Siedepunkte bei der Bremsflüssigkeit

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
DJ_Miracle
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by DJ_Miracle »

Wallerio hat schon recht, DOT3 und DOT4 sind auf Glykolbasis, DOT5 auf Silikon Basis. Um eine zu „DOT3“ und „DOT4“ kompatible Bremsflüssigkeit mit „DOT5“-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit „DOT5.1“ auf Glykolbasis entwickelt.

Die üblichen Bremsflüssigkeiten haben Siedetemperaturen von 205 °C (DOT 3), 230 °C (DOT 4) oder 260 °C (DOT 5.1).
ATE Super Blue Racing kommt direkt aus dem Rennsport und ist eine absolute Hochleistungs-Bremsflüssigkeit.

Herstellerbeschreibung:
Unsere Hochleistungsbremsflüssigkeit für extreme Beanspruchung auch im Rennsport. Mit ihrem hervorragendem Naß-Siedepunkt verfügt sie über höchste Sicherheitsreserven. Sie wird im Rennsport von führenden Automobilherstellern eingesetzt.

Technische Angaben:
Siedepunkt: 280°C (50°C über DOT 4)
Naß-Siedepunkt: 200°C (45°C über DOT 4)
Die Blue Racing ist soweit ich weiß nur keine DOT5.1, weil das DOT die Farbe vorschreibt, und da die Blue Racing blau ist entspricht sie nicht den DOT 5.1 Anfroderungen. Desweiteren ist die Blue Racing nicht so hygroskopisch wie normale 5.1er, die extrem kurze Wechselintervalle frodert. Blau deshalb, damit man sieht wann die alte Flüssigkeit komplett draussen ist.

Du siehst, Blue Racing liegt mit den Siedepunkten über DOT5.1, ohne den Nachteil der extreme Hygroskopie.

EDIT
DOT steht für Department of Transportation, also ähnlich unserer DIN/ISO Normen. Im Bezug auf Bremsflüssigkeit schreibt sie die minimal Siedepunkte vor, die Farbe, Viskosität etc
Image
S14a, Two Tone Style |www.200-s-x.de

Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Dirk »

@DJ:
DOT ist mir geläufig. Nur wusste ich nicht, was in DOT5.1 drin steht.

Werde trotzdem Castrol SRF nehmen. Die übertrifft die DOT5.1 Siedepunkte noch deutlicher. Und bei einem Wechselintervall von 18 Monaten sollte die auch nicht sonderlich hydroskopisch sein.

Wie schnell die Bremsflüssigtkeit altert (d.h. Wasser zieht), hängt ja auch stark den Bremsleitungen ab. Vor allem wie diese innen beschichtet sind. Und ich werde mit meinen Nismo sicher auf der sicheren Seite liegen. Denn an die Nismo-Qualität glaube ich einfach mal.
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

DJ_Miracle
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by DJ_Miracle »

Die Castrol scheint Nass tatsächlich besser zu sein, schau mal hier rein:

http://www.honda-tech.com/zerothread?cm ... id=1788969
Image

Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Dirk »

Wow, die Castrol SRF bügelt da ja mal alles, was Rang und Namen hat. Danke für den Link. ;)
Und für mich ist der Nass entscheidend. Denn den Nasssiedepunkt bringt die Flüssigkeit immer - trocken nur kurz nach dem Wechseln.
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

DJ_Miracle
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by DJ_Miracle »

Ich werd mal schaun ob ich an die Projectµ G-Four 335 komm, overall wohl so ziemlich die Beste. Wobei die 45$/Liter wollen.
Image