbolader
Hab selber leider nicht gross technische Ahnung von Ladern, kann aber kurz meine Erfahrungen und Kenntnisse was den GT2860RS mit .86 AR angeht:
Jez hat sein stage 3 für den "grossen" 2860rs, also den mit .86 AR ausgelegt. Als ich vor dem Laderkauf stand hat er mir auch genau das empfohlen.
Von wegen Ansprechverhalten will ich selbst noch keine Aussage machen da ich längere Zeit probleme mit Ladeluftkühler lecks hatte, und jetz wieder Winter ist und die karre eingestellt ist.
Grundsätzlich ist aber zu erwarten, dass der kleinere GT2860RS mit .64 AR schneller hochspult als der originale T28.
Hingegen der GT2860RS mit .86 AR laut SXOC UK erfahrungsberichten und auch den Prüfstandberichten von Stage 3 ungefähr gleich schnell / minim träger hochspult als der originale T28.
Bei mir selbst ist die Erfahrung, dass der mit .86 AR merklich träger spult, und auch die off-boost performance etwas abgenommen hat.
Aber eben - will noch keine wirkliche Aussage machen da ich ein LLK leck hatte und dies natürlich trägeren Boost-aufbau hervorruft. (momentan mit .86 AR: 1 bar bei 3800 touren)
Bin nach wie vor der Meinung dass auch mit dem grossen .86er 1 bar @ 3300 touren möglich sein sollte. Wird sich sicher nächstes Jahr rausstellen.
Jez hat sein stage 3 für den "grossen" 2860rs, also den mit .86 AR ausgelegt. Als ich vor dem Laderkauf stand hat er mir auch genau das empfohlen.
Von wegen Ansprechverhalten will ich selbst noch keine Aussage machen da ich längere Zeit probleme mit Ladeluftkühler lecks hatte, und jetz wieder Winter ist und die karre eingestellt ist.
Grundsätzlich ist aber zu erwarten, dass der kleinere GT2860RS mit .64 AR schneller hochspult als der originale T28.
Hingegen der GT2860RS mit .86 AR laut SXOC UK erfahrungsberichten und auch den Prüfstandberichten von Stage 3 ungefähr gleich schnell / minim träger hochspult als der originale T28.
Bei mir selbst ist die Erfahrung, dass der mit .86 AR merklich träger spult, und auch die off-boost performance etwas abgenommen hat.
Aber eben - will noch keine wirkliche Aussage machen da ich ein LLK leck hatte und dies natürlich trägeren Boost-aufbau hervorruft. (momentan mit .86 AR: 1 bar bei 3800 touren)
Bin nach wie vor der Meinung dass auch mit dem grossen .86er 1 bar @ 3300 touren möglich sein sollte. Wird sich sicher nächstes Jahr rausstellen.
Erklär mir das mal bitte genauer.wallerio wrote:anti surge..
bedeutet das n größerer lader auf nem kleinvolumigen motor verwendet werden kann ohne das man die ganze zeit am surge limit fährt- sozusagen hast n größeren nutzbaren bereich ohne den lader zu zerstören.
@Leistung vom Lader:
Kann man nicht doch sagen welche Leistung ein Lader bringt (Motorunspezifisch)? Bei 1bar kann Turbo X n Kg Luft bewegen, was verbrannt eine Leistung von n ergeben müsste.
PS: Weiß einer eine Seite wo es viele Leistungsdiagramme gibt? Zb. bietet HKS selbst keine Diagramme zu seinen eigenen Turbos an :juggle:
"HKS SSQV | Denso IK 24 | Motoria Catback, NISMO Downpipe | Benzindruckregler | Tarox Bremscheiben, EBC Redstuff Beläge"
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wenn ich lust hab lese ichs nochmal im buch nach, würde aber sagen das es keinen unterschied macht ob du weißt wie das funzt oder nur weißt für was es gut is.Erklär mir das mal bitte genauer.
über den daumen gepeilt (lbs/min) *10 = zu erwartende max leistungKann man nicht doch sagen welche Leistung ein Lader bringt (Motorunspezifisch)?
Bei 1bar kann Turbo X n Kg Luft bewegen, was verbrannt eine Leistung von n ergeben müsste.
kommt auf den luftbedarf des motors an.
das bild zeigt ne map von nem turbo der bei 1 bar von 18 bis 58 lbs/min liefern kann. (wieder * 10 und du hast ne grobe ahnung wieviel leistung drin ist)
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ähm also, da muss ich laut meinem Kenntnisstand wiedersprechen.
Das was du auf dem ersten Bild siehst, ist ein ganz normaler GT30R Lader. Die Einfräsungen haben meines Wissens nach, keinen Effekt auf die Leistung. Kann auch eigentlich garnicht sein, da die Einfräsungen nach unten hin zu sind. (mache nachher mal ein Foto bei dem man direkt auf das Schaufelrad und den Einlass schaut und stelle es online)
Auf dem zweiten Bild hast du die Variante mit "Anti-Pfeif"-Einlass. Dieser hat den Vorteil (oder Nachteil...je nach dem wie man es gerne haben will ) dass der Lader nicht so laute Ansauggeräusche macht.
Das ist meines Wissens nach der einzige Unterschied zwischen den beiden Gehäusevarianten... :ja:
Das was du auf dem ersten Bild siehst, ist ein ganz normaler GT30R Lader. Die Einfräsungen haben meines Wissens nach, keinen Effekt auf die Leistung. Kann auch eigentlich garnicht sein, da die Einfräsungen nach unten hin zu sind. (mache nachher mal ein Foto bei dem man direkt auf das Schaufelrad und den Einlass schaut und stelle es online)
Auf dem zweiten Bild hast du die Variante mit "Anti-Pfeif"-Einlass. Dieser hat den Vorteil (oder Nachteil...je nach dem wie man es gerne haben will ) dass der Lader nicht so laute Ansauggeräusche macht.
Das ist meines Wissens nach der einzige Unterschied zwischen den beiden Gehäusevarianten... :ja:
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So, hier mal die Bilder...
Der Lader von schräg vorne fotografiert...
...und so sieht er in der draufsicht aus...
hier kann man also sehen, dass die Einfräsungen keinerlei Funktion haben, da diese ja nach unten zu sind.
hier nochmal die gleiche Variante nur mit mit der optimierten Ansaugform.
Der Lader von schräg vorne fotografiert...
...und so sieht er in der draufsicht aus...
hier kann man also sehen, dass die Einfräsungen keinerlei Funktion haben, da diese ja nach unten zu sind.
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Hallo,
@Torsten:
Ich würde mal sagen, du hast ein Gehäuse fotografiert, in das die Anti-surge-Schlitze eingefäst werden können.
Nachdem was ich so weis hat Wallerio mit seiner Anti-Surge Erklärung schon recht:
Details kann man wieder einmal in der Tech von www.turbobygarrett.com lesen
Gruß
Ingo
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Ich würde mal sagen, du hast ein Gehäuse fotografiert, in das die Anti-surge-Schlitze eingefäst werden können.
Nachdem was ich so weis hat Wallerio mit seiner Anti-Surge Erklärung schon recht:
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okay... bin überzeugt und behaupte das Gegenteil! ;D
Danke für die Erklärung!
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